| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: 1:1 Ausplotten (3637 mal gelesen)
|
Konstrukteur1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Solidkworks-User Ich wollte mal fragen, ob einer von euch mir helfen kann bei meinem Problem. Der Plotter in der Schule ist ein "HP Designjet 1050 Plus". Ich möchte damit meine Schubstange "Pleuel" von einem Schiff in Original grösse Plotten. Die ist gute 4m lang und 1.5m breit, also was ziemlich grosses. Wenn ich den grenz Bereich auswähle, und anschließend Plotte, kommt bloß eine A0 Format mit einem teil davon heraus. Nun wollte ich euch fragen ob jemand weiß wie ich den Rest auch noch rauskriege, damit ich es zu einem ganzen zusammenkleben kann. Ich Danke euch, schon im vorrau für eure Hilfe. Gruss Domo ------------------ SolidWorks 2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstrukteur1
|

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstrukteur1
Hallo, ich denke da Du schon von kleben sprichst muß da ganze nicht super genau sein oder? Also mein Vorschlag ist Du druckst die Auschnitte einzeln aus, das geht wie folgt: au Datei Drucken gehen und dort den Button bei Druckbereich auf Ausschnitt stellen (vorher natürlich den Plotter auf A0 stellen) jetzt auf OK klicken und nun kannst Du den Rahmen verschieben in den zu Druckenden Bereich und mit OK natürlich Drucken.Bevor Du auf Drucken gehst solltest Du auf dem Bildschirm die ganze Seite sehen, da es sein kann daß der Auswahlrahmen dumm in der linken unteren ecke des Blattes hängt und Du nicht rankommst. Jetzt must halt immer ein bischen überschneiden damit Du die linien dann übereinander legen kannst beim kleben. ich hoffe Dir genügt diese ungenaue Methode. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstrukteur1
Hi, was mir gerade noch einfällt, eigentlich müste man doch für den Drucker ein Druckformat finden das die DIN A0 breite hat aber eine länge von deinen vier metern, dann bräuchtest nur auf zweimal Drucken. Und ich gehe natürlich von aus daß Du dein Blattformat auf diese sonder Größe eingstellt hast. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Press play on tape Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es morgen rasch ausprobieren, und gib danach auch ein feedback davon. Ich wünsch euch einen schönen Abend. MFG Domo ------------------ SolidWorks 2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelzbock Mitglied Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

Beiträge: 220 Registriert: 03.02.2006 HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz 12GB PC3-10700RAM Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70 Win7 Professional x64 SP1 ---- SolidWorks 2013 SP4.0 PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113 DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621 Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1 ---- HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2 HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1 ---- 3DConnexion SpaceNavigator Release Version : 3.15.3 Driver Version : 6.15.3 Firmware Version: 4.04
|
erstellt am: 02. Feb. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstrukteur1
Guten Morgen Konstrukteur1, da bei uns im Blechformenbau auch sehr viel mit 1:1 Ausdrucken gearbeitet wird, haben wir uns eine andere Arbeitsweise angeeignet wo nicht geklebt werden muss. 1. Rufe in der Zeichnung des Teils die Blatteigenschaften auf und wähle "Benutzerdefinierte Blattgröße". Trage für die Breite 4000mm und für die Höhe 841mm ein (Standardblatthöhe) Den A0-Zeichnungsrahmen musst du natürlich aus der Zeichnung entfernen. Wir setzen bei uns nur das Schriftfeld nachträglich als Block nochmal ein. 2. Jetzt musst du die Druckereigenschaften deines HP-Plotters aufrufen, und eine Benutzerdefinierte Blattgröße mit den Maßen 4000x841mm erzeugen und abspeichern. (Bei unserem OCE-Plotter kann man eigene Blätter definieren) 3. Zum Schluß gehst du beim drucken in die Seiteneinrichtung, wählst Skalieren 100% aus und danach diene selbstdefinierte Papiergröße. Danach brauchst du nur noch auf drucken gehen und dein HP-Plotter müsste loslegen. Viel Spaß beim aufrollen...
Grüße vom Stelzbock Uuuups, die Bilder hab ich vergessen...
Alter, hab gerade erst gelesen (Augen noch zu wegen versumpftes We ) das ja dein Pleuel 1,5m breit ist. Sorry, dann musst du ja doch kleben. ------------------ Nicht ärgern, nur wundern! 
www.denios.de [Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 02. Feb. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 02. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko und Crew Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss schon sagen hier in diesem Forum ist die Hilfsbereitschaft mega. Ich habe am Samstag es noch einige male versucht, aber leider ohne erfolg. Ich werde mal versuchen die Lösung von Stelzbock um zusetzen. Sobald ich mehr weis werde ich euch auch informieren. Gruss Domo ------------------ SolidWorks 2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jungs So, heute war ich richt Erfolgreich. Ich meine, ich habe die zwei bahnen aus geplottet. Ohne euch, hätte ich es nie hin gekriegt. Deshalb ist es glaub angebracht, das ich euch allen einen großen Lob ausspreche. Nochmals vielen Dank für euren Know-how. *Stelzbock* die Anleitung ist Gold wert. Gruss Domo ------------------ SolidWorks 2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |