| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Teilebemassung in der Baugruppe sichtbar (6429 mal gelesen)
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Hab das SimulationsXpress verwendet, und die Optimierung eingesetzt. Plötzlich waren alle Bemassungen vom Teil sichtbar. Über RMT alle Masse ausgeblendet, sah wieder gut aus. Baue ich das Teil in eine Baugruppe ein, sind die Masse wieder sichtbar, und ich kann sie nicht einmal anwählen. Wie bekomme ich diese Masse wieder weg? SolidWork 2009, Teil liegt bei. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Hallo, bei mir sind die Bemaßungen auch weg, mache ich einen Doppelklick im Grafikbereich aufs Teil und klick dann ins leere, dann sind sie noch da im Gegensatz zu einem normalen Teil. Wenn ich meine 3D Maus bewege und loslasse verschwinden sie wieder Hab dann spaßeshalber mal mit RMT auf den Beschriftungsordner die Featurebemaßungen anzeigen den Haken entfernt(ist da bei mir auch nicht) und die Skizze eingeblendet und wieder ausgeblendet und es hat sich besser verhalten. Probier mal bei dir die Feature Bemaßungen abzuschalten oder schaue wie die Einstellung denn bei anderen Teilen ist ob genauso oder wie bei mir ohne Feature Bemaßungen. gruß Heiko EDIT: ja die Featurebemußen sollten es sein, wenn ich diese bei mir einschalte sind die Maße immer Sichtbar. Aber da bleiben sie Sichtbar im Gegensatz zu Deinem Teil ------------------ CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen. Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 16. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sonti, Dachte ich auch, allerdings kann ich mir dann folgendes nicht erklären. Neue Baugruppe eröffnet, dieses Teil eingebaut, Masse sind sichtbar. Anderes Teil in die gleiche Baugruppe eingefügt, Masse nicht sichtbar. Somit kommen für mich nur noch die Dokumentoptionen in Frage, und diese sollten bei dir ja dann gleich sein, da es das identische Teil ist. Hab auch noch einen Systemreset (Registrierung auf Firmenstandard zurückgesetzt) durchgeführt. Wie erwartet war dies nicht die Lösung. Eine Lösung hab ich gefunden. Teil neu erstellt. Kann aber, wenn es wieder mal passiert nicht die Lösung sein. Hab noch zwei PrintScrn erstellt. [Edit] Ihr habt das Teil schon in eine Baugruppe eingebaut? [/Edit] Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 16. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Probier mal bei dir die Feature Bemaßungen abzuschalten oder schaue wie die Einstellung denn bei anderen Teilen ist ob genauso oder wie bei mir ohne Feature Bemaßungen.EDIT: ja die Featurebemußen sollten es sein, wenn ich diese bei mir einschalte sind die Maße immer Sichtbar. Aber da bleiben sie Sichtbar im Gegensatz zu Deinem Teil
Jep, da haben sich "Beschriftung anzeigen" und "Feature-Bemassung anzeigen" eingeschaltet. Danke! Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Hallo Mike, das ist der Grund warum man nicht die Sichtbarkeit der Ebenen, Skizzen, etc. in den Modellen nicht mit dem Pulldown-Menü steuert sondern grundsätzlich über das Aus- und Einblenden im Featurebaum. Da die Sichtbarkeit strukturabhängig ist (also auf jeder Ebene der Baugruppenstruktur unabhängig steuerbar eingeblendet oder nicht)werden durch die Beschriftungen, Ebenen, Skizzen, etc. dann nur auf der jeweiligen Ebene nicht dargestellt aber sie sind immer noch da. Wenn man tatsächlich in einer großeren BG mal gezielt eine Ebene oder Skizze sehen möchte, sind das dann so viele, daß man dann Probleme hat vor lauter Wald die Bäume zu sehen. Aber das ist jetzt eigentlich nicht ganz zum Thema. Frohes Schaffen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.
[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 16. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
|