| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Citrex oder Workstation (1738 mal gelesen)
|
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, auf Grund das einige Workstation von uns um die 5 Jahre alt sind und neue Bestellt werden sollten kam jetzt unser IT-Service mit dem Gegenvorschlag Citrex. So das alle auf den Server arbeiten und man ist über Citrex mit dem verbunden. Das auf dem eigenen Rechner kein SolidWorks mehr ist. Deswegen habe ich jetzt mal die Frage hat jemand Erfahrungen damit oder wie sind eure Meinungen: Jeder ein eigenen Rechner oder alle zusammen auf einen Server? Gruß Hobi ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Das soll er doch mal mit Eurem Reseller besprechen, wenn das jemand weiss wer was hat dann haben die Reseller den besten Überblick ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hi... wäre interessant zu wissen, wieviele denn daran arbeiten sollen? Ich bin der Meinung dass es für produktive Arbeiten nicht geeignet ist, nur schon weil du über Citrix grafische Einbussen haben wirst. Bei manchen Remot-Programmen geht SolidWorks sogar selbstständig in den Open-GL Modus. Und die Server muss ne verdammt grobe Kiste sein wenn da mehrere darauf mit SWX arbeiten wollen. ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 326 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo, vorweg erstmal gesagt: Ich habe keine Erfahrung damit. Aber nutzt man nicht besser SWX mit einer Datenbank dahinter? Wenn ich mit bearbeiten fertig bin spiele ich es wieder in die atenbank ein und gut is´. Wenn ich lokal arbeite habe ich doch den Vorteil, dass ich nicht auf den Traffik im Netzwerk Rücksichtnehmen muss. Schmiert das Ding mal ab kann keiner mehr arbeiten. Bei einer WS kann nur einer nicht arbeiten. Nur mal so meine Gedanken zusammengefast. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Dann würde ich dringend die Finger davon lassen. Günter Nachtrag: Guck dir mal meine Hardwarekommentare einen Thread weiter an. Ein Server, der das für dreizehn Arbeitsplätze leisten soll, stirbt entweder an Netzwerklast, oder er hat nen eigenen Anschluss am nächsten Atomkraftwerk [Diese Nachricht wurde von GWS am 09. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hab letztens in einer Fachzeitschrift was gelesen, da gings eher um Highend Anwendungen und das sich das in diesem Segment lohnt eine Monsterkiste für mehrere Konstrukteure wäre dann doch billiger als viele kleine Mönsterchen Sowas in der Art Und hier nochwas ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
[Diese Nachricht wurde von brainseks am 09. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soundfan Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 199 Registriert: 25.03.2010 Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo zusammen! Citrix wird von SWX nicht unterstützt. Es liegt Hauptsächlich an der Hardware. Citrix kann nur kleine Auflösungen mit wenig Grafischer Performance leisten. Es ist für Officeapplikationen gedacht wie Outlook und Co. SWX benötigt ziemlich viel Leistung, egal ob CPU RAM oder GraKa. Desweiteren kommt evtl noch eine Einschränkung dazu: die EULA. In der steht explizitunter Punkt 1A. III das SWX nicht über das Internet betrieben werden darf. Was mit Citrix ja ohne Aufwand funktionieren würde. (So interpretiere ich die EULA) Einzelne Workstations bleiben das einzig wahre. Manche WS Hersteller bieten aber BladeWorkstations mit NVIDIA Quadro Mobile GraKa an die man auch im Serverraum einbauen kann und die dann mit einem "Client-Adapter" betrieben werden. Da hat dann jeder MA einen "echten" Rechner, nur steht er nicht mehr unter dem Tisch. Ob es eine alternative zu normalen WS ist kann ich leider nicht sagen. grüße aus München ------------------ Um Hilfe zu bekommen muss man Hilfe auch annehemen! [Diese Nachricht wurde von Soundfan am 09. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
wenn der vorschlag ernsthaft von der technik kam, gibt es zwei möglichkeiten: ihr habts den neuen chinesischen superrechner schon bestellt, weiss aber nicht was man normalerweise mit citrix macht oder eure technik hat keine ahnung, was ein 3d-cad programm wie solid works ist aber in beiden fällen, würde ich die mal etwas nachinformieren ich hoffe, ich habe das freundlich rüber gebracht lg martin edit: na bumm, dachte nicht das das wirklich schon so gut funkt muss meine aussage zurück nehmen brrr, werd wohl schon alt, letztens habe ich noch auf dem reissbrett gearbeitet, heute arbeiten die leute schon auf zentralen rechnern.... ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. [Diese Nachricht wurde von dopplerm am 10. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1358 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2019 Solidworks 2021 Sp5.1 Enterprise PDM 2021 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell T3620 Intel Core i7-7700K 16 GB Arbeitsspeicher 2x Dell Ultrasharp U2415 Dell M4800
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
|