Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW 2009 - Ordner umbenannt -> Part wird nicht gefunden ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SW 2009 - Ordner umbenannt -> Part wird nicht gefunden ? (3876 mal gelesen)
MMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMarkus

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in SW ein und bin jetzt auf ein Problem gestossen an dem ich nicht weiter komme:

Folgende Verzeichnisstruktur ist vorhanden:
C:\SWDaten\LidTop.SLDASM
C:\SWDaten\Parts\Rubber.SLDPRT
C:\SWDaten\Parts\Plate.SLDPRT

In das LidTop Assembly wurden die Rubber und Plate Parts mit "Komponente einfügen" eingefügt.

Prima klappt soweit alles 

Nun habe ich das Verzeichnis C:\SWDaten umbenannt nach C:\SWDaten_bak
Öffne ich nun C:\SWDaten_bak\LidTop.SLDASM:
- Wird das Rubber Part korrekt gefunden.
- Wird das Plate Part NICHT mehr gefunden und das Part ist im Baum ausgegraut.

Wenn ich unter "Datei/Referenzen suchen..." schau wird dort Plate als "Nicht gefunden" angegeben.

Wenn ich mir die Komponenteneigenschaften von Plate anzeigen lasse so wird im "Modelldokument-Pfad"
weiterhin "C:\SWDaten" angezeigt.

Nun habe ich unter "Dateipositionen/Referenzierte Dokumente" den Pfad "C:\SWDaten_bak" eingetragen.
Unter "Externe Referenzen" ist die Option "Durchsuche Dateipositionen nach externen Referenzen" aktiviert.
Trotzdem wird das das Part nicht gefunden...

Ok...soweit so schlecht 
Meine Fragen sind nun:
- Warum wird ein Part gefunden das andere jedoch nicht ?
- Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit das Part wieder gefunden wird ( -> Wo kann ich den Pfad aktualisieren ? )

Sorry evt. eine blöde Frage aber ich bin absoluter Neueinsteiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norwin
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Norwin an!   Senden Sie eine Private Message an Norwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norwin

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Anscheinend funktionierts! SolidWorks Produkt durch User Anforderung!

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MMarkus,

wenn Du dich in der Baugruppe befindest musst Du alle grau hinterlegte Teile noch mal öffnen. Falls die Teile dann immer noch grau hinterlegt sind, rechtsklick auf das Teil und Unterdrückung aufheben.
Ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, müsste aber funktionieren.

Gruß
Norwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMarkus

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habe das Part jetzt nochmal von Hand geöffnet und die Unterdrückung aufgehoben.
Das Part ist jetzt wieder verfügbar. Wenn ich jedoch SW wieder schliesse und die Baugruppe
erneut öffne so habe ich wieder das gleich Problem. (Zuvor habe ich natürlich gespeichert.)

Mach ich denn irgendwas falsch ? Ist eine Umbenennung des Ordners nicht erlaubt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norwin
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Norwin an!   Senden Sie eine Private Message an Norwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norwin

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Anscheinend funktionierts! SolidWorks Produkt durch User Anforderung!

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade bei mir mal einen Ordner umgenannt, Baugruppe geöffnet, Teile aus dem umgenannten Ordner geöffnet , Unterdrückung aufgehoben, abgespeichert und alles ist gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMarkus

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es nochmal geteset. Beim erneuten Öffnen habe ich das gleich Problem. Das Part ist ausgegraut. Bei click auf "Teil öffen" kommt dann wieder die Meldung: "C:\SWDaten\Parts\Plate.SLDPRT enthält eine ungültige Pfadangabe" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMarkus

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir noch gerade auffällt:
Im ersten Augenblick nach dem Öffnen der Baugruppe sind beide Parts sichtbar. Einen Augenblick später verwindet dann eins.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norwin
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Norwin an!   Senden Sie eine Private Message an Norwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norwin

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008

Anscheinend funktionierts! SolidWorks Produkt durch User Anforderung!

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich muss leider los. Ich schaue morgen ob Du Dein Problem gelöst hast, falls nicht melde ich mich noch mal.

Gruß
Norwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1384
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MMarkus,

durch das Umbenennnen des Ordners hast du deine Referenzen zu den Teilen verloren.
Du solltest eigentlich beim Öffnen der BG eine Meldung bekommen, dass
das Teil XY nicht gefunden werden konnte. Dort hast du die Möglichkeit,
das Teil zu suchen und den neuen Ort anzugeben, indem du auf <JA> klickst. Ansonsten einmal mit rechts auf das ausgegraute Teil im Featuremanger klicken und dort die erste Option im grafischen Pop-Up
anwählen (Teil öffnen). Dann kommst du auch zum obigen Dialog.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 14. Nov. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
... Du solltest eigentlich beim Öffnen der BG eine Meldung bekommen, dass
das Teil XY nicht gefunden werden konnte. Dort hast du die Möglichkeit,
das Teil zu suchen und den neuen Ort anzugeben, indem du auf <JA> klickst. Ansonsten einmal mit rechts auf das ausgegraute Teil im Featuremanger klicken und dort die erste Option im grafischen Pop-Up anwählen (Teil öffnen). Dann kommst du auch zum obigen Dialog.

Es sei denn, man hat den Dialog schon mal abgewählt: Haken gesetzt bei --> "Diese Frage nicht mehr stellen"

Guck mal unter: "Extras / Optionen / Systemoptionen / Erweitert". Dort könnte es eine Liste von ausgeschalteten Dialogen geben. Wenn man dort die Haken setzt, werden diese Dialoge bei der nächsten Gelegenheit wieder erscheinen und man kann dann wie oben beschrieben reagieren.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1384
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 15. Nov. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-11-15Referenzen1.JPG


2010-11-15Referenzen2.JPG

 
Hallo MMarkus,

was auch noch geht: Du wählst im Öffnen-Dialog von SWXSolidWorks die BG an und
gehst dann auf den Punkt Referenzen. Dort kannst du alles wieder geradebiegen!

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MMarkus,

das mit den Suchroutinen für referenzierte Dokumente ist auch nicht ganz so trivial. Lies dir mal in der Hilfe zum, Stichwort "Sucheroutine für referenzierte Dokumente" durch, nach welchem Schema SolidWorks die referenzierten Dokumente sucht (und findet) und verinnerliche das - es ist so ziemlich die wichtigste Grundlage, die du brauchst.

Dann wirst du auch verstehen, warum SolidWorks die Daten aus den verschiedenen Ordnern findest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMarkus

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch jetzt hat es geklappt. Ich habe die Referenzen über den "Datei öffnen" Dialog aktualisiern können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Nov. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MMarkus.

Was lernen wir aus der Geschichte
Umbenenne Ordner nichte.

Wie du selbst erkannt hat verträgt SWX das Umbennen nicht so ganz.

Wenn wir Ordner mit größeren Baugruppen umbenennen wollen ghen wir meist über den Umweg des Pack and Go.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz