Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie viel bringt ein professionelles System?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Wie viel bringt ein professionelles System? (3816 mal gelesen)
Winen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winen an!   Senden Sie eine Private Message an Winen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winen

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2010

Dimotion Mini M3D5
Phenom II X4 910 Quadcore 2.80GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 4600 Series
Win 7 64bit

erstellt am: 08. Nov. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal,

Ich bin seit kurzem Maschinenbaustudent und verwende, wie auch in der HTL, SolidWorks zum konstruieren. Auf Grund meines beschränkten Budgets habe ich bisher nur auf meinem alten Laptop sowie jetzt auf meinem ca. 500€ PC gearbeitet und stelle immer mehr Leistungseinbußen und SW Abstürze fest, je komplexer meine Teile werden.

Daher meine Frage: Wie läuft das auf professioneller, von DS zertifizierter Hardware? Ist das System dann stabiler? Habe ich wirklich so viel mehr Nutzen dass sich das auszahlt? Ist es in Konstruktionsbüros üblich nur zertifizierte Hardware zu verwenden oder ist das mehr eine Empfehlung?

Ich hab mir die Benchmarks von http://www.solidmuse.com/  angesehen und glaube dass der Performance Gewinn (gegenüber meinem System ca. 50%) nicht die 6 bis 8-fachen Systemkosten (teilweise 4000 Euro + Aufwand des Übertaktens etc.) rechtfertigt.

Da ich aber da keine Erfahrung habe hol ich mir ein paar Infos von Profis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Nov. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winen,
und herzlich Willkommen im Forum.
Ein Profi der jeden Tag damit Arbeitet, Support erwartet und rechnen kann, wird auf jeden Fall eine zertifizierte Grafikkarte und entsprechende Treiber einsetzen.
Die benötigte Hardware hängt im Wesentlichen davon ab, wie groß die verwendeten Dateien sind.
Für dich als Student muss auf jeden Fall kein Rechner für 4000 € her.

Wir sind ein kleines Unternehmen, bearbeiten Baugruppen mit ein paar Tausend Teilen und es langen Rechner für ca. 1600 €. Die größeren Firmen mit mehr finanziellen Spielräumen setzen da mehr auf teuere Workstations und geben auch mehr als 2500 € aus.

Schau dir mal diesen Beitrag an, und dann reden wir weiter. Du kannst dich auch im Forum Hardware weiter umschauen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000485.shtml

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Nov. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen auf Cad.de 

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Prügel beziehe 

Für Deinen Einsatzzweck (gehe jetzt mal von einem Laptop aus)

Ca. 700 Euronen und Du bist mit W7 64 Bit I3/I5 CORE und 4 Giga Ram dicke dabei!

Schön wäre dann noch eine Geforce als Grafik,geht aber auch mit ATI (Real View geht eh nicht)

Zertifizierte Workstations machen nur dann Sinn wenn Du wirklich Dein Geld damit verdienen musst.

Den Mehrpreis würde ich mir beim Studium schenken!


MfG
Andreas 

(zu langsam  )


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Nov. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winen!

Es gibt ein paar Firmen (Beispiel), die gebrauchte Workstations aus Leasingrückläufern verkaufen. Ich fahre privat mit so einer Kiste für ca 300-400 EUR (Dell, Xenon 3GHz, Quatro Fx 3400, 8GB Speicher, excl. Betriebssystem) sehr gut und die Performance lässt sich mit meinem Firmenrechner für ca. 3000 EUR durchaus vergleichen.

PS.: Bei den Gebrauchten können sich auch Kröten einschleichen. Ein kleines Risiko ist dabei nicht auszuschließen. Und nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winen an!   Senden Sie eine Private Message an Winen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winen

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2010

Dimotion Mini M3D5
Phenom II X4 910 Quadcore 2.80GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 4600 Series
Win 7 64bit

erstellt am: 08. Nov. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, danke für die prompten und hilfreichen Antworten, die Seite mit den gebrauchten Rechnern werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen!

Um näher ins Detail zu gehen: Ich kaufe mir den Rechner nicht privat sondern bin an der Gründung einer Firma beteiligt. Ich möchte herausfinden wo bei knappem Budget das ideale Preis-Leistungsverhältnis liegt, auf was ich besonders achten soll (CPU-Takt, RAM, Festplattengeschwindigkeit, GraKa?) wenn ich möglichst schnell arbeiten will etc. Ich lege nicht allzuviel Wert auf die Optik, RealView muss sicher nicht sein, hauptsache die Berechnung/Neuaufbau komplexer Features geht flott.

Besonders wichtig für mich: ein Leistungsvergleich anhand dessen ich einschätzen kann, ab wann ich so viel "schneller" arbeite, dass ich nach x Monaten den Kaufpreis des PCs wieder "eingearbeitet" habe, und ob ein System mit zertifizierter Hardware seltener (gar nicht  ) mehr abstürzt. In letzter Zeit stoße ich auf immer mehr Situationen in denen eine bestimmte Änderung eines/einer bestimmten Features/Skizze SW immer zum Crash bringt, ich würde gerne wissen, ob das an "inkompatibler" Hardware und/oder Treibern liegt.

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Nov. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da behaupte ich mal ganz frech

Das liegt nie am Rechner (wenn nicht defekt), sondern am Instalationsumfeld.

Da ist es egal wieviel Du in die Hardware investierst, wenn das Umfeld nicht passt

crashed auch ein 10000 EU Teil


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 09. Nov. 2010 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

da behaupte ich mal ganz frech     
Das liegt nie am Rechner (wenn nicht defekt), sondern am Instalationsumfeld.
Da ist es egal wieviel Du in die Hardware investierst, wenn das Umfeld nicht passt
crashed auch ein 10000 EU Teil     



Genau. Software gehört halt auch zum Umfeld. Und wenn dir der Softwarehersteller jedes Jahr die gleichen Bugs verkauft obwohl jedes mal versprochen wird, dass jetzt alles besser und (noch) schneller geht... ...ist das höhere Gewalt?

Wenns professionell wird dann würd ich zertifizierte Hardware empfehlen. Dann hat die Serviceline wenigstens nicht die 'Hardwareausrede' wenn schon wieder mal zB. der 'ewige Gewinde-Bug' auftritt.
Wichtig ist, dass in der Kiste ein schneller DualCore (zB. Intel i5-661) und ordentlich Ram (4+) mit einer schnellen HDD (oder besser SSD) verbaut ist. Da gibts auch schon gute&leistbare zertifizierte Hardware. GraKa würd ich (bei prof. Betrieb) jedoch schon eine FX1800 nehmen da die GeForce von Treiberseite her für OpenGL Anwendungen extra gedrosselt sind - kannst bei Bedarf ja auch nachrüsten.

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Nov. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Hardwareausstattung noch nen Kommentar (oder zwei):

In meinen Augen ungeschlagen liegen zur Zeit immer noch die Boards mit einer oder besser zwei Xenon-CPUs mit 3,6 GHz vorne. SolidWorks benutzt für den Parasolidkernel nur eine CPU und die sollte dann so viele GHz haben, wie möglich. Die zweite CPU ist nett, um das Betriebssystem zu bei Laune zu halten. SWXSolidWorks benutzt bei anderen Prozessen, wie der Zeichnungsableitung mehrere Kerne, aber die gefühlte "Schwupzidität" hängt primär an der Taktfrequenz. Lieber einen 3,6GHz Xenon als eine 6Core/2GHz CPU

Wenn ein System neu aufgesetzt wird, dann bitte mit Win 7 / 64 Bit und mit >> 4GB Ram.

Was sich in Baugruppe performant beim Laden bemerkbar macht, ist eine schnelle SSD. Beim Arbeiten selbst fällt es nicht so auf, da ist eher genügend RAM gefragt.

Zum Thema Grafikkarte kann ich nicht ganz so viel beitragen. Eine Quattro sollte es schon sein, aber nicht die schnellste.. Eher eine mit genügend eigenem Speicher (>256MB)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadji79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadji79 an!   Senden Sie eine Private Message an cadji79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadji79

Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2008

Quad-Core AMD 2,5 GHz
8GB RAM
Win XP 64
SWX 08
SWX 09
SWX 10
SWX 11

erstellt am: 09. Nov. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Also ich würde Dir raten, beim größten Online-Auktionshaus, z.B. mal Dell Precision einzugeben.
Da bekommt man ganz ordentliche WorksStations für kleines Geld.
Es gibt dort auch Firmen die Leasingrückläufer verkaufen.
Ich selbst habe meinen Privatrechner auch dort ersteigert und der hatte sogar noch ein Jahr Garantie.
Da ist dann auch gleich eine vernünftige Grafikkarte (Nvidia Quadro FX / ATI FireGL) drin.
Auch wenn SolidWorks mit Spielegrafikkarten (GeForce) läuft, machen die falschen Grafikkarten und, wer hätte es gedacht, falschen Grafikkartentreiber, sehr viel aus.
Selbst Dinge, die nichts mit der Grafik zu tun haben, können dann mal schief laufen.
SolidWorks soll ja auch Spaß machen!

------------------
CK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Nov. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winen:
Besonders wichtig für mich: ein Leistungsvergleich anhand dessen ich einschätzen kann, ab wann ich so viel "schneller" arbeite, dass ich nach x Monaten den Kaufpreis des PCs wieder "eingearbeitet" habe, und ob ein System mit zertifizierter Hardware seltener (gar nicht   ) mehr abstürzt. In letzter Zeit stoße ich auf immer mehr Situationen in denen eine bestimmte Änderung eines/einer bestimmten Features/Skizze SW immer zum Crash bringt, ich würde gerne wissen, ob das an "inkompatibler" Hardware und/oder Treibern liegt.

Danke nochmal


Wenn das so einfach wäre gäbs solche Kosten Nutzen Rechnungen trotzdem nicth, da sonst nicht jeder zweite überteuerte Hardware kaufen würde :-)
Bei uns in der Firma kosten die CAD WS von Dell um 2500 und werden auf zwei Jahre geleast. Bei einer Neugründung oder überhaupt bei Firmen, muss man ja auch drauf achten genug Kosten zu verursachen um den Forderungen vom Finanzamt zuvor zu kommen 
Also evtl die Rechner nicht kaufen sondern leasen und dann gleich neue nehmen, klar ist schwierig bei Neugründung der Firma gleich hohe laufende Kosten verursachen.

Grüssle

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winen an!   Senden Sie eine Private Message an Winen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winen

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2010

Dimotion Mini M3D5
Phenom II X4 910 Quadcore 2.80GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 4600 Series
Win 7 64bit

erstellt am: 11. Nov. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich jetzt ein bisschen durch Seiten gekämpft, die gebrauchte Workstations verkaufen. Die angebotenen Systeme sind wie zu erwarten nicht die neuersten, beispielsweise Dell Precision 490 in verschiedenen Ausführungen.

Jedoch habe ich keine verlässliche Info aufgetrieben, dass die tatsächlich stärker sind als mein momentanes System (siehe links), bei den Benchmarks von SolidMuse schneiden sie ungefähr gleich ab. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Abgesehen davon gibt es für diese Systeme keine Win7 Treiber, nur XP (Vista in einigen Ausnahmen).

Weiters: Wie läuft das mit dem Support von SW ab? Ist das mehr ein Bug-Report oder kann ich mir Hilfe erwarten? Aus den vorigen Post kann ich herauslesen dass Sie sich gerne auf die Hardware herausreden? Bisher habe ich für alle Spinnereien irgendwie eine Lösung gefunden, auch wenns einige Zeit gekostet hat. Wäre super wenn das nicht mehr notwendig wäre oder es eine Entschädigung gäbe (das wär eine schöne Welt  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 11. Nov. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winen.

Dein System ist von der Grundleistung her für die meisten CAD-Sachen völlig ausreichend. Es sei denn Du willst unbedingt eine ganze Fabrik auf einmal bauen, Photoworks oder FEM wie ein Wahnsinniger machen, dann könnte es etwas eng werden. Die rein CPU-Leistung, HD und RAM reichen für das erste. Wenn unbedingt nötig, würde ich mir eine Quadro/FirePro-Grafikkarte einbauen und den Arbeitsspeicher, sofern möglich auf 8Gb ausbauen. Eine Precision ist nicht wirklich ein Gewinn, wenn man mal den ECC-Speicher außer Acht lässt. Auch vergleichbare Siemens Celsius oder HP-Workstations aus dem Gebrauchbereich sind nicht wirklich besser/günstiger. Wenn Du nicht weißt wohin mit der ganzen Kohle dann leasen/mit Garantie neukaufen, ansonsten erstmal bei dem bleiben, was da ist.

Ansonsten sind die Tips von GWS m.E. ziemlich zielführend.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

[Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 11. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Nov. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Seh ich auch so, ich allerdings würde die ATI Grafik rausrupfen und eine GTX460 reintun, haste bei CAD deutlich weniger Darstellungsfehler. Ausser es tut schon ohne Probleme, dann less es wies ist, fürn Student brauchste keine CAD WS

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winen:
[....] beispielsweise Dell Precision 490 in verschiedenen Ausführungen.

Jedoch habe ich keine verlässliche Info aufgetrieben, dass die tatsächlich stärker sind als mein momentanes System (siehe links), bei den Benchmarks von SolidMuse schneiden sie ungefähr gleich ab. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Abgesehen davon gibt es für diese Systeme keine Win7 Treiber, nur XP (Vista in einigen Ausnahmen).


Zum Thema Treiber: Ich hab auf so einem Dell W7 Prof./64 installiert und den einzigen Treiber, den ich (aus Performance-Gründen) beschafft habe, war der für die Grafikkarte. Alle anderen Komponenten wurden anstandslos erkannt und eingebunden.

Zur Eingangsfrage: Es kommt stark darauf an, was du in Zukunft konstruieren möchtest. Je größer die Baugruppen und je mehr Oberflächen die Einzelteile haben, desto stärker wirkt sich ein Mangel an Speicher aus. Zum Thema Abstürze kann ich nicht viel sagen. Ich habe auf meinen Dell-Systemen weniger wie einen Absturz im Monat und das auch an Tagen, in denen ich 4-5h CPU-Zeit im SWXSolidWorks verbrate. (Wobei das nix darüber aussagt, ob HP oder Aldi-Systeme das nicht auch leisten können.  )

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 22. Nov. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

herzlich willkommen auf Cad.de    

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Prügel beziehe    

Für Deinen Einsatzzweck (gehe jetzt mal von einem Laptop aus)

Ca. 700 Euronen und Du bist mit W7 64 Bit I3/I5 CORE und 4 Giga Ram dicke dabei!

Schön wäre dann noch eine Geforce als Grafik,geht aber auch mit ATI (Real View geht eh nicht)

Zertifizierte Workstations machen nur dann Sinn wenn Du wirklich Dein Geld damit verdienen musst.

Den Mehrpreis würde ich mir beim Studium schenken!


MfG
Andreas    

(zu langsam     )


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>> (Real View geht eh nicht) <<

Hallo Andreas, das stimmt nicht so ganz, sorry!

Ich habe eine Möglichkeit gefunden auch mit einer herkömmlichen Consumer Grafikkarte die Realview Funktion zu aktivieren!

Läuft auf meinem Desktop Rechner mit einer GeForce 8800 GTX und auf meinem Notebook GeForce 8200M G.


Gruß

Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Enterhaken am 22. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Enterhaken am 22. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wäre interessant zu wissen wie,

hast Du Dir selbst einen Treiber gebastelt?


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 22. Nov. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufnahme1.jpg

 
Es ist ein simpler modifizierter Reg. Eintrag nötig, der das Feature freischaltet!

Ich habe lange gesucht um eine Lösung zu finden.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 23. Nov. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enterhaken,
würdest du uns den Reg-Eintrag verraten?

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz