| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: linear ausgetr. Aufsatz soll am Ende rechtwinkelig bleiben (1289 mal gelesen)
|
Flieger-Olaf Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD.DE-Gemeinde! Ihr könnt mir bestimmt helfen: Ich habe einen linear ausgetragenen Aufsatz auf einer nicht rechtwinkelig ausgerichteten Ebene erstellt, der an seinem Ende auf einen Körper trifft der wiederum rechtwinkelig ausgerichtet ist. Der Aufsatz soll aber nicht mit dem "Endziel" verschmelzen (ist auch deaktiviert) sondern in seiner Form rechtwinkelig bleiben, so dass eine kleine Lücke entsteht. [Diese Nachricht wurde von Flieger-Olaf am 08. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flieger-Olaf
|
Flieger-Olaf Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flieger-Olaf
Hallo Olaf, Das ist doch ein Widerspruch in sich! Entweder Fläche, oder die Teile ragen ineinander. Warum wählst Du nicht "bis Eckpunkt" als Endbedingung deiner Austragung? Dann klappt das zumindest soweit meine Glaskugel deine Anfrage versteht. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flieger-Olaf Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen Widerspruch sehe ich nicht, ich habe es vielleicht falsch formuliert: nur die obere Kante der Austragung soll den Begrenzungs-Volumenköper treffen. Die Endbedingung "bis Eckpunkt" geht so nicht, da ich keinen Endpunkt habe... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flieger-Olaf
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flieger-Olaf
Hallo Olaf, willkommen im Forum. Ich würde das dadurch lösen, dass ich die Austragung zweimal mache... Einmal mit Endbedingung Bis Oberfläche (Ergebnis verschmelzen - Haken rausnehmen), einmal mit Endbedingung Bis Endpunkt: hier den passenden Eckpunkt des ersten Körpers wählen (natürlich auch wieder ohne verschmelzen der Ergebnisse). Anschließendes Kombinieren... dürfte dann zum gewünschten Körper führen... ...vielleicht aber auch mit einem ganz anderen Teileaufbau  Bis demnäx, Ralf BTW: In der selbstextrhierenden 7zip.exe ist ein passendes Video eingefügt. Beim Download (geht das bei W7 und Vista überhaupt ;D) das ".txt" entfernen... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flieger-Olaf
Hallo Ralf, sicher geht das  Mit W7 sogar einfach wie mit XP Bei Vista RMT auf die Datei und vor dem Download Dateityp auf alle Dateien umstellen und txt entfernen dann download. MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flieger-Olaf Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2011 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die hilfreichen Tips - wie immer führen mehrere Wege zum Ziel! Ich probiere beide Lösungsansätze aus um den besten für mich herauszufinden. Bin auch schon so weit... ...da kommt das nächste Problem, dafür mache ich aber einen neuen Beitrag auf! Nochmals danke an Euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 09. Jan. 2011 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flieger-Olaf
Guten Morgen. ein anderer Weg wäre die Kontur des auszutragenden Körper auf die jeweilige Fläche zu projezieren und dann hast Du direkt den Punkt für die Endbedingung zum Austragen nach Links und Rechts. (basierend auf dem Vorschlag von Jonischkeit) MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 09. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |