| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20114) | Hands-on 3D-Druck am 04.06.2024 in Hamm, Veranstaltung am 09.07.2024 |
Autor
|
Thema: Bohrungen im Umfang (4712 mal gelesen)
|
Simon78 Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 61 Registriert: 06.01.2009
|
erstellt am: 28. Nov. 2010 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, arbeite mit SolidWorks2010. Möchte an einer Kardanwelle mit abgeflachten Kugeln an den Enden, jeweils 3Bohrungen (120Grad Teilung) am Umfang anbringen. Wie bekomme ich das hin? Eine Ebene einfügen funktioniert nicht wirklich. Vielen Dank für Euere Tipps! Gruß Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
![](/foren/avatars/myca.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 28. Nov. 2010 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Krummel.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 28. Nov. 2010 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
Hallo , Bohrungsassistent im 3D Modus, übrigens Ebenen lassen sich überall erstellen! (wenn man die Voraussetzungen dazu schafft! Punkte,Linien in Skizzen usw.) MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon78 Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 61 Registriert: 06.01.2009
|
erstellt am: 28. Nov. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, vielen Dank für die raschen Antworten, nur leider bin ich noch nicht wirklich schlauer daraus geworden. Im Inventor hat das so ausgesehen, wie bekomme ich das nun im SW hin? Vielen Dank Gruß Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
![](/foren/avatars/myca.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 28. Nov. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
![](/foren/ubb/smile.gif) Hi, folge den Anweisungen: Zitat: Bohrungsassi starten, Bohrung auswählen, Fläche/Position anklicken und ew. danach die Bohrung zusätzlich ausrichten/bemaßen.
Klicke einfach auf die Kugel. Um es auszurichten wirst Du eine (mittige) Ebene brauchen. Auf der Ebene machst Du eine Hilfsskizze (eine schwarze - volldefinierte) um den Winkel zu bestimmen. Anschliesend kannst Du die Beziehung deckungsgleich (im Bohringsaasi) setzen. Thats it! G. thomas So erstellst Du eine Bohring. Die wird dann gemustert (Kreismuster). ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Krummel.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 28. Nov. 2010 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
![](/foren/avatars/ThoMay.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 29. Nov. 2010 06:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 29. Nov. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
![](/foren/avatars/ThoMay.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 29. Nov. 2010 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 30. Nov. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
Hallo ThoMay Klicks zu zählen, das wäre wie Schäfchen zählen vor dem Einschlafen. Wer will schon schlafen, wenn die Kreativität ruft? Habe die Anzahl der Klicks in IV und SWX nicht gezählt. War zu bequem wieder mal IV zu Öffnen. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |