Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Heimrechner, CAD und Spiele

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Heimrechner, CAD und Spiele (4043 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Okt. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Computer Zuhause hat nun 5,5 Jahre auf dem Buckel. Eigentlich ist er nicht mal so schlecht aber ich möchte mir dennoch mal einen neuen gönnen. Mein Zielpreis wäre 1000-1200 Euro also nicht mal so wenig, das ganze ohne Maus, Tastatur und Bildschrim da ich da gut ausgestattet bin.

Was möchte ich damit tun. Tja eigentlich spiele ich immernoch ain 5 Jahre altes Game und zwar oft aber evtl. sollte das Ding auch für neuere Spiele Nutzbar sein. Ich bin zwar nicht der Duke Nukem Spieler also brauche nicht die ganz großen Spielekarten aber wer weis. Außerdem möchte ich natürlich meine SWX HUL anständig nutzen können und könnte mir auch ein System mit zwei Grafikkarten (wenn das geht) vorstellen z.B. eine FX 580 und Gamerkarte (SLI?)

Wie nutze ich den PC:

  • 30% Internet
  • 20% SolidWorks
  • 40% Spielen
  • 10% sonstiges z.B Office, Dokumentenbearbeitung (nichts großartiges, scannen bearbeiten fertig), Urlaubsbilder anschauen usw.

Alles dies ist mit meinem jetzigen System auch gut möglich lediglich der Bereich CAD ist stark Verbesserungswürdig und der Spielebereich natürlich auch da neuere Spiele immer etwas mehr Leistung wollen.

Hier mal mein jetziges System:

  • AMD Athlon 64 3500+
  • 1GB Ram
  • Geforce 6600GT 128MB Ram
  • Hauptplatine ist eine ASUS A8N SLI mit NVIDIA Chipsatz, flüssigkeitsgekühlt keine Chiplüfter war damals kein so schlechtes Teil
  • SCSI Festplatte 230GB wobei lediglich 70GB belegt sind und das nach 5,5 Jahren schmutzigem System, nie etwas gelöscht. Es ist eine Samsung mehr weis ich gerade nicht mehr.
  • Die Hauptplatine hat jede Menge USB (glaub 10) und 2 Netzwerk sowie Firewire usw. schnickschnack onboard, auch die onboard Soundkarte AC97 nutze ich.

Mein Ziel, ich möchte im Bereich CAD und Spiele etwas besser werden, mein Budget liegt mit 1000-1200 Euro sicher nicht gerade sehr weit unten, denke ich sollte im Prozessor eher etwas kleiner bleiben und bei der Graka Geschichte etwas Klotzen. Festplatte könnte ich mir jetzt langsam eine SSD vorstellen aber kein muß.

Was würdet ihr empfehlen?

gruß Heiko


------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 23. Okt. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


Computerkonfig-01.JPG


Computer-Leistung-01.JPG

 
Hallo Heiko,
so wie dir ging es mir diesen Sommer auch, meinen ebenso alten Rechner zu ersetzen.
Ich habe mich dieses Mal dazu entschlossen, alles selber nach Wunsch zusammenzubauen.
Nebenan siehst du eine Tabelle mit meiner Konfiguration.
In der ersten Spalte siehst du die realen Preise zum Kaufdatum.
In der mittleren die recht aktuellen Preise.
In der rechten siehst du bei 2 Positionen (Grafikkarte, Prozessor) Veränderungen, wenn ich heute kaufen würde.

Ziehst du den Monitor, die Tastatur und Maus ab, liegst du um die 1000.00 €.

Eine SSD wäre auch mein Wunsch gewesen, habe ich aber für Privat erst mal weggelassen.
Heute würde ich auch eine andere als angegeben nehmen.
Als nächstes kommt ein anderer Kühler für den Prozessor rein, damit ich noch höher takten kann.

Wie du weist, arbeite ich auch mit SolidWorks und für zu Hause reicht mir alle mal die NVIDIA-Gamerkarte.
Ich denke nicht das du eine FX 580 brauchst.

Das neue System arbeitet deutlich schneller als mein alter Rechner.
In der zweiten Tabelle habe ich mal einen Tempovergleich mit SW angestellt.
Der D830-Rechner war mein alter Home-Rechner.
Mit einer SSD würden natürlich die Ladezeiten noch deutlich besser werden.
Übrigens das teuere Motherboard habe ich auch wegen USB-3, SATA-3 gewählt.

Die Komponenten habe ich bei Mindfactory gekauft, den ich empfehlen kann, der fast alles hat und dabei noch günstig im Schnitt ist.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Okt. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
ich denke, dass ein Core i5 760, 8GByte DDR3, GTX460 und eine Samsung Spinpoint F4 oder eben auch als Systemplatte eine ssd (OCZ z.B.) in deinem Preisbereich liegen sollte und deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Im SLI-Betrieb brauchst du nicht an eine Gamerkarte+Fx580 zu denken, da das erstens nicht vernünftig funktioniert und zweitens selbst gemoddet die stärker Karte die Taktraten der schwächeren annehmen würde.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 24. Okt. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko, habe vor kurzem mir auch einen neuen Rechner zusammengestellt (bzw. Rick  ). SSD ist sehr zu empfehlen. Der BIOS-Check dauert länger als das Laden von Win7. Einfach genial.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Okt. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten speziell Andi für die ausführliche Liste. Ich habe nun schon den ganzen Nachmittag verbracht Komponenten anzuschauen aber das ist wie immer nicht so einfach, der Markt ist gestopft voll mit Anbietern und Modellen   man früher wars noch leicht, da gabs nur die Frage beim Prozessor 386er oder 486er wobei einfach der Preisunterschied so hoch war, dass es klar ein 386er wurde (Dezember 1991 stolzer Packet Preis ohne Soundkarte 3800 DM zwei Monate später ein Soundblaster Pro für 500 DM dazu).

Was mir am meisten Sorgen macht ist das Motherboard, genügt mir da ein kleines günstiges evt. H55 Chipsatz anstatt einem P55er? Worauf mu ich dabei noch achten, rein die USB Anzahl (derzeit nur 3 im Gebrauch auf einem wechsle ich immer). Das problem dabei die Preise eines mittleren Boards zum Highend Board steigen auf das doppelte an aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Vollausstattung benötige.

Das zweite was mich doch sehr beschäftigt ist die Festplatte, viel falsch machen kann man bei einer normalen HDD nicht wenn ich dann gleich Ricks Vorschlag der Samsung Spinmaster F4 (320GB) verwenden würde, Preisgünstig sind die ja auch. Aber mich beschäftigt das Thema SSD denn ich benötige nicht sehr viel Festplattenkapazität, wie gesagt, stehe derzeit bei lumpigen 70GB und habe viel schrott drauf. Hier würde ich überlegen entweder eine 60er Systemplatte für Windoof und CAD und Programme usw. und eine weitere für Daten wie Bilder und CAD Files oder gleich eine SSD mit 120GB (vorläufig) und nur diese.

Bei SSD gibts dann noch das Problem von extremen Preisunterschieden und extremen unterschieden in der Qualität (ob die Leistung auch heraus kommt was diese verspricht) und da stehe ich dann etwas Ratlos da welches Modell aus der Vielfalt das richtige ist.

Prozessor empfiehlt Rick den i5 760er und Andi den I7 870er je nachdem welches Motherboard es wird würde ich mich hier für den i5 oder den i7 entscheiden.

Grafikkarte ist relativ einfach, denke mir würde eine GTX460 mit 768MB genügen bzw. wieviel bringt denn die 1GB mehr?

Hauptspeicher auch so ein Thema, Rick schlägt sofort 8GB vor, was vorraussetzt sofort auf 64bit zu gehen. Wie siehst aber bei der Software auf einem 64bit System aus? CAD ist klar, hab ich als 64bit Version aber laufen meine Spiele auf dem 64bit auch oder könnten diese da etwas zicken?

Letzte Frage, beim querlesen und mitlesen fällt ein extremer Hang zu Intel Prozessoren auf genause bei der Grafik nViDIA, sind die AMD und ATI nicht so sehr zu empfehlen?

gruß Heiko

P.S. das Thema SSD reizt mich sehr, deshalb wirds wohl eine geben damit ich das auch mal sehe wobei ich sonst immer genau hier den Sparknopf ziehe wenns um geschätl. PCs geht

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 24. Okt. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Intel oder AMD ist so bissl wie die Frage BMW oder Audi.. Geschmackssache. Momentan hat Intel bissl die Nase vorn, das ändert aber alle 1x Monate mal wieder. Momentan sind die RAM preise zusammengesackt, allein diesen Monat 20%. Da würde ich auch gleich 8 GB oder 12 rein schmeissen. Meine Wahl würde trotzdem auf I7 fallen, was aus der 800er Serie, die Preise dafür sind momentan stabil und lassen sich recht gut übertakten. Grafikkarte ist ok, für CAD hab ich zu Hause ne gebrauchte Quadro 3500 die ich auf EBAY günstig bekommen habe. Spielen tue ich zwar auch aber nichts was High-end Maschinen brauchen würde.

Vorschlag wähle dein Prozessor und dein RAM aus, dementsprechend ergibt sich dein Motherboard (Taktraten (RAM),Sockel, etc. Selber zusammenstellen lohnt sich eigentlich immer. Wie gesagt, Preise sind momentan am fallen, Prozessoren werden trotzdem die teuersten Komponenten bleiben. Ich persönlich werde mir zu Weihnachten (anfangs Dezember) was zusammen bauen, da dürfte der Preisboden erreicht sein.

Mag sein dass selber zusammensuchen viel Zeit braucht aber da liegen teilweise extreme Unterschiede drin was Preis angeht.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Okt. 2010 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


T40-Testbaugruppe.JPG

 
Hallo Heiko,
betrachte es doch mal so. Dein letzter Rechner ist über 5 Jahre alt. Dein nächster wird es evtl. auch werden. Was kommt also ungefähr in den nächsten Jahren außer anspruchsvollere Software auf dich zu.
24" Monitor in Full-HD? Externe Festplatte mit USB-3 Anschluss? UsW....
Daraus ergeben sich auch Anforderungen. Was sollte gleich eingebaut werden und was kann hinterher nachgerüstet werden. Das Betriebssysthem kaufst du entweder als 32 oder 64bit. Ein nachträgliches Umsteigen bedeutet Neukauf und Neuinstallation. Nehm gleich die 64bit-Variante. Bei mir lief fast alles was vorher unter XP-32bit lief. Du solltest vorher einen Check mit Microsoft Upgrade Advisor durchführen.

Mein Arbeitsspeicher mit 4 Giga ist nach dem hochfahren ca. zu 33% belegt.
Mit SolidWorks und der Baugruppe wie im Bild mit 68%. Jetzt hast du evtl. eine Vorstellung wieviel Arbeitsspeicher du brauchst.

Zu deiner Frage bzgl. Speicher der Grafikkarte. Es hängt auch von der Auflösung deines Monitors ab.
Hast du z.B. 1920x1200 solltest du die 1GB-Karte nehmen. Bist du darunter, reicht die kleinere.
(Artikel in PC-Games Hardware)

Zum Thema USB-3 und SATAII-3Gbit/s. Das kann man auch später per Zusatzkarte kaufen. Sollte es auf dem Motherboard sein, musst du aufpassen. Es gibt Varianten, die nur entweder oder zulassen, aber nicht beide gleichzeitig im Gebrauch. Auch kann der PCIe-Steckplatz in der Leistungsfähigkeit eingeschränkt werden.

Wenn dein Budget reicht, nimm ne SSD, währe auch mein Wunsch. Bei uns im Geschäft stehen auch neue Rechner an. Da möchte ich auf jeden Fall mindestens 120GB haben.

Hallt uns auf dem laufenden. Wenn du sonst wie Hilfe brauchst, wir wohnen ja nicht weit auseinander. 

Grüße erst mal. Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ob nun H55 oder P55 ist Geschmackssache. Es kommt halt auch immer darauf an, was du brauchst. Wenn du zum Beispiel nicht übertakten möchtest oder gewisse Dinge SATA3 oder USB3 nicht brauchst, dann reicht eigentlich immer der kleiner Chipsatz. Die Funktionen bzw. die Leistung ist nur minimal unterschiedlich. Dies ist aber auch von Mainboard zu Mainboard bzw. Hersteller abhängig. Ob i5 oder i7 ist Budgetabhänig. Die i7 haben mehr Cache und unterstützen Hypethreading. Ich denke, dass das eine Preisfrage ist. Wie groß der Nutzen von HT ist, ist fragwürdig. In beiden Vorschlägen handelt sich aber um Sockel 1156 CPU´s.

Ich würde dir zur 1GByte-Variante der GTX460 empfehlen. Die Kosten halten sich in Grenzen, aber gerade bei grafiklastigen Anwendungen, kann es das ausmachen. Ob AMD oder Intel ist eine reine Preisfrage... Die Intel sind definitiv besser. Die AMD bieten allerdings schon einen Hexacore für kleines Geld. Die Gesamtsysteme der Intelplattformen sind in der Regel "deutlich" teurer. Ob ATI (heist jetzt auch AMD  ) oder nVidia, ist die Frage des Zielbereichs. Beim Spielen, würde ich im Moment entweder zur GTX460 oder zu ATI HD6870 raten. Allerdings würde ich für CAD in jedem Fall eher zur GTX460 drängen. ATI hat in meinen Augen immernoch nicht gelernt, vernünftige Treiber abzuliefern. Ich möchte diese Grundsatzdiskussion jetzt nicht schon wieder führen, aber auch unabhängige Benchmarktester bestätigen das immer wieder.

SSD tja..  Mach mal 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde beim Rechnerkauf noch auf die neue Intel Sandy Bridge Prozessoren warten.
Wollte auch schon einige Zeit auf die i5 i7 Schiene aufspringen, warte aber mit dem Upgrade
auf den Core i7 2600K ansonsten DDR3 Ram ist derzeit günstig, die GTX460 1GB auch und SSDs werden
auch immer besser und günstiger.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Okt. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
... warte aber mit dem Upgrade
auf den Core i7 2600K ...

Hallo,
du weist schon, dass das erstens ein eigener Sockel wird und zweitens CPU´s mit interner Grafik sind, die allenfalls gut für Media-PC´s sind? Dementsprechend ist die TDP auch deutlich höher. Der einzige Vorteil würde im Turbomodus 2.0 und in der höheren Standardtakrate für die RAMRiegel liegen. Die Taktraten für RAM bringen in der Regel nicht viel, wie schon etliche Tests in der Vergangenheit gezeigt haben und der "neue" Turbomode hat auch nur den Vorteil, dass die Taktrate über die TDP wärend der "Aufheizphase" bei maximaler Last von einem Kern angehoben wird. Daher ist hier der Vorteil auch nur bei "kleineren" bzw "kürzeren" Berechnungen zu erkennen. In wie weit die Gesamtperformance davon einen Vorteil hat, muss man natürlich noch abwarten, was ich mir allerdings jetzt schon denke ist, dass die Preise dem einer neuen Technologie entsprechen dürften. Vor allem im Mainboardmarkt dürfte es hier noch etwas dauern, bevor die Preise wirklich annehmbar sind. Aber gut, auch das ist nur reine Spekulation.

Das K hinter der Nummer entspricht quasy der jetzigen ExtremEdition mit freiem Multiplikator. Da hat man natürlich den Vorteil, dass Intel, wie auch AMD schon in der Vergangenheit, nicht mehr diese extremen Aufschläge für den freien Multiplikator verlangt.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mal etwas zusammengsucht, ich stocke mein Budget etwas auf (ist mir doch egal will haben) und stehe gerade so:

  • Asus P7P55D-E Premium 266,74€
  • Intel Core i7 870 261,89€
  • OCZ 120GB OCZ Vertex 2 Extended  SSD 193,99€
  • Gainward GeForce GTX 460 1024MB GDDR5 "Golden Sample" 159,98€
  • OCZ OCZ3G1333LV4GK 2x 2048 84,44€

damit liege ich im moment bei 967,04€ (bei einem mittelgünstigem Anbieter). Es fehlt natürlich dann noch einiges Gehäuse, Netzteil, Lüfter, DVD-Brenner (Blueray?) und was man so halt braucht.

Wie sieht das aus?

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Okt. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

[*] Asus P7P55D-E Premium 266,74€

Genau wie schon andere vor dir, die mich gefragt haben, finde ich auch bei dir das Board zu hoch gegriffen. Wenn du nicht unbedingt ein HighEnd-Board brauchst zwecks Übertaktung oder Anschlussmöglichkeiten, dann tut es ein Asus P7P55D-E genauso und kostet nur die Hälfte. Desweiteren sind hier alleine schon die 266€ sehr viel. Das Ding gibt es auch schon für 233€ bei einem vernünftigen Händler und deutlich weniger bei Preiskämpfern  Aber bei letzteren bekommst du dann wahrscheinlich die anderen Komponenten nicht unbedingt günstig.
Der Rest sieht gut aus. Die nVidia Referenzkühlung ist auch bei der GTX460 sehr gut, was demnach keine Grafikkarte mit speziellem Kühler/Lüfter erfordert. Zum Teil sind die Alternativkühlungen sogar schlechter oder deutlich platzeinehmender.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo,
du weist schon, dass das erstens ein eigener Sockel wird und zweitens CPU´s mit interner Grafik sind, die allenfalls gut für Media-PC´s sind?

Genau deshalb würde ich auf die Einführung warten und dann gleich auf den neuen Sockel setzen, die integrierte Grafik wird sich deaktivieren lassen, das wird sowieso in Zukunft unausweichlich dass da in den besseren Prozzis gleich Grafikkerne mit drin stecken. Hat auch den Vorteil dass man den Rechner auch mal ohne separate Grafikkarte betreiben kann. Ob mans braucht... naja wenns halt mit drin ist.


Zum Thema SSD würd ich mir mal die Crucial RealSSD-C300 angucken
------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke Rick, genau das mit dem Board habe ich oben versucht zu fragen  habe es in meiner Liste ausgetauscht und diese nun mit allen benötigten Komponenten fertig. Wird eigentlich noch ein Prozessorkühler benötigt?

  • Asus P7P55D-E I-P55 S1156 ATX 114,03 €
  • Intel Core i7 870 2.93GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX 245,24 €
  • ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower o.NT Schwarz 61,86 €
  • 1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH GDDR5 PCIe 194,80 €
  • Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ 55,75 €
  • 120GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD3-2VTX120G 3.5" (8.9cm) SATA II 184,86 €
  • Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK  61,20 €
  • Cooltek CoolForce 1 S775, 1156, 1366, K8, AM2(+), AM3  35,85 €
  • 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit 55,24

Das sollten alle Komponenten sein die für ein Komplett PC benötigt werden falls was fehlt bitte schreiben  Im Gehäuse sind 2 Lüfter integriert, einer vorne einer hinten. Das ganze ist jetzt tatsächlich bei 1008,83€ und damit fast 200€ billiger als mein ursprüngliches Ziel 

Die SSD macht mir noch immer Kopfzerbrechen ob diese eine Gute Wahl ist, da laut meinen Netz Bemühungen bei dieser doch Fehler gemacht werden können.

Auf den neuen Sockel warte ich nicht, neue Prozessoren und Boards sind doch meistens zu Anfang etwas teurer da der Markt noch nicht voll beliefert ist. Vermutlich nutzt man die Einführung auch mit Preissteigerungen.

EDIT: Andi jetzt siehts bis auf das Board Deinem System doch verblüffend ähnlich

gruß Heiko 

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Die SSD macht mir noch immer Kopfzerbrechen ob diese eine Gute Wahl ist, da laut meinen Netz Bemühungen bei dieser doch Fehler gemacht werden können.

Zum Thema SSD würd ich mir mal die Crucial RealSSD-C300 angucken

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
...Wird eigentlich noch ein Prozessorkühler benötigt?


  • Cooltek CoolForce 1 S775, 1156, 1366, K8, AM2(+), AM3  35,85 €

...

Verstehe ich nicht, du hast doch einen mit 5*8mm Heatpipes ausgestatten recht guten Kühler mit drin...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 25. Okt. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt habe ich meine Konfiguration auch mal rausgekramt:

Mainboard:  Asus P7P55D Deluxe I-P55 S1156 ATX
Prozessor:  Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
Grafikkarte:  Asus ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5
Speicher:  4x2048MB Kit G.Skill RIPJAWS PC3 10666 1333MHz CL9
Festplatte:  Western Digital WD20EARS Caviar Green
SSD:  64GB Kingston SSDNow V Series
DVD Brenner:  LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Netzteil:  ATX be quiet! Straight Power 580W
Gehäuse:  ATX Midi Lian Li PC-A05NB

Zur Erklärung:
Netzteil wollte ich eigentlich eine Nummer kleiner (530W), das gab es aber komischerweise nicht mehr. Das Netzteil bietet Kabelmanagment - kannte ich bisher noch nicht. Eine feine Sache.
Die Platte habe ich mir nachträglich reingebaut und meine drei alten SATA rausgehauen. Die Platte hat zwar nur 5400 U/min, ist aber nicht zu hören. Als Datenplatte ist sie ausreichend schnell (mal nach Tests googln). Win7 und alle Programme (außer Spiele) liegen auf der SSD. Durch Spiele (teilweise bis zu 10GB pro Spiel) ist sie zu schnell voll.
DVD ist ausreichend für mich, BluRay (noch) nicht benötigt.
Gehäuse, was soll ich sagen - anfangs war ich skeptisch. Bei diesem ist das Netzteil vorne verbaut, der Rechnerzugang ist von links und das Mainboard steht auf dem Kopf. Aber es ist wahnsinnig viel Platz drin! Die Erreichbarkeit ist besser als in meinem alten Tower. Die Festplatten sind entkoppelt. Saubere Verarbeitung. Und sieht edel aus. Wenn gewünscht, mache ich auch mal Bilder.
RAM - mehr geht immer. 

Alles in Allem damals ziemlich glatte 1000€. Gekauft bei Mindfactory. Und ja, meine erste GraKa war defekt. Warum auch immer. Sie lief etwa 1h, dann hat sie sich verabschiedet. Der Austausch lief problemlos. Aber eben nochmal eine Woche ohne den neuen Rechner.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Okt. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute abend habe ich mich nun etwas mehr mit SATA, SSD und USB 3.0 beschäftigt. Meine Konfiguration hat ja eine SSD SATA2 also würde mir der SATA3 hier nichts bringen. Eine HDD mit SATA 3.0 erscheint "im moment zumindest" nicht erreichbar. Was mich nun konkret beschäftigt ist die Tatsache daß die ASUS Boards diesen "IO Level UP" haben. Die Preisgünstigeren Boards ermäglichen demnach entweder USB3.0 oder SATA3 oder eine PCI 16x Slot zu verwenden. Einziges Manko dabei wäre im moment der fehlende USB3.0 (oder gedrosselte) da wie gesagt SATA3 nicht notwendig aber die Grafik sollte doch 16x Slot sein oder?

Ganz Ehrlich bin schon stolz  daß ich rausbekommen habe daß diese 3GB/s ca. 300MB/s entsprechen da es 10 Bit überträgt für ein Byte Daten, dachte schon die ganze Zeit warum man SATA3 braucht .

Jetzt nach meinem Entschluß für die OCZ Vertex 2 120GB habe ich tatsächlich Angst vor Datenverlust und überlege tatsächlich wie ich eine Sinnvolle einfache Datensicherung fahren könnte. Bisher gehe ich da volles Risiko, ab und an mal ne CD als Sicherung meiner Dateien nicht der Installation. Ich möchte weiterhin nur meine paar wichtigen Dateien sichern, dabei sind natürlich auch meine Fotos die den größten Speicherverbrauch haben. Aber eine neue Technik hat eben Risiken und Vorteile, also überlegung zweite HDD und meine Dateien einmal dort und einmal auf der SSD falls dort der Controller mal bockt

Was ich noch gelesen habe ist das der Flashspeicher eigentlich nur ein paar mal beschrieben werden kann und dies durch eine auf dem SSD Controller liegender Logik eben so gemacht wird dass nicht immer der gleiche (Achtung halbwissen) Bereich genutzt wird und daher auch lange hält mit der kompletten Kapazität!

Was mich nicht stört ist die im Vergleich zur HDD schlechtere Datenlöschung, meine Urlaubsbilder sind nicht besonders Sensibel falls es jemand schafft eine abgelegte SSD von auszulesen.

Was mir einfach fehlt ist das Grenzlose vertrauen in die SSD die ich in meine HDD habe

okay jetzt ganz konkret nochmals gefragt, was meint ihr in Bezug auf das Mainboard mit dem entweder SATA 3 oder USB 3.0 oder den PCIe x16 Slot, hier würde ich dann auf SATA 3 und USB 3 verzichten?

Meine zweiter Punkt der soll ich mir eine kleine HDD als Speicherplatz für meine Dokumente als Sicherung einbauen oder hat da jemand ewine bessere Idee für mich?

Dritter und letzter Punkt, da habe ich noch nicht recherchiert, laufen denn Spiele usw. auf einem 64bit System? Dann würde ich nämlich auf 8GB Speicher gehen und Win7 64bit nehmen. Genügt mir dabei eigentlich die Home Version oder besser die Professional Version?

Ich weis schon Fragen über Fragen aber das Ding ist für eine Belohnung für die letzten Jahre harte Arbeit

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 25. Okt. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragen über Fragen - hier bekommst Du Antworten. 

Auf SATA3 und USB3 habe ich verzichtet. Sehe persönlich (noch) keine Notwendigkeit darin. Zur Datensicherung: Wenn Du keine interne Platte willst, nimm doch eine externe USB Platte. Die gibt es relativ preiswert, sind transportabel und kannst sie im Urlaub bei vertrauenswürdigen Personen deponieren. Bei mir laufen fast alle Spiele auf 64bit Home. Eines läuft nicht. Eins von den Kindern.  Was verlangt SW bei Dir? Home oder Pro Version? Das wird wohl eher den Ausschlag geben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Okt. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Fragen über Fragen - hier bekommst Du Antworten.   

Auf SATA3 und USB3 habe ich verzichtet. Sehe persönlich (noch) keine Notwendigkeit darin. Zur Datensicherung: Wenn Du keine interne Platte willst, nimm doch eine externe USB Platte. Die gibt es relativ preiswert, sind transportabel und kannst sie im Urlaub bei vertrauenswürdigen Personen deponieren. Bei mir laufen fast alle Spiele auf 64bit Home. Eines läuft nicht. Eins von den Kindern.    Was verlangt SW bei Dir? Home oder Pro Version? Das wird wohl eher den Ausschlag geben.



Naja Andi Beck hat SWX 64bit auf der Home Premium laufen also müsste es gehen. Ich habe mir zwischenzeitlich die Unterschiede angesehen und bei MF (die sollten hier mal Werbung machen soviel wie die Schleichwerbung Gratis bekommen  ) mir den Preis angesehen. Für ca. 150,- gibts die Ultimate anstatt die Proff. 111,- und die Home 75,- da die Proffessional den XP Mode hat wirds die wohl werden, die weiteren Details die die Ultimate anbietet sind vermutlich nicht besonders wichtig.

Aber warum kostet der Download bei Microsoft das doppelte  (dafür gibts die 32 und 64 bit)

Achso inzwischen wirds wohl ein 64bit System und Aufrgrund des Preises auch 8GB mir egal dann werdens halt 1300 Euro! Ich und Punkt!

Achso eines noch, hast Du Dir den Rechner dort auch zusammenbauen lassen oder selbst gemacht?

gruß Heiko

EDIT:

System zusammengestellt bis auf Datensicherung. Preis ca. 1200€

  • 1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH GDDR5 PCIe

  • Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+

  • Intel Core i7 870 2.93GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX

  • Asus P7P55D-E I-P55 S1156 ATX

  • 120GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD3-2VTX120G 3.5" (8.9cm) SATA II

  • Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK

  • Cooltek CoolForce 1 S775, 1156, 1366, K8, AM2(+), AM3 ***

  • 4x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP ***

  • ATX Lian Li PC-7FNW Window Edition Midi Tower o.NT Schwarz

  • Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch SB/OEM

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2010 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


Computer-Leistung-02.JPG

 
Hallo Heiko,
leider komme ich erst jetzt zu vorgerückter Stunde dazu, mich mal wieder zu Melden.
Ich habe heute meinen CPU-Kühlkörper bekommen und mußte ihn gleich einbauen. 
Und natürlich anschließend Overclocking und meine Testreihen  durchgeführt.
Ergebnisse siehst du im Bild.
Der Originalkühler von Intel ließ nur 3GHz zu, während der neue locker bis 3,7 GHz geht.
Mit der Asus-Platine ist Overclocking einfach zu machen, auch für jemanden wie mich der dies zum ersten Mal macht.
Das mit dem fertig konfigurieren bei MF ist sicherlich Interessant, allerdings bauen die dann keinen schweren CPU-Kühler wegen des Versandes mit ein. Der Kühler den du rausgesucht hast, muss von der Rückseite des Motherboards gesichert werden, und das heißt Motherboard wieder ausbauen.

Folgender evtl. Tip, machs wie ich. Erst mit der Boxed-CPU montieren und schauen obs dirs auch so reicht.
Ich habe mich jetzt für die Zeitschrift PC-Games-Hardware für 1 Jahresabo 60,00 € werben lassen (Kumpel) und dafür den Kühler von Scythe, Yasya SCYS-1000, im Wert von 35.00 € als Werbegeschenk erhalten. Dieser Kühler ist besser bewertet als deiner (Bitte keine Diskussion über Testergebnisse) und ist von vorne am Motherboard zu montieren. Allerdings gibts die Kühler nur solange Vorrat reicht.

Zu SolidWorks unter Homeversion. Ich habe schon seit SW2006 alle Versionen erst unter XP-home und jetzt SW2010 unter Windows7-home laufen. Ging bisher immer. Solange du nicht produktiv damit arbeitest und zwingend Support benötigst, gehts. Der Support hilft schon auch, aber du hast keine Ansprüche darauf.

Wegen der Einschränkung bei USB-3 und SATA-3 habe ich die teuere Asus Deluxe gewählt, damit für den Fall der Fälle eben keine Einschränkung kommt. Momentan nütze ich es auch noch nicht. Aber was ist in 2 Jahren?

Wegen der Datensicherung habe ich eine 2te Festplatte eingebaut. Dort mache ich nur Kopien drauf.
Du kannst mit Windows7 ein regelmässiges Imageupdate erzeugen lassen oder wie ich mit Paragon Backup Recovery. Dieses Prg. gabs umsonst in der PC-Welt.

Hat dein Gehäuse vorne Slots für USB, Fire-Wire, Speicherkarten etc.?
Wenn nicht würde ich dir noch ein Zusatzmodul anraten.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Okt. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist bestellt alles nach dem Motto Protzen und mein Computer ist ein Statussymbol! Danke allen für die Wertvollen Tipps.

•1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH GDDR5 PCIe

•Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+

•Intel Core i7 870 2.93GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX

•Asus P7P55D-E I-P55 S1156 ATX

•120GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD3-2VTX120G 3.5" (8.9cm) SATA II

•Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK

•Scythe, Yasya SCYS-1000, da wird nicht disskutiert Andi der wird von oben montiert

•4x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP

•ATX Lian Li PC-7FNW Window Edition Midi Tower o.NT Schwarz

•Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch SB/OEM

Das ganze lasse ich mir auch gleich zusammenbauen mit funktionstest, denn wenn etwas daneben geht muß alles hin und her geschickt werden. Hab das auch bei Mindfactory bestellt und gehörig mein Eingangsbudget von 1000-1200 überschritten denn damit liege ich nun bei 1370,- aber will haben.

Datensicherung, hier möchte ich in die Richtung externe Platte gehen, geht mir ja nur um meine Dateien also nicht eine Sicherung des Komplett Systems gibts Vorschläge

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
Gratuliere, bin schon neidisch, vor allem auf die SSD. 
Wenn du Glück hast und alles da ist, kommt er schon am Samstag.

Halt uns auf dem Laufenden was das Baby so macht.
Vor allem über die SSD möchte ich was hören.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Okt. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
....
Halt uns auf dem Laufenden was das Baby so macht.
Vor allem über die SSD möchte ich was hören.

Von der SSD werd ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine einziges Geräusch hören

Ich mach ein Foto dem Ding, die Boards sehen heutzutage schon beeindruckend aus

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich als alter Lian Li Fan rate Dir noch ein Dämm Mattenkit zu bestellen, Lian Li ist schön, Lian Li ist leicht, es ist aus Alu und es ist dünnes schäpperndes Blech 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Okt. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Ich als alter Lian Li Fan rate Dir noch ein Dämm Mattenkit zu bestellen, Lian Li ist schön, Lian Li ist leicht, es ist aus Alu und es ist dünnes schäpperndes Blech  


hab kein Dämm Mattekit bestellt, Bestellung ist schon raus inkl. Montage. Mal sehen wenns zu sehr scheppert schu ich mal wie den noch nachträglich reinkleben kann

<--- mein neues Profil

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachträglich garnicht, bestell Dir halt eins bei caseking oder was weiss ich wo, würde aber dringend empfehlen Dämmmatten vor dem Einbau des Gerödels zu verwenden. Alugehäuse sind schick und schön aber es ist nunmal dünnes Blech.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Nov. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


000485_Comp_1.jpg


000485_Comp_2.jpg


000485_Comp_3.jpg

 
Tja Leute, heute ist er gekommen

   

Hier mal Bilder und jetzt wird Windoof 64bit Prof. installiert!

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Nov. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo Heiko,
Gratuliere, bin schon neidisch, vor allem auf die SSD.  
Wenn du Glück hast und alles da ist, kommt er schon am Samstag.

Halt uns auf dem Laufenden was das Baby so macht.
Vor allem über die SSD möchte ich was hören.

Grüße, Andi  



Schau mal die Zeit an in der Ich Windoof inklusive 165MB update (6Mbit Leitung) installiert habe (voriger Post und dieser) irgendwie unglaublich. Beim Booten von Windows rennt die SSD, die ca. 100 Euro für das Lian Li Gehäuse haben sich auch bezahlt gemacht, man hört fast nichts von dem Computer.

Das Ding ist echt Wow (nicht das Spiel) bin rundum begeistert.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Nov. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Nettes Teil :-) viel Spass damit

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 05. Nov. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
hab schon immer geschaut, wann er denn nu da ist, Gratuliere.

Run, Baby, Run. 

Freunde dich noch ein bischen damit an, und dann, Info´s über die SSD.
Evtl. könntest du mal die Ladezeiten von "Punchholder" machen, damit wir einen Vergleich zu meiner normalen Festplatte haben.
Aber Achtung, du musst den Rechner neu booten, SW starten und dann Punchholder dazu.

http://www.solidmuse.com/solidworks-benchmark-punch-holder.html

Wenn du nur SW beendest und dann wieder neu startest, kommen andere Ergebnisse raus.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Freunde dich noch ein bischen damit an, und dann, Info´s über die SSD.

Wegen der SSD, ich hatte nun 3 Wochen Urlaub und mich somit nicht mehr an meinen Geschäftsrechner gesetzt. Gemessen habe ich überhaupt nichts aber hey, als ich heute Morgen den Geschäftsrechner mit der Kurbel angelassen habe, hab ich gemerkt dass so ein Elektrostarter schon eine deutliche Verbesserung ist

Im Ernst, ein wirklicher Vergleich gestaltet sich für mich schwierig, da alles anders ist, angefangen bei 64bit mit 8GB RAM, dann W7 und die SSD, mein Prozessor Zuhause taugt auch mehr. Wobei man es vielleicht am ehesten sehen kann, ist beim starten von SolidWorks (Erststart), da schätze ich die SSD auf Faktor 3-5 mal so schnell wie die HDD im Geschäft.

Alles in allem ist es für mich heute Morgen ein echter Schock gewesen am Geschäftsrechner, so etwas wie der Unterschied von einer Industrienation zu einem Schwellenland.

Ich hatte seither immer die Meinung vertreten eine SSD ist nicht unbedingt notwendig, lieber das gesparte Geld in den Prozessor. Hiermit weiche ich ausdrücklich davon ab und sage "investiere mehr Geld für die SSD", sind glaube ich ca. 220,- Euro Mehrpreis zur HDD bei wesentlich weniger Kapazität, aber es lohnt sich.

Natürlich muß das jeder für sich selbst abwegen, aber 1. 64bit mit 8GB Ram und 2. SSD, dann spürt man keine Bremse mehr wenn Windoof oder der Virenkiller im Hintergund wieder einmal plötzlich irgendetwas macht, sei es den virtuellen RAM zu sortieren (entleeren) oder ein paar Files zu scannen. Diese Bremsen sind mir heute extrem aufgefallen.

Den Punchholder hab ich nicht geöffnet, wäre meiner Meinung nach auch keine Gute Referenz da die Ladezeiten doch sehr gering sind. Wie mache ich meinem Chef nun klar daß ich so einen Rechner für hier haben will  

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Jan. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt doch ganz witzig 

Ich werd mir wohl auch bald mal endlich etwas in diese Richtung anschauen. Allerdings werde ich wohl privat direkt in Richtung PCI-E-Speicher tendieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

    Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 10. Jan. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Allerdings werde ich wohl privat direkt in Richtung PCI-E-Speicher tendieren.

Hallo Rick,
was genau meinst du damit, eine Revodrive?
Etwa die Variante, die ich in diesem Beitrag erwähnt und um Meinungen gebeten habe? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000468.shtml#000019 

Ich bin auch heute noch an diesem Produkt interessiert.
Wie ist das mit dem Trimbefehl etc.?

Hallo Heiko,
ist ja Prima, also alles Bestätigt sich, wie es vermutet wurde.
Ich habe im Geschäft noch einen langsameren Rechner als du, und es wird höchste Zeit auch bei uns zu wechseln.
Jetzt kommt ja die neue Prozessorgeneration von Intel (Sandy Bridge) auf den Markt, und was ich bisher gelesen habe, klingt gut.

Wie du deinen Chef überzeugen kannst, hängt davon ab, ob er Rechnen kann.
Jeden Tag 5 Min gespart x 240 Arbeitstage/Jahr = 20 Std x 68 € Stundenlohn = 1360 €.
Der Rechner finanziert sich selber. Und wenn du noch einen höheren Stundenlohn für Ing. ansetzt, entsprechend schneller.

Bis nu, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwebe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2003

Mastercam 2018 Moldplus, Prodrill
V5-6R2016
Win7-64 Xeon W3565 18GB Quadro 4000

erstellt am: 10. Jan. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

flüstere deinem Scheffe ganz leise ins Ohr: "Willst du mal was geiles sehen?" Und dann stell deine Maschine auf den Schreibtisch.
Was glaubst du, was er für Augen macht?
Einen Kommentar brauchst du dann gar nicht mehr abgeben.
Höchstens "Nur kucken, nicht anfassen". Und dann reiche ihm ein Tempo, bevor er sabbert. 

------------------
"Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" - Enzo Ferrari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andi: Der TRIM-Befehl wird weiterhin nicht unterstützt, allerdings haben die neuen dieser Art eine interne Optimierung. Schau dir mal diesen Bericht hier an. 

------------------
MFG
Rick Schulz

    Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
@Andi: Der TRIM-Befehl wird weiterhin nicht unterstützt, allerdings haben die neuen dieser Art eine interne Optimierung. Schau dir mal diesen Bericht hier an.  


hab mir das mal durchgelesen, da steht ja auch ausdrücklich drin daß man fast keinen Unterschied zur SSD spürt. Es wird zwar weiter unten gesagt Sie hat ihre daseinsberechtigung aber ist eher etwas für Freaks (nicht böse gemeint) und Technik Liebhaber. Wenn ich mir nun meine Rechnerkonfig und Andis Rechnerkonfig anschaue passt Sie nicht zum System da von der oberen Mittelklasse beim Massenspeichergerät (Festplatte kann man das noch sagen?) auf ein absolutes Highend Gerät abgewichen wird.

Anders sieht es da bei Rick aus so wie ich ihn einschätze und sein Profil ansehe, geht da sowieso etwas mehr Geld in die Hardwäre

Was wollt ihr eigentlich öffnen, das Revo schafft 540 MB/s   meine schafft SATA2 besser gesagt etwas weniger so um die 280MB/s so ist sie auch angeschlossen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
...Festplatte kann man das noch sagen?...

Anders sieht es da bei Rick aus so wie ich ihn einschätze und sein Profil ansehe, geht da sowieso etwas mehr Geld in die Hardwäre  

Was wollt ihr eigentlich öffnen, das Revo schafft 540 MB/s     meine schafft SATA2 besser gesagt etwas weniger so um die 280MB/s so ist sie auch angeschlossen.


Nein das heist nun Festspeicher  

Da schätzt du mich schon richtig ein alleine die Wasserkühlung schlägt schon mit knapp 400€ zu buche. Aber gut ist halt mein Hobby. Ich möchte auch behaupten, dass ich nur sehr selten den Rechner wirklich auslaste, da ich garkeine Zeit mehr zum Spielen darauf habe, und wenn, dann ist es eher Starcraft2. Aber es ist halt mein Hobby und beruflich bringt es mich auch weiter   Daher sehe ich es trotzdem als sehr gute Investition an   Andere haben da ganze Serverschränke mit 5KW im Keller stehen.

Edit:
@Heiko: BTW habe ich vor 1,5 Jahren, als der Core i7 auf den Markt kam, meinen jetzt immernoch aktuellen Rechner gekauft und mal abgesehen von der H2O-Kühlung, die 3 Monate später runderneuert wurde, habe ich sogar weniger als du bezahlt  Allerdings habe ich nicht so ein schönes Alu-Case 

------------------
MFG
Rick Schulz

        Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 12. Jan. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
  [...] Andere haben da ganze Serverschränke mit 5KW im Keller stehen. [...]

Das sind bei "normalen" Leuten Kühlschränke für die Getränke... SCNR, OT, ich weiß...

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz