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Autor Thema:  Gitterroste (7722 mal gelesen)
schwarzh
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erstellt am: 20. Nov. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp. Ich entwerfe gerade eine Stahlkonstruktion mit 2 Etagen. Also Bodenbelag sind Gitterroste vorgesehen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe die Gitterroste als Part-Teil erstellt und als reduzierte Darstellung in die Bauguppe eingefügt.
Jetzt ist mein Computer so langsam das ich die Baugruppe kaum noch drehen bzw. mit arbeiten kann.
Kann ich die Gitterroste noch anders darstellen ohne das der Grafikspeicher überlastet ist?

Wäre für jede Idee dankbar.

Gruß Hans 

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Andi Beck
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erstellt am: 20. Nov. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
wie hast du die Gitterroste in die Baugruppe eingefügt, jedes Einzeln oder gemustert?
Wenn du schon gemustert hast, hilft nur noch eine vereinfachte Konfiguration des Rostes ohne Gitter zu erzeugen und evtl. eine Textur drüberlegen.
Und überhaupt, sind deine Gitter im Part gemustert?

Alternativ solltest du dich mit dem Thema Speedpack auseinandersetzen.

Dir ist schon bewusst, das du keine CAD-Grafikkarte im Einsatz hast, oder?
Ich habe die Gleiche zuhause.  

Grüße, Andi  

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 20. Nov. 2010 editiert.]

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Nov. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst eine Textur aufbringen die ähnlich aussieht,

oder was ich machen würde, den Schnitt des Gitters als Konfiguration anlegen

und beim arbeiten mit ganz normalen Platten das Bauteil darstellen.

So erhälst Du Dir Deine Performance und kannst trotzdem bei Bedarf alles Original anzeigen.


MfG
Andreas 

zu langsam  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Nov. 2010 editiert.]

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ThoMay
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erstellt am: 20. Nov. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Hans.

Auch von mir ein Willkommen hier am Brett.

Kanst du uns mal so ein Gitter Teil hochladen.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten um die Sache im Rahmen zu halten.
Ähmm dolppelsinnig.

Mir fiele da ein:
Die Skizze des Inneren als gitter darstellen.
Ausgetragen als dünnen Feature nach beiden Seiten 1mm. Rahmen drum und das Ganze als Schweißteil.

Gruß
ThoMay

------------------
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schwarzh
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erstellt am: 20. Nov. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1000x1000.zip

 
Hallo zusammen,

habe mal ein Gitterrost hochgeladen.

Habe die Gitterroste alle einzeln eingefügt.

Zitat:
Dir ist schon bewusst, das du keine CAD-Grafikkarte im Einsatz hast, oder?

Ja, bin ich mir! 

An eine Textur habe ich auch schon gedacht, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Gruß Hans

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Nov. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzh 10 Unities + Antwort hilfreich


Gitterrost-AB-SW2010.zip

 
Hallo Hans,
ich habe mal deinen Rost mit verschiedenen Varianten aufgebaut und jeweils die Featurestatistik angeschaut.

Deine Variante = 1,04 sec.
Deine Variante + Geometriemuster = 1,75 sec.
Eine Strebe als dünnes Feuture und jeweils gemustert nach X bzw. Y = 6,55 sec.
Streben in der Skizze gemustert, jeweils für X und Y = 24,85 sec.

(Beispiele sind angehängt)

Als Gitter skizzieren und dünnes Feature habe ich nicht hinbekommen.

Momentanes Fazit für mich:
dein Gitter ist optimal aufgebaut. Jetzt hilft nur noch Textur und in der Baugruppe mustern.

Grüße, Andi 

------------------
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Ralf Tide
Moderator
-




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Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Nov. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich glaube nicht, das die Modellneuaufbauzeiten das Problem sind. Die Anzahl der darzustellenden Flächen/Kanten ist auf meinem Rechner ab einer gewissen Musteranzahl ein Problem. Eine Fläche von 100 qm geht noch ganz leicht zu drehen (Komponentenmuster in der Baugruppe, nein - nicht einzeln verknüpfen, denn das kostet auch viel Zeit).
Die Lösung mit der Textur wäre eine mögliche (geht das überhaupt noch mit 2010 ohne PhotoWorks?)
Eine eingeblendete Skizze mit gekreuzten Linien eine weitere 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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greetz
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 21. Nov. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzh 10 Unities + Antwort hilfreich


ein_Volumenkoerper.JPG


viele_Volumenkoerper.JPG


Gitterrost_viele_Volumenkoerper.SLDPRT.txt

 
Abend zusammen,

ich hab jetzt auch mal ein wenig getestet, und die kurze Neuaufbauzeit von 0,09s erhalten. (im Vergleich das Original bei mir mit 0,7s)

Vorgehensweise:
je eine Strebe horizontal/vertikal, das Ganze nicht verschmelzen und die einzelnen Körper mustern.

Die dadurch entstandenen sichtbaren Kanten an den Überschneidungen sind ja vielleicht durch den eventuell gewonnenen Performancegewinn (kann ich mir aber ähnlich wie Ralf nicht vorstellen) zu verkraften.

Grüße Roland

edit:
.txt entfernen und 2010er Version - nicht, dass ich noch einen auf den Deckel bekomm 

[Diese Nachricht wurde von greetz am 21. Nov. 2010 editiert.]

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schwarzh
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erstellt am: 22. Nov. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die Tipps.

Wünsche euch eine ruhige Arbeitswoche.

Gruß Hans

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Andi Beck
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erstellt am: 22. Nov. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
echt Klasse, hätte nicht gedacht, dass diese Vorgehensweise so viel bringt.
Vor allem hatte ich die Variante mit nicht Verschmelzen meiner Strebe auch getestet, und die Zeiten waren noch schlechter.
Das aber der Körper und nicht das Feature gemustert sein müssen um so schnelle Aufbauzeiten zu bekommen, na ja, man lernt nie aus.
Ich erhalte sogar 0,08 sec. wenn ich meinen Prozessor auf Turbo einstelle. 

Dass man den äußeren Rahmen von Hans nicht auf dünnes Feature umstellen kann, ist mir jetzt auch aufgefallen. Deshalb habe ich seine Skizze auf Offset umgemoddelt. Wenn man aber das Feature von Hans löscht und die verbleibende Skizze erneut Austrägt, kann man auf einmal dünnes Feature auswählen. 

Sachen gibts........

Grüße, Andi 

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Christian_W
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erstellt am: 23. Nov. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwarzh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...An eine Textur habe ich auch schon gedacht, habe aber leider nichts passendes gefunden...

Hallo,

unter Realview gibt es "symbolisches Muster" - da kannst du die Lochform auch bestimmen.
Sieht nicht immer schön aus, und ob es die Lösung ist mag ich nicht behaupten.
aber es ist halt nicht unter "Textur" geführt.

Gruß Christian

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