Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einfach nur eine spline kruemmen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  einfach nur eine spline kruemmen... (2542 mal gelesen)
wolfgang2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2

SW2010 (englisch)

erstellt am: 20. Dez. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich bin blutiger sw-anfaenger, habe schon etliche tutorials durch und schon einiges gezeichnet, aber jetzt bin ich seit (vielen) stunden mit einem problem beschaeftigt und komme nicht weiter.

ich habe die oberseite eines fluegelprofils (ein spline bestehend aus 50 punkten) gezeichnet.

an diesem fluegelprofil will ich jetzt die dicke erhoehen. das bedeutet ich will die kruemmung des spline gleichmaessig erhoehen wobei die anfangs- und endpunkte fest bleiben.
"scale" sollte eigentlich die funktion der wahl sein, aber ich kann nur einen punkt als referenz und nicht eine linie waehlen, was zur folge hat dass die gesamte spline skaliert wird und die kruemmung gleich bleibt.

vielen dank im voraus + gruesse,
wolfgang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 20. Dez. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich arbeite mit der deutschen Version. Bei dem Feature Skalieren kannst du gleichmäßige Skalierung oder für jede Achse eine eigenen Faktor wählen. In deinem Fall benötigst du die zweite Variante.

Und ich würde für Splines immer nur so wenig Punkte wie möglich verwenden, ansonsten bekommst du ganz schnelle eine menge Scheitelpunkte, was die weiterarbeit erschweren kann. Und es wird auch schwerer die Spline zu steuern.

MFG

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021514_1.JPG

Hallo,

erstmal herzlich willkommen auf Cad.de

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe

Hast Du Offset Elemente schon ausprobiert?

Sonst kannst Du ja mal ein Bild oder die Datei hochladen!

Dann lässt sich genaueres sagen.

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Dez. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

die Vorgehensweise, die Weiti beschrieb, funktioniert IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht in Skizzen.
Bei Flügelprofilen, bei denen die Kontur numerisch vorliegt, bietet es sich oftmals an, innerhalb des Parts eine Tabelle zu erstellen, die diese numerischen x,y-Koordinaten enthält. Anschließend kann man über den Befehl Bahn erstellen eine Skizze draus machen. Durch die Tabelle hast Du anschließend eine gute Handhabe, das Profil nach Deinen Wünschen anzupassen.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): nur Oberseite? Göttinger-Profil?

Gruß, Torsten

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 21. Dez. 2010 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

um in einer Skizze die Dicke des Profils zu erhöhen, würdest Du eine Skalierfunktion benötigen, bei der man für x- und y-Richtung jeweils einen eigenen Wert eintragen kann. Das kann SolidWorks bis heute nicht, obwohl es in der Volumen-Skalierfuntion möglich ist. Ich finde das auch schon seit Jahren lächerlich. SWX rühmt sich immerhin damit, auch Designerwerkzeug zu sein. Und da gehören gute Skizzenfunktionen dazu (und nicht nur Klötzchen bauen). Ich halte es für unsinnig, in einem extra Zeichen- oder Designprogramm zu entwerfen und dann nach SWX zu transferieren. Komischerweise geht es im Volumenbereich in der Entwicklung von SWX ganz anders voran, im Skizzenbereich ging's nicht vorwärts und teilweise sogar rückwärts. (Arbeite noch mit 2008, werde demnächst 2011 installieren, vielleicht hat sich was geändert, viel Hoffnung habe ich nicht)

Auf alle Fälle hab ich schon mal was dazu geschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002357.shtml
Dort wird auch ein Workaround beschrieben. Aber bedenke: Bei nicht symetrischen Profilen erhöhst Du bei Aufdickung automatisch auch die Wölbung!

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 21. Dez. 2010 editiert.]

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 21. Dez. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
die Vorgehensweise, die Weiti beschrieb, funktioniert IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht in Skizzen.

Hallo Torsten,
stimmt, ich dachte er meint das Feature Skalieren.

wolfgang2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2

SW2010 (englisch)

erstellt am: 22. Dez. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

elevator-v05.JPG

Hallo Leute,

Vielen Dank fuer Eure Tips.

Ich habe zunaechst einige weniger relevante Punkte aus der Spline geloescht, kommt ja bei Modellprofilen nicht auf zehntel mm an... (danke Weiti)

@Andreas
Offset hatte ich mir vorher schon mal angeschaut, aber damit konnte ich die gewuenschte Skalierung nicht erreichen (der Abstand um das Profil darf nicht gleich bleiben).

Danach habe ich mal Torsten's Vorschlag mit der Tabelle versucht. War mir eine Nummer zu hoch, bzw. gestern abend wars zu spaet und mir verging die Lust.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Vom Profil habe ich nur die Oberseite, weil erstens ist es symmetrisch (HT fuer Hoehe/Seite) und zweitens plane ich (irgendwann mal ) eine Form zu fraesen und brauche dazu nur eine Seite.

@Markus
Ich habe im englischen die funktion "create sketch from selections".
Die sollte mir eigentlich erlauben selektierte Linien aus dem skalierten Volumen in eine neue Skizze zu uebertragen. Das klappt aber nicht. Immer wieder erhalte ich die Fehlermeldung dass die selektierten Linien nicht auf einer Ebene liegen. Hab's selbst mit einem Wuerfel probiert.
(OT: twin star war mein erster flieger, easy glider hatte ich insgesamt 3, und noch jede menge andere mpx-modelle, danke fuer deine tolle arbeit)

Letztendlich habe ich es doch so geloest, wie ich mir von Anfang an schon als backup-plan ueberlegt hatte. Eine Senkrechte von jedem Spline-Punkt zur Profilsehne gezeichnet. Diese Linie dann jeweils um das 1.6fach skaliert, durch alle neu erhaltenen Punkte eine neue spline gezeichnet, alles Alte geloescht.

Hat zwar "nur" ne halbe Stunde gedauert, aber ich wollte einfach erst die elegante Art herausfinden. Da ich noch viel zu lernen habe, war es auch garnicht schlecht, alle anderen Menuepunkte durchzuprobieren 

Ich weiss nicht, ob einer von Euch Profis schon mal mit sketchup gespielt hat (ueber dieses - zugegeben primitive - programm bin ich in die ganze CAD/CNC-geschichte gerutscht), aber dort ist das was ich erreichen wollte in 3-5 sekunden erledigt: selektieren, funktion aufrufen, mouse drag, enter druecken. Fertig.

Da mir die verschiedenen Tips meinen Horizont wieder etwas mehr erweitert haben, werde ich Euch in Zukunft wohl oefter belaestigen .
Also, bis zum naechsten Steckenbleiben...

Viele Gruesse,
Wolfgang

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 23. Dez. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Skizzen als Ganzes oder Teile davon werden ganz einfach kopiert mit:
- Markieren der Skizze (oder Skizze öffnen und Teile davon markieren)
- mit "Bearbeiten->Kopieren" oder dem entsprechenden Button oder mit Ctrl+C in die Zwischenablage kopieren
- Ebene markieren oder auf Ebene eine Skizze öffnen und "Bearbeiten-Einfügen oder mit dem entsprechenden Button oder mit Ctrl+V aus der Zwischenablage einfügen.
Also alles mit Windowsfunktionen unter SWXSolidWorks.

Gruß
MArkus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz