Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze, Bohrung, ... mit Layout verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Skizze, Bohrung, ... mit Layout verknüpfen (3480 mal gelesen)
Dominik2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik2 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik2

erstellt am: 01. Jan. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich nutzte Solid Works für meine Ausbildung. Ich habe gerade das erste mal das Solid Works 2010 in Verwendung und ich habe dabei folgendes Problem, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass das bei der Vorgängerversion anders ist.
Ich habe für eine Baugruppe ein Layout gezeichnet. Dann habe ich daraus einige Teile erstellt. Für die Teile habe ich Skizzen erstellt, welche mit der Layoutskizze verknüft sind (z.B. durch Linie übernehmen). Ich kann jetzt die Skizze des Bauteils beliebig abändern. Wenn ich die Skizze öffne bleibt die Layoutskizze weiterhin verfügbar. Wenn ich aber die Layoutskizze ändere (es reicht schon ein Maß, dann werden zwar die anderen Skizzen und somit auch die Bauteile entsprechend abgeändert, wenn ich aber jetzt wieder die Skizze eines Bauteils ändern will (Skizze bearbeiten) dann verschwindet die Layoutskizze, solange ich die andere Skizze geöffnet habe. Ähnlich ist das Problem, wenn ich eine Bohrungsserie in die Baugruppe einfüge. Beim ersten mal kann ich die Bohrungen mit dem Layout verknüpfen, wenn ich aber die Bohrungsserie erneut öffne ist die Layoutskizze nicht mehr zu sehen.
Kennt wer diese Situation? Kann man die Layoutskizze irgendwie einblenden lassen. Rechte Maustaste auf die Baugruppe und dann Layout einblenden funktioniert nicht. Ich danke um jede Hilfe.

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jan. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik2 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021545_1.JPG

F2_021545_2.JPG

Hallo,

frohes neues Jahr

Also als erstes mal den Hauptschalter auf Skizzen anzeigen,

dann kontrollieren ob die benötigte Skizze ein oder ausgeblendet ist.

Hier gehts zwar um Ebenen ist aber analog zu Skizzen!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020537.shtml

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Dominik2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik2 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik2

erstellt am: 01. Jan. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und gleichfalls ein schönes neue Jahr.
Die von dir beschriebenen Punkte passen. Die normalen Skizzen sind auch richtig eingeblendet. Ich habe das Problem bei der Layoutskizze. Ich habe hier mal 3 Bilder angehängt in denen ich folgendes gemacht habe.
1: Layout erstellt
2: Skizze1 erstellt, dabei auf EBENE1 gezeichnet, die Linien aber vom Layout übernommen. Wenn ich die Skizze jetzt schließe und wieder öffen, kann ich z.B. eine andere Linie aus der Layoutskizze übernehmen.
Dann habe ich am Layout selbst geringfügig was abgeändert. Jetzt wurde zwar die Skizze1 richtig mitabgeändert, aber
3: wenn ich jetzt die Skizze1 bearbeiten möchte, ist das Layout nicht mehr sichtbar.

Das Gleiche passiert eben auch bei einer Bohrungsserie, die ich mit der Layoutskizze verknüpfen will. Wenn ich beispielsweise nachträglich eine weiter Bohrung dazu einfügen will, muss ich mit der Bohrungsserie wieder von vorne beginnen.
Kann ich das irgendwie wieder einblenden.
Danke.

Gruß
Dominik

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 01. Jan. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

kannst Du das mal mit Pack and Go gezippt hier hochladen?

Dein Problem lässt sich leichter lösen wenn man ein wenig mit der Datei spielen kann

MfG
Andreas

------------------

Dominik2
Mitglied

erstellt am: 01. Jan. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppe4.zip

Hallo!

Hier wäre die Baugruppe. Da ist jetzt nur eine Layoutskizze und eine Skizze die mit der Layoutskizze verknüft ist. Ich kann da jetzt die Skizze bearbeiten und ändern, auch eine andere Linie aus der Layoutskizze übernehmen und dergleichen. Solbald ich aber was bei der Layoutskizze ändere, sehe ich die Layoutskizze nicht mehr wenn ich dann die andere Skizze bearbeiten will.

Danke für deine ausführliche Hilfe

Gruß
Dominik

Krümmel
Moderator

erstellt am: 01. Jan. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik2 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021545_3.JPG

F2_021545_4.JPG

Hallo,

so kannst Du es sichtbar machen!

Aber da stimmt trotzdem was nicht

Hab mich allerdings auch noch nie mit Layoutskizzen beschäftigt

Sichtbar machen geht, die Geometrie nutzen nicht.

Muss mich erst mal eingehend mit der Nutzung von Layoutskizzen beschäftigen 

Abwarten

Gibt hier bestimmt ein paar Experten die das schon getan haben

MfG
Andreas  

------------------

Dominik2
Mitglied

erstellt am: 01. Jan. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Besten Dank. Dein 2. Bild hat mir jetzt weitergeholfen. Mann muss die Skizze hinter die Verknüpfungen schieben, dann funktioniert das zumindest bei diesem einfachen Beispiel so, wie ich das kenne. Vielleicht war das bei der Vorgängerversion so eingestellt, dass die Skizzen gleich nach den Verknüpfungen angeordnet waren. Bei meiner eigentlichen Baugruppe muss ich das noch ausprobieren.
Die Layoutskizze ist ansich super zum Erstellen einer Baugruppe mit vielen zusammenhängenden Bauteilen. Bei einer späteren Änderung kann zentral in der Layoutskizze was geändert werden und anschließend werden alle Teile abgeändert.

Schönes restliches Wochenende

Gruß
Dominik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz