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Autor
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Thema: Gitterroste (7722 mal gelesen)
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schwarzh Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 07.06.2010 SolidWorks 2010 Windows 7 x64 4GB RAM AMD Phenom 2 NVIDIA GeForce GTS250
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erstellt am: 20. Nov. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp. Ich entwerfe gerade eine Stahlkonstruktion mit 2 Etagen. Also Bodenbelag sind Gitterroste vorgesehen. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Gitterroste als Part-Teil erstellt und als reduzierte Darstellung in die Bauguppe eingefügt. Jetzt ist mein Computer so langsam das ich die Baugruppe kaum noch drehen bzw. mit arbeiten kann. Kann ich die Gitterroste noch anders darstellen ohne das der Grafikspeicher überlastet ist? Wäre für jede Idee dankbar. Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 20. Nov. 2010 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schwarzh
Hallo Hans, wie hast du die Gitterroste in die Baugruppe eingefügt, jedes Einzeln oder gemustert? Wenn du schon gemustert hast, hilft nur noch eine vereinfachte Konfiguration des Rostes ohne Gitter zu erzeugen und evtl. eine Textur drüberlegen. Und überhaupt, sind deine Gitter im Part gemustert? Alternativ solltest du dich mit dem Thema Speedpack auseinandersetzen. Dir ist schon bewusst, das du keine CAD-Grafikkarte im Einsatz hast, oder? Ich habe die Gleiche zuhause. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) [Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 20. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 20. Nov. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schwarzh
Hallo, Du kannst eine Textur aufbringen die ähnlich aussieht, oder was ich machen würde, den Schnitt des Gitters als Konfiguration anlegen und beim arbeiten mit ganz normalen Platten das Bauteil darstellen. So erhälst Du Dir Deine Performance und kannst trotzdem bei Bedarf alles Original anzeigen. MfG Andreas
zu langsam ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 20. Nov. 2010 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schwarzh
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schwarzh Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 07.06.2010 SolidWorks 2010 Windows 7 x64 4GB RAM AMD Phenom 2 NVIDIA GeForce GTS250
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erstellt am: 20. Nov. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, habe mal ein Gitterrost hochgeladen. Habe die Gitterroste alle einzeln eingefügt. Zitat: Dir ist schon bewusst, das du keine CAD-Grafikkarte im Einsatz hast, oder?
Ja, bin ich mir! An eine Textur habe ich auch schon gedacht, habe aber leider nichts passendes gefunden. Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 21. Nov. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schwarzh
Hallo Hans, ich habe mal deinen Rost mit verschiedenen Varianten aufgebaut und jeweils die Featurestatistik angeschaut. Deine Variante = 1,04 sec. Deine Variante + Geometriemuster = 1,75 sec. Eine Strebe als dünnes Feuture und jeweils gemustert nach X bzw. Y = 6,55 sec. Streben in der Skizze gemustert, jeweils für X und Y = 24,85 sec. (Beispiele sind angehängt) Als Gitter skizzieren und dünnes Feature habe ich nicht hinbekommen. Momentanes Fazit für mich: dein Gitter ist optimal aufgebaut. Jetzt hilft nur noch Textur und in der Baugruppe mustern. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 21. Nov. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schwarzh
Hallo zusammen, ich glaube nicht, das die Modellneuaufbauzeiten das Problem sind. Die Anzahl der darzustellenden Flächen/Kanten ist auf meinem Rechner ab einer gewissen Musteranzahl ein Problem. Eine Fläche von 100 qm geht noch ganz leicht zu drehen (Komponentenmuster in der Baugruppe, nein - nicht einzeln verknüpfen, denn das kostet auch viel Zeit). Die Lösung mit der Textur wäre eine mögliche (geht das überhaupt noch mit 2010 ohne PhotoWorks?) Eine eingeblendete Skizze mit gekreuzten Linien eine weitere HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
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erstellt am: 21. Nov. 2010 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schwarzh
Abend zusammen, ich hab jetzt auch mal ein wenig getestet, und die kurze Neuaufbauzeit von 0,09s erhalten. (im Vergleich das Original bei mir mit 0,7s) Vorgehensweise: je eine Strebe horizontal/vertikal, das Ganze nicht verschmelzen und die einzelnen Körper mustern. Die dadurch entstandenen sichtbaren Kanten an den Überschneidungen sind ja vielleicht durch den eventuell gewonnenen Performancegewinn (kann ich mir aber ähnlich wie Ralf nicht vorstellen) zu verkraften. Grüße Roland edit: .txt entfernen und 2010er Version - nicht, dass ich noch einen auf den Deckel bekomm [Diese Nachricht wurde von greetz am 21. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schwarzh Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 07.06.2010 SolidWorks 2010 Windows 7 x64 4GB RAM AMD Phenom 2 NVIDIA GeForce GTS250
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erstellt am: 22. Nov. 2010 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 22. Nov. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schwarzh
Hallo Roland, echt Klasse, hätte nicht gedacht, dass diese Vorgehensweise so viel bringt. Vor allem hatte ich die Variante mit nicht Verschmelzen meiner Strebe auch getestet, und die Zeiten waren noch schlechter. Das aber der Körper und nicht das Feature gemustert sein müssen um so schnelle Aufbauzeiten zu bekommen, na ja, man lernt nie aus. Ich erhalte sogar 0,08 sec. wenn ich meinen Prozessor auf Turbo einstelle. Dass man den äußeren Rahmen von Hans nicht auf dünnes Feature umstellen kann, ist mir jetzt auch aufgefallen. Deshalb habe ich seine Skizze auf Offset umgemoddelt. Wenn man aber das Feature von Hans löscht und die verbleibende Skizze erneut Austrägt, kann man auf einmal dünnes Feature auswählen. Sachen gibts........ Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 23. Nov. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schwarzh
Zitat: ...An eine Textur habe ich auch schon gedacht, habe aber leider nichts passendes gefunden...
Hallo, unter Realview gibt es "symbolisches Muster" - da kannst du die Lochform auch bestimmen. Sieht nicht immer schön aus, und ob es die Lösung ist mag ich nicht behaupten. aber es ist halt nicht unter "Textur" geführt. Gruß Christian
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