| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Flexibel statt verpflichtend: SOLIDWORKS Kauflizenzen und neue Wege der Lizenzierung, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Zahnstange - Ritzel Verknüpfung (2449 mal gelesen)
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leutz Wiedermal hab ich ein kleines Problemchen in SolidWorks wo ich nicht weitereis: Ich habe ein Rad das auf einer Ebene rollen soll wenn am Fahrzeug gedrückt wird. Lt. SolidWorks Hilfe sollte das mit der Zahnstange/Ritzel-Verknüpfung funktionieren sodass das Rad auf der Linie tangential bleibt und 'rollt'. Jedoch scheint bei mir eine solche Verknüpfung nicht zu funktionieren bzw. ist kein Effekt sichtlich. Das Rad dreht sich nicht und bleibt auch nicht tangential an der Zahnstange... Hat jemand einen Tip für mich? Dank und Gruß Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
 Hi Alex, Zitat: Jedoch scheint bei mir eine solche Verknüpfung nicht zu funktionieren bzw. ist kein Effekt sichtlich
oder doch?? Mache einen farbigen Punkt auf Deinem Rad - ich habe mich auch mal getaüscht.. Oder Du hast es falsch verknüpft. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Hallo, bekomme es zwar verknüpft, funzt auch , nur muss ich die Ebene schieben damit das Rad sich dreht Kann es sein das die Achse vom Rad fixiert sein muss? MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Hallo zusammen, das hatte ich auch schon reklamiert und von der Hotline erfahren: Da gibt`s aber schon länger eine SPR: SPR 325669: pinion can't roll (rotate) along fixed rack (commonly used for height adjustment in machines) soll lt. SWX customercenter in 2009 SP05 gefixt werden. SP05 ist ja aber nicht nicht raus (auch noch kein EV) also heißt es noch abwarten. ------------------ Gruss Richard [Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 22. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |