| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Großes Zeichnungsformat 1:1 drucken (7132 mal gelesen)
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jan. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kennt jemand eine Lösung übergroße Zeichnungen 1:1 auszudrucken? Objektgröße ist beispielsweise 2x2m. Davon wird ein Ausdruck 1:1 benötigt, der sich aus x-beliebigen einzelnen zusammengeklebten A4/A3 Drucken oder A1 Plotten zusammensetzen kann. Ich würde vorher noch ein Raster erzeugen, dass man die einzelnen Blätter besser montieren kann - kein Thema - aber wie drucke ich das am elegantesten aus? Es sollte dabei möglichst kein Rand fehlen, den der Drucker erzeugt. Ausgangsformat ist eine SW-Zeichnung in benutzerdefiniertem Blattformat (2x2m). Das konvertieren in PDF um es irgendwo auszudrucken scheint zu gehen. Nur gibt es anscheinend weder in SW noch im Acrobat Reader eine Option das ganze Blatt zu drucken. Tja... Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelzbock Mitglied Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

Beiträge: 220 Registriert: 03.02.2006 HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz 12GB PC3-10700RAM Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70 Win7 Professional x64 SP1 ---- SolidWorks 2013 SP4.0 PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113 DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621 Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1 ---- HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2 HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1 ---- 3DConnexion SpaceNavigator Release Version : 3.15.3 Driver Version : 6.15.3 Firmware Version: 4.04
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2011 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olli, besten Dank. Das Ausgangsproblem scheint ähnlich zu sein und deine Lösung hat wohl zum Ziel geführt - aber ehrlich gesagt, verstehen tu ich das noch nicht, wie man da zwei oder mehr Bahnen gedruckt bekommt, wenn man das Papierformat größer definiert... Muss ich morgen mal probieren, wär ja super wenn es klappt. Ich würde doch gerne Plan B vermeiden, wo man in SW den Druckbereich auf Ausschnitt stellt und dann Stück für Stück die Ausschnitte verschiebt. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bananaben Mitglied

Beiträge: 71 Registriert: 12.05.2010 SWX 2012 SP1<P>System: Microsoft Windows 7 Professional x64 Edition Version 2003 Service Pack 2 Computer: Intel Xeon CPU 5470 @ 3.33GHz 3,33 GHz, 16,00 GB RAM
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Robert, wie sieht es aus mit einem Posterdruckprogramm? wie das hier Da kannst du Bilder splitten und auf mehrere Seiten ausdrucken lassen. Wie genau es funktioniert weiß ich nicht, wollte es nur mal vorschlagen. Vielleicht wird es etwas schwierig mit der Genauigkeit. Aber ich denke ein Versuch wäre es wert! gruss Ben ------------------ Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2011 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ben, danke für den Tipp, sieht auch ganz interessant aus. Da sich aber leider ein anderes Projekt mit schmerzhaftem Termindruck dazwischen gedrängt hat, komme ich erst in ein paar Tagen dazu, diesen oder den anderen Tipp zu prüfen. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2011 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hier mal das Feedback, wie ich es dann letztendlich hin bekommen habe. Die Zeichnung habe ich zu erst mit einem Raster versehen um die Stücke später besser zusammensetzen zu können und dann ein Blattformat angelegt in Rollenbreite unseres Plotters und die Höhe so lang wie es das Objekt erforderte. Mit den gleichen Maßen habe ich ebenso im Plotter ein Format angelegt. Dann habe ich die Zeichnung immer überlappend um die Blattformat-Breite verschoben und gedruckt. Dabei habe ich gelegentlich, wo ich nicht die volle Höhe benötigte, die Höhe des Blattformats (und Plottformats) geändert um Papier zu sparen. Das war die quick and dirty Lösung, die eigentlich schnell und problemlos funktioniert hat. Das Posterdruckprogramm konnte ich mir so auch sparen. Wenn man eine präzisere und automatisiertere Lösung benötigt, wäre das aber vielleicht wieder interessant. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 01. Feb. 2011 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Moin Robert, hat mal so "rumgeguugelt" . Auf die Schnelle hab ich nur ne Firma gefunden, welche Plakate bis 1,5m x >4m druckt. Gibts überhaupt Papier in dieser Breite? Ich glaube vor vielen (wirklich vielen) Jahren gab es mal bei uns in der Firma so ein Problem. Die Baustelle hatte nur ein A4-Fax, und die Zeichnungen sollten aber 1:1 sein. Ich meine unseren Admin hätte damals ein Programm geschrieben, welches die Zeichnungen aus dem CAD heraus auf A4 (mit Überlappung zum kleben) ausgedruckt hat. Vielleicht ist das auf ne alternative. Wie wäre es mit "Normformaten"? Z.B. jede Ansicht auf ein eigenes A0 Blatt. Wenn nötig A0x2m. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2011 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Nur mal als Hinweis: CorelDraw in all seinen Versionen bietet diesen "Kacheldruck" beim Druckdialog an. Wer also dieses (oftmals zu unrecht als unprofessionell abgestempelte) Programm sein eigen nennt, der hat alles was er braucht für Plots unbegrenzter Größe. ------------------ Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WWA Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 12.09.2005 DELL Precision M6500 i7 2GHz, 12GB RAM WIN 7 64-Bit NVIDIA FX3800M 1GB SWX 2011 x64 SP4.0
|
erstellt am: 02. Feb. 2011 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo zusammen! Oder als PDF speichern und zum drucken den PDF-XChange Viewer verwenden. Der kann das neben vielen anderen nützlichen Funktionen (wie Messen, PDF's kommentieren, Stempeln, etz.) schon in der Free-Version! lg, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |