Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einhandbedienung / Behinderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Einhandbedienung / Behinderung (2215 mal gelesen)
riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!
Ich muss einem behindertem Kollegen SWXSolidWorks ein wenig näher bringen und dieser hat nur eine Hand zur Verfügung. Jetzt ist ja so, dass man in bestimmten Fällen, gerade im Skizziermodus, die Steuerungstaste gedrückt halten muss und mit der Maus klicken, um Beziehungen zu setzen.

Was kann man am besten einstellen?

Spontan ist mir bei Windows XP -> Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Einrastfunktion eingefallen. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Dein Beispiel Beziehungen: "Feature->Beziehung hinzufügen" anklicken, skizzenelemente anklicken usw.
Verknüpfungen in BG's genauso.

Hast du noch andere Beispiele, welche ohne 2. Hand nicht funktionieren? Mir fällt nämlich nichts ein, ich nehm meine zweite Hand nämlich auch meist zum nase popeln oder inne Ohren puhlen..   

------------------

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

zweite Hand macht es nur effektiver aber geht auch alles mit einer Hand oder. Wie siehts mit ner Maus mit Zusatztasten aus? Wie siehts muss Fusspedalen aus für Funktionen. Hmm Gestensteuerung was fällt mir noch ein.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
zweite Hand macht es nur effektiver aber geht auch alles mit einer Hand oder. Wie siehts mit ner Maus mit Zusatztasten aus? Wie siehts muss Fusspedalen aus für Funktionen. Hmm Gestensteuerung was fällt mir noch ein.

bissl viel glühwein hm? *g*

Die Gestensteuerung benutz ich auch selbst (Rechtsklick und ein bisschen bewegen - bei Part/BG/ZG - ist ne tolle sache, spart Mauswege )
Unter Hilfe auch gut erklärt zu finden unter "Verwenden von Mausgestenbefehlen" - kann man auch einstellen welche Buttons man dort benutzen möchte.

Also, probiers noch mal mit ihm aus, und lass doch ihn entscheiden wie er am besten arbeiten möchte 

Sollte aber m.E. alles mit der Maus funktionieren. (Mehrfachtasten sind natürlich auch toll, wenn er es mag)

------------------

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 01. Dez. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
bissl viel glühwein hm? *g*...
Nein, glaube ich nicht 
http://www.footmouse.com/

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es denn mit einer zusätzlichen virtuellen Tastatur, Windows XP bietet Standardmäßig eine an. In dieser ist, wenn man Steuerung drückt, die Taste dann arretiert bis man sie deaktiviert. Hab es gerade getestet. Um die Tastatur zu finden bzw. zu starten einfach bei Start->ausführen->OSK eingeben und los gehts.

Ansonsten stimme ich mit Josy überein, hab auch ab und an eine "linke Hand hält Kopf und mit rechts arbeite ich Einhändig" Phase   einfach die Befehle vorauswählen, dann erst die Skizzenelemente oder Flächen usw.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage
--------------------
89,47% arbeiten Zuhause schon auf 64bit, die restlichen 10,53% werden demnächst umsteigen.
57,89% arbeiten beruflich bereits auf 64bit, 10,52% werden demnächst umsteigen.
29,41% hatten Privat Probleme mit der Hardwarekombatilität.
54,54% hatten geschäftlich Probleme mit der Hardwarkombatibilität.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 01. Dez. 2010 editiert.]

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe meinem Kollegen jetzt zwei Möglichkeiten angeboten, einmal die Einrastfunktion, welche man in der Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung findet und die virtuelle Tastatur. Ich denke, dass ist es erstmal, was man Software-seitig machen kann. Ein Fusspedal habe ich bei Alternate gefunden, Kostenpunkt 39,- €, wir werden es wohl mal probieren. Danke für den Hinweis.

Ansonsten habe ich keine zweite Hand frei, die brauche ich für die  Spacemouse. Wo ich so darüber nach denke, hänge ich doch noch ein wenig an ME10 mit Tablett, da konnte ich prima meinen Kopf abstützen und konzentriertes Arbeiten vortäuschen... 

Danke für die Tipps, Klaus.

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde eine maus mit mehr tasten empfehlen
und die tastenbelegung anpassen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 03. Dez. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser spät als nie:

Unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen gibts es auch eine Bildschirmtastatur, bei der die ctrl-, alt- und shift-Tasten per Klick an und aus geschaltet werden können. Quasi wie die Einrastfunktion, nur halt mit der Maus.

Gruß, Jens

------------------
=)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz