| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Problem mit Zahnstange (5835 mal gelesen)
|
Rentabader Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 03:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein Problem mit der Verknüpfung zwischen Zahnstange und Zahnrad: Zahnstange ist dabei fixiert und Zahnrad soll ähnlich einer zahnradbahn darauf abrollen. Problem ist: ist mein Getriebe mit dem Zahnrad fixiert, klappt alles... ist meine stange fixiert klappts nimmer und das zahnrad dreht sich nicht mehr mit. Habe schon im Forum gesucht und gleiche Problemlösungen erfolglos versucht..z.B. zahnrad per deckung in position bringen, die verknüpfung unter drücken, danach Zahn-stange verknüpfung...) hat bisher alles nicht funktioniert: Benutze SW10. Vllt. hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung für mein Problem. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 12. Dez. 2010 03:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
Hallo, hättest Du vielleicht auch die passende Datei zu ausprobieren! So , nach Deiner Beschreibung , lässt sich nur sagen : Das sollte aber gehen! MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
Hallo, kann es vielleicht sein, dass irgendetwas mit deinem Zahnrad in Beziehung steht, was beim Einfügen in die BG fixiert worden ist? Für gewöhnlich ist das das erste Teil, was du in deine Baugruppe eingefügt hast. Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentabader Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

Beiträge: 575 Registriert: 14.11.2005 StartupTools 9.0.1.0 GENIUS TOOLS for Creo Creo 9.0 Creo 8.0 Creo 7.0 GENIUS TOOLS ModelProzessor GENIUS TOOLS ModelProzessorUser (jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne) HP Z-Book G9 Quadro RTX A3000 12 GB Windows 11
|
erstellt am: 12. Dez. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
Es ist wie so oft im Leben: Kaum macht man es richtig, dann funktioniert es! Wie so oft steht die Antwort in der Hilfe: Zitat: Nehmen Sie unter Verknüpfungsauswahl folgende Einstellungen vor:Wählen Sie für Stange eine lineare Kanten, Skizzenlinie, Mittellinie, Achse oder einen Zylinder aus. Wählen Sie für Zahnstange/Getriebe eine zylindrische Fläche, eine Kreis- oder Bogenkante, einen Skizzenkreis oder Bogen, eine Achse oder rotierte Oberfläche aus.
Zugegebenermaßen können die Bezeichnungen Stange für die Zahnstange und Zahnstange/Getriebe für das Zahnrad leicht in die Irre führen. ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner
CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH [Diese Nachricht wurde von grisu486 am 12. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentabader Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also da dreht sich nix... entweder ist bei mir irgend ein Bug oder stimmt was mit den Verknüpfungen nicht. Zahnstange ist Fixiert Gehäuse, Zahnrad und achse nicht. Gehäuse ist auf Parallelität zur zahnstange geschalten + abstand + mittig Zahnrad und achse sind kozentrisch mit gehäusebohrung, und in position mit deckungsgleich verknüpft.. (fixiere ich kurz das gehäuse, kann ich ohne probleme das zahnrad drehen.) nun da alles an ort und stelle ist schiebe ich mir das gehäuse mit dem Zahnrad an die richtige position entlang der Gewindestange, damit die Zähne des Zahnrades in die der Stange schön mit bissle luft eingreifen. danach mach ich die verknüpfung Zahnstange/ritzel, wobei die Achse der Zahnstange für die Zahnstange enigetragen wird und der Flankendurchmesser fürs Zahnrad. Fertig... ...Klappt aber net.. wenn ich nun das Gehäuse durch verschieben entlang der Zahnstange bewege, dreht sich das zahnrad nicht mit  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentabader Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...Achja und wenn ich nun unter der gleichen konfiguration, nur die Fixierung vertausche: Sprich Gehäuse fixiert und zahnstange nicht mehr... dann klappt das wunderbar.. leider brauch ichs anderstrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 575 Registriert: 14.11.2005 StartupTools 9.0.1.0 GENIUS TOOLS for Creo Creo 9.0 Creo 8.0 Creo 7.0 GENIUS TOOLS ModelProzessor GENIUS TOOLS ModelProzessorUser (jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne) HP Z-Book G9 Quadro RTX A3000 12 GB Windows 11
|
erstellt am: 12. Dez. 2010 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
Hmmmm .... Ich habe Dir doch mit dem Screenshot und dem Auszug aus der Hilfe gezeigt wie es geht. Benutze zum Verknüpfen: - für die Zahnstange eine lineare Kante der Zahnstange - für das Zahnrad eine Kreiskante (am besten den Teilkreis) Guck Dir bitte die Baugruppendatei an. So schwierig isses wirklich nicht. ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH [Diese Nachricht wurde von grisu486 am 12. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentabader Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rentabader Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
|
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
|
Rentabader Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rentabader
|