| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Winkliger Schnitt (8277 mal gelesen)
|
Ralf-Hermann Meyer Mitglied Maschinenbau-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 20 Registriert: 06.07.2001 SXW 2016 SP5 Windows 10 x64 Intel Core i7-7700 16GB RAM NVidia Quadro P2000
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mich ärgert regelmäßig, dass man eine Schnittansicht in einer Zeichnung (an der z.B. auch schon viele Maße hängen) nicht nachträglich in eine winklige Schnittansicht ändern kann (um z.B. weitere Details zu zeigen). Beim Versuch, die gerade Schnittlinie zu bearbeiten klappt das auch so weit, beim Neuaufbau wird jedoch immer die alte, gerade Linie verwendet und die abgewinkelte ignoriert. Natürlich kann man die Schnittansich neu machen, nur dann ist die gesamte Bemaßung ohne Bezug und muss neu erstellt werden. Mache ich da etwas falsch oder muss ich vorher wissen, ob die Schnittansicht mal abgewinkelt sein soll? ------------------ Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo  meinst du mit abgewinkeltem schnitt, den normalen feature "Schnitt" oder "Winkligen schnitt"? Beim normalen Schnitt ist es ja so das du auch Vertikale/Horizontale und Querlinien miteinbringen kannst. Ich mach die Skizze, wähle alle Linien aus und klicke dann auf den Schnitt-Button und schon hab ich einen Schnitt entlang der Linien. Die nun aufgeführten "Kanten" (vertikale in horizontalelinie wechselnd zb.) in der Schnittansicht blende ich aus oder schalte auf Liniendicke "Dünn". Bei dem winkligen Schnitt müsste es ebenfalls so gehen (benutze ich so selten). Man kann auch die skizze nachträglich ändern (RMT Skizze bearbeiten) und dort linien einfügen, bevor man die skizze wieder schließt, einfach alle Linien auswählen! Hoffe gehelft zu haben  ------------------ |

Beiträge: 20 Registriert: 06.07.2001 SXW 2016 SP5 Windows 10 x64 Intel Core i7-7700 16GB RAM NVidia Quadro P2000
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also im Prinzip dreht es sich um beide Features, -was ich nicht verstehe ist, warum ich eine Schnittansicht, die auf einer geraden Linie basiert, nicht durch verändern der Schnittlinie in eine abgewinkelte Variante nicht angezeigt bekomme. Auch das vorherige Markieren der Schnittlinie bringt kein Ergebnis. Es kommt dann die Meldung: Keine Schnittlinie gewählt, es wird die alte Linie verwendet oder so in der Art. Dabei habe ich die neue Linie eindeutig markiert. ------------------ Gruß, Ralf [Diese Nachricht wurde von Ralf-Hermann Meyer am 22. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Du meinst nun aber wirklich den Feature Wechsel? Weil, wenn man alle Linien die man gezeichnet hat, anwählt und die Skizze beendet soll das funktionieren das er das übernimmt. Ich habe da nie probleme mit. Ist es ein profilansicht-schnitt? (Wenn die schnittlinie kürzer ist als das Part oder die BG) Ich sitze nun nicht mehr vor SWX (bin schon daheim) deswegen kann ich mir das nicht anschauen, aber lad es vielleicht mal hoch damit es sich wer anschauen kann worin genau das problem liegt. (Wenn ich es sehen und ausprobieren könnte würd ich weiter kommen, tut mir leid) ------------------ |

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe mal versucht, das Problem darzustellen. Zunächst habe ich einen Klotz mit z.B. 1 Bohrung und der geraden Schnittansicht. Beim Versuch, zu der geraden Schnittlinie 2 weitere Linien hinzuzufügen um auch die 2. Bohrung mit in den Schnitt zu nehmen, werden diese ignoriert und es entsteht eine fehlerhafte Schnittansicht. Auch wenn ich versuche, gleich zu Anfang eine abgewinkelte Ansicht mit einer geraden Linie zu erstellen um ggf. später erweitern zu können, geht das nicht, da mindestens 2 Linien gefordert sind. ------------------ Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren -->
Ich sehe das problem, ich kann aber nicht ohne SWX und datei herausfinden was du falsch machst  Vielleicht hat jemand anderes eine Idee woran es liegen könnte oder kanns ausprobieren. Wünsch dir noch viel glück das dir jmd hilft und frohe Festtage!  ------------------ |
constructeur de machines Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 13 Registriert: 14.11.2008 SolidWorks 2008 PDMWorks Enterprise
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
Hallo Ralf, Winkliger Schnitt ist schon mal nicht so gut. Ich habe das mal nachvollzogen. Zuerst machst du einen normalen Schnitt mit dem Befehl "Schnittansicht". Wenn dann noch etwas hinzu muss wird über rechte Moustaste mit dem Befehl "Skizze bearbeiten" der neue Schnittverlauf skizziert. Ich denke soweit bist du auch gekommen. Nach dem Ändern der Skizze darfst Du die Skizze nicht schließen, sondern mußt wieder über rechte Mousetaste mit dem Befehl Kettenauswahl alle Linien auswählen (also eine Linie anklicken, RMB, Kettenauswahl). Alle Linien sind dann selektiert. Danach die Skizze wie gewohnt schließen. Probiers mal aus. Für uns wäre es selbsverständlich wenn das von alleine gehen würde, aber für die Programmierer ist das halt nicht so. Praxis trift auf Theorie! Der Befehl "Winkliger Schnitt" ist eher für Drehteile gedacht, bei denen die Linien nicht unbedingt 90° zueinander verlaufen müssen. Beim winkligen Schnitt wird dann die gesamte Schnittfläche projiziert, nicht nur der Bereich der parallel zur Schnittrichtung verläuft! Hoffe es hilt Dir. cmd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau so habe ich es probiert, aber es führt immer zu keinem Ergebnis. Trotz vollständiger Auswahl der Skizzenelemente werden die hinzugefügten Elemente ignoriert. Keine Ahnung was da schief läuft, ich bekomme es jedenfalls nicht hin, -bin mir aber sicher, dass es in einer älteren SXW-Version so funktioniert hat. ------------------ Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
|
Kayyy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
|
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
Die Änderung der Skizzenelemente funktioniert nur, wenn man, bevor man die Skizze beendet, alle am SChnitt beteiligten Linien auswählt (markiert) Also: - RMT auf die Schnittansicht - Skizze bearbeiten - Skizzenelemente hinzufügen, bearbeiten, usw. - alle für den Schnitt nötigen Elemente auswählen (Shift Taste + LMT) - Skizze beenden. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. [Diese Nachricht wurde von Volkmar Grube am 23. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
Moin, wie 7Josy7 schon geschrieben hat, wäre es hilfreich wenn Du uns mitteilen würdest welche Schnittfunktion Du verwendet hast. Ich vermute, Du hast die "Winklige Schnittansicht" verwendet (s. Anhang)! SW wird in der 2008 da nur max. zwei Liniensegmente zulassen (In Folgeversionen sind leider mehr zulässig)! Bei einer "Winkligen Schnittansicht" wird die Schnittansicht quasi aufgeklappt dargestellt. Du möchtest sicherlich einen "Stufenschnitt" erzeugen, und dass macht man mit der "normalen Schnittansicht". Nach dem hinzufügen, bzw. dem entfernen von Liniensegmenten reicht die Auswahl eines Liniensegment, wenn die Segmente zusammenhängend sind! Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen! also es ist in der Tat so, dass ich die ganz normale Schnittansicht verwende, nicht die abgewinkelte. Das Problem ist, dass trotzdem die Liniensegmente verbunden und ausgewählt sind, die neu hinzugefügten Segmente ignoriert bzw. nicht erkannt werden. Nach dem Auswählen drücke ich die "Ampel"-Schaltfläche, sprich Neuaufbau. Das ist doch eigentlich so OK?. ------------------ Gruß, Ralf [Diese Nachricht wurde von Ralf-Hermann Meyer am 03. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 10:35 <-- editieren / zitieren -->
kannst du uns die Datei hochladen bitte!? Als Datei-> Pack&Go - gezippt eben hier rein Kann man sich das mal angucken.. Noch ein Tip: STRG+Q ist besser zum Neuaufbau geeignet! Warum weiß ich nicht so Recht. - Die Ampelfunktion scheint nicht immer alles neu aufzubauen achja Frohes neues dir auch!
------------------ |
CAD-SUPPORTER Mitglied Standard in 3D

Beiträge: 272 Registriert: 03.01.2011 WIN7 x64 + WIN10 SOLIDWORKS 2001 bis 2024 Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021 ATC Trainer A.D. Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
Zitat: Original erstellt von Ralf-Hermann Meyer: Also ich habe mal versucht, das Problem darzustellen. Zunächst habe ich einen Klotz mit z.B. 1 Bohrung und der geraden Schnittansicht. Beim Versuch, zu der geraden Schnittlinie 2 weitere Linien hinzuzufügen um auch die 2. Bohrung mit in den Schnitt zu nehmen, werden diese ignoriert und es entsteht eine fehlerhafte Schnittansicht. Auch wenn ich versuche, gleich zu Anfang eine abgewinkelte Ansicht mit einer geraden Linie zu erstellen um ggf. später erweitern zu können, geht das nicht, da mindestens 2 Linien gefordert sind.
Hallo, um Deinen Schnitt zu ändern musst Du folgendes machen: - RMT auf die Skizze und dann Skizze bearbeiten - die Skizze wie gewünscht bearbeiten - dann die erste Linie und die letzte Linie deines neuen Schnittverlaufs auswählen (mit Strg) und dann mit Ampel (Neuaufbau) Skizze verlassen - Falls eine Frage kommt die mit ja beantworten Hoffe das hilft Gruß ;-))) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
|

|
erstellt am: 11. Jan. 2011 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zwischenzeitlich sind wir auf SWX  2010 umgestiegen, aber das Problem ist dasselbe geblieben. Ein paar Dateien sind angehängt, das nervige ist nach wie vor, dass die 2 hinzugefügten Linien die im ("nachher")-Zustand einen winklingen Schnitt bilden, ignoriert werden. ------------------ Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 11. Jan. 2011 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
Moin Ralf, verwendet ihr immer Konstruktions-/Hilfslinien um Schnitte zu generieren? Dann findet SW die neuen Linien nicht von alleine. Nimm mal den Haken bei "Für Konstruktion" raus, dann sollte es funktionieren! Hm...... alles zurück! Bei mir ist es egal welchen Linientyp ich verwende, es fuktioniert immer Jan [Diese Nachricht wurde von Jan am 11. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2011 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, ich habe es schon mit und ohne Haken probiert und das Ergebnis ist immer gleich, -er findet hinzugefügten Linien nicht. Wirklich kurios, entweder nur ich habe das Problem oder der Fehler den ich mache ist so groß, dass keiner ihn erkennt. ------------------ Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Jan. 2011 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
Das glaube ich nicht! Bist Du Einzelkämpfer bei euch ? Kannst Du dich unter einem anderen User an deiner Workstation anmelden? Vielleicht ist Dein SW-Profil defekt. Das könntest Du unter "HKEY_CURRENT_USER" in der Reg. löschen und dann SW neu starten, dann werden die Standarteinstellungen wieder eingespielt. Du solltest aber vorher den SW-Schlüssel speichern, falls es nicht an dem Lag. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 11. Jan. 2011 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
Zitat: Original erstellt von Ralf-Hermann Meyer: Hallo Jan, ich habe es schon mit und ohne Haken probiert und das Ergebnis ist immer gleich, -er findet hinzugefügten Linien nicht. Wirklich kurios, entweder nur ich habe das Problem oder der Fehler den ich mache ist so groß, dass keiner ihn erkennt.
Du hast weiter oben beschrieben wie Du es machst und genauso mache ich es auch und es geht in der 2010er Version und ging so schon in der 99er Version (mit Ampel Schnittskizze verlassen). Ich habe alle Beiträge jetzt extra gelesen und sogar dabei gelernt (Ketteauswahl, erstes u. letztes Element anwählen usw.) was ich seither noch nicht so gemacht habe (Gewohnheitstier wählt jedes blöde einzelne Skizzelement mit STRG aus ). Da Du selbst den Weg richtig beschrieben hast denke ich daß man nun von einem Fehler in Deinem System ausgehen muß so seltsam das klingt Ich habe Dein Beispiel nun geöffnet und folgendes gemacht: Variante a (Fehler provozieren: - Rechtsklick auf Schnittlinie und skizze bearbeiten
- nichts ausgewählt, eine Hinweismeldung "......das vorige Schnittprofil wird verwendet" erscheint.
- Eine Fehlermeldung macht mich auf die nun defekte Schnittansicht aufmerksam, diese muß ich bestätigen.
Variante b: Rechtsklick auf Schnittlinie und skizze bearbeiten nur eine der äußeren Linien ohne STRG mit linker Maustaste ausgewählt mit Ampel aus der Schnittskizze gegangen keine Hinweismeldung, keine Fehlermeldung, Schnitt wird richtig dargestellt!Variante c: Rechtsklick auf Schnittlinie und skizze bearbeiten nur eine der äußeren Linien ohne STRG mit linker Maustaste ausgewählt mit Skizze beenden oben rechte Ecke aus der Schnittskizze gegangen keine Hinweismeldung, keine Fehlermeldung, Schnitt wird richtig dargestellt!Variante d wie Variante b Jedoch alle Linien vorausgewählt. Variante e wie Variante c Jedoch alle Linien vorausgewählt. Das mit der einzelnen Linien anwählen ging früher noch nicht eigentlich ist es besser geworden außer bei Dir. Was man nun ausschließen kann sind die Dokumenteinstelleungen, nicht aber die Systemoptionen wobei ich dort nichts gefunden habe, damit sind diese auch unwahrscheinlich. Folglich stimmt bei Dir etwas nicht. Meine Fragen würden jetzt eher in die Richtung gehen wie lange Du an diesem Rechner ohne Neuinstallation von SWX bzw. neu aufsetzen des Systems gearbeitet hast und ob Du auf diesem System ohne Formatieren bzw. richtiges löschen von SWX schon Vorgängerversionen drauf hattest? Wenn Du also auf dem Rechner schon länger SWX hattest und ab und an eine neue Version z.B. von 2009 auf 2010 gemacht hast wär mein erster Weg dieses Ding mal komplett zu formatieren damit alles alten reste und vorbogenen Registry Einträge eleminiert sind. Alternativ kannst Du in diesm Fall auch SolidWorks RX (bei Windows Start zu finden) ausführen und dort die Systemwartung ausführen soweit der Temp Pfad richtig gesetzt ist. Sonst manuell Dein SolidWorks Temp Verzeichnis mal löschen ist aber nur ein Versuch Wert ich weis nicht obs hilft. Was mir bei einem kleineren Problem schonmal geholfen hatte waren die Reste der alten SWX Versionen (waren deinstalliert) aus der Registry zu löschen, dort den ganzen Ast gelöscht und das Problem war weg. Das oben genannte geht natürlich nur wenn ältere Versionen auf dem Rechner waren und sind nur Versuche von denen man hoffen kann daß es hilft. Wenn Dir ein anderer Rechner zur Verfügung steht kannst Du ja auch mal SWX auf diesem Rechner installieren auch wenns keine CAD Maschine ist und dort testen ob es so geht wie Du glaubst, falls es dort auch nicht geht liegts doch an Dir Vielleicht bringt es Dich ein Stückxhen weiter gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erstmal Danke für die lebhafte Diskussion und die ausführlichen Antworten. Ich kann jetzt selber nicht glauben, dass es funktioniert wenn ich mit der Ampel aus der Skizze herausgehe !? Eigentlich war ich sicher Strg+Q und Ampel schon beide probiert zu haben. In diesem Fall scheint also die Ampel (oder das Eckfeld welches ich nicht verwende) besser zu sein als besagtes Strg+Q. Letzteres sollte ja eigentlich gründlicher sein(?), funktioniert aber bei mir gar nicht. ------------------ Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 12. Jan. 2011 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf-Hermann Meyer
Zitat: Original erstellt von Ralf-Hermann Meyer: Hallo zusammen,erstmal Danke für die lebhafte Diskussion und die ausführlichen Antworten. Ich kann jetzt selber nicht glauben, dass es funktioniert wenn ich mit der Ampel aus der Skizze herausgehe !? Eigentlich war ich sicher Strg+Q und Ampel schon beide probiert zu haben. In diesem Fall scheint also die Ampel (oder das Eckfeld welches ich nicht verwende) besser zu sein als besagtes Strg+Q. Letzteres sollte ja eigentlich gründlicher sein(?), funktioniert aber bei mir gar nicht.
ohjee ich glaube Dein Fehler lag wohl bei STRG-Q, habs jetzt nicht gleich probiert aber ich meine mich zu erinnern dass genau dies in diesem Fall nicht geht. STRG-Q ist ein kompletter Neuaufbau des Modells und normalerweise zum aktualisieren das richtige jedoch nicht hier und nicht um eine skizze zu verlassen. Aber unsere Hartnäckigkeit scheint sich doch letztendlich ausgezahlt zu haben gruß Heiko und danke für die Rückmeldung
------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |