Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Festplatte: SAS oder SSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Festplatte: SAS oder SSD (5143 mal gelesen)
bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 28. Aug. 2010 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Abend an alle,

ich werde mir demnächst eine gebrauchte Workstation zulegen. Nun möchte ich das Betriebssystem von den Daten trennen und eine zweite (schnelle) Festplatte für XP64 einbauen. Ich überlege allerdings noch, ob es eine SSD oder noch eine SAS-Platte sein soll. Die SAS-Modelle sollen von den Übertragungsraten ähnlich wie die SSD`s sein, sind aber um einiges günstiger. Gibt es Gründe, die dennoch eher für eine SSD-PLatte sprechen?


Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 28. Aug. 2010 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Aug. 2010 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bendix,
unter Windows XP spricht nichts dafür. Windows 7 macht SSD´s erst wirklich brauchbar und performant.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Aug. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das darf ich ein bisserl relativieren: Habe hier alle Workstations mit SAS-Platten, und das Notebook mit SSD ausgerüstet, allesamt unter XP.
Das Notebook bootet geschätzt 3x so schnell wie die Workstations, auch die Software fühlt sich deutlich performanter an.
Betreffend tatsächlicher Arbeit mit CAD-Daten hab ich noch keinen Vergleich angestellt, da unsere Daten stets vom Server kommen (und da ist das Netzwerk ungefähr gleich schnell wie die (zweite, klassische) HD im Notebook. Daten von der lokalen SAS-Platte auf der Workstation flitzen ungefähr 2x so schnell wie übers Netz.
(Das sind aber alles gefühlt-geschätzte Aussagen, genaue Messungen hab ich schon länger nicht mehr gemacht)

Also, wenn eine SSD schon unter XP so viel bringt, wie schnell muss das denn dann alles unter Win 7 laufen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Aug. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

überall wo du kürzeste Zugriffszeiten brauchst ist SSD überlegen.

überall wo du großen Daten ansammelst ist das SAS (speziell im RAID) noch überlegen.

Für dich müßte die SSD optimal sein.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Aug. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine kleine Anektode nachgeschoben: Ein Freund hat sich jüngst eine neue Workstation mit SSD besorgt.
Bei der Inbetriebnahme konnte er garnicht glauben dass der Rechner läuft, so fast unhörbar leise ist er.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 c3 3.5 GHz/16GB RAM
NVIDA Quadro K2200
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 29. Aug. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine Frage meinerseits betreffend SSD:
Sollte ich mir die Intel Postville mit 80GB zulegen, wird diese ja relativ schnell voll sein.
Da ich aber nicht nur Windows schneller am Start haben möchte, sondern mir auch einen erheblich besseren Workflow für AutoCAD und 3dsMax erhoffe, müsste ich die Software und die Daten (Projekte) auch auf der SSD speichern.

Wenn dies aus Platzgründen nicht gelingt, weil Projekte sich im Bereich zw. 10-20 GB bewegen, müssten Software und/oder Daten auf einer Nicht-SSD, sprich SATA-Platte, gespeichert werden. Wie wirkt sich dies auf den Workflow aus?

Zwar werden einige Daten auch im Zwischenspeicher liegen, dennoch findet ja auch sonst permanten ein Zugriff auf die Platten zu. Sehe ich das falsch, oder gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Konfiguration dann keine Vorteile bei der Arbeit brächten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Aug. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von querido:
Wenn dies aus Platzgründen nicht gelingt, weil Projekte sich im Bereich zw. 10-20 GB bewegen, müssten Software und/oder Daten auf einer Nicht-SSD, sprich SATA-Platte, gespeichert werden. Wie wirkt sich dies auf den Workflow aus?

Zwar werden einige Daten auch im Zwischenspeicher liegen, dennoch findet ja auch sonst permanten ein Zugriff auf die Platten zu. Sehe ich das falsch, oder gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Konfiguration dann keine Vorteile bei der Arbeit brächten?


Das siehst du richtig. Es ist ja immer entscheidend welche Daten geladen werden und wo diese liegen...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Aug. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD hat eine "normale" Datenstruktur (nicht eine segmentierte wie IV) und da werden die Daten beim Öffnen gelesen, und beim Speichern geschrieben. Also der Flaschenhals der normalen Festplatte wirkt sich schwerpunktmässig hauptsächlich beim Öffnen und Speichern aus, bei allen Arbeiten dazwischen aber nicht.
Bereits sämtliche Temporärdateien kann man ja auf die SSD umlenken (ähnlich wie man es beim Arbeiten am Netz machen würde).
Windows selber murkselt laufend an der Pagedatei rum, auch wenn genügend RAM vorhanden ist. Das geht natürlich auf der SSD entsprechend schneller.
Also, insgesamt wird man mit einer SSD trotzdem deutliche Performancevorteile spüren, auch wenn die eigentlichen CAD-Daten auf einer klassischen Festplatte liegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Aug. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorteil der SSD ist nicht nur in der Lese/Schreibgeschwindigkeit und der Zugriffszeit zu suchen, sondern auch und vor allem in der  Busbandbreite die anders als bei der Festplatte nicht durch das sequentielle Ansprechverhalten der Festplatte keine Rolle spielt, die SSD kann mehrfach Schreib/Lesevorgänge parallel abarbeiten bis zum theoretischen Maximaldurchsatz des Controllers.
Einer der grössten Zugewinne bei Workstations die hart arbeiten und ab und an mal mit Prozessen ausgelastet sind, kann man bei der SSD während der "Wartezeit" einfach ein weiteres Programm ohne Wartezeit öffnen und dort die Wartezeit mit was sinnvollem verbringen. Bei einem System selbst mit der schnellsten Festplatte ist das nicht möglich, da Schreib/Leseanfrage senquentiell sprich nacheinander je nach Priorität abgearbeitet werden, die anderen Anfragen warten dann. Programme starten dann minutenlang garnicht oder rupfen und hakeln rum. Bei SSD nicht, paralleles Arbeiten wird möglich, Wartezeiten reduzieren sich, Ladezeiten reduzieren sich, im Profieinsatz armotiesiert sich eine SSD in einem bis zwei Monate.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Aug. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...bei Workstations die hart arbeiten und ab und an mal mit Prozessen ausgelastet sind, kann man bei der SSD während der "Wartezeit" einfach ein weiteres Programm ohne Wartezeit öffnen und dort die Wartezeit mit was sinnvollem verbringen....

Das geht dann sicherlich nur mit höherwertigeren/neueren Betriebssystemen. Unter XP geht da so gut wie garnix parallel/gleichzeitig, hab ich schon oft ausprobiert, und zwar sowohl mit SAS-Platten (die ja fast sämtliches Datenhandling über den Contoller, ohne CPU-Last machen) als auch mit der SSD.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Aug. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das geht dann sicherlich nur mit höherwertigeren/neueren Betriebssystemen. Unter XP geht da so gut wie garnix parallel/gleichzeitig, hab ich schon oft ausprobiert, und zwar sowohl mit SAS-Platten (die ja fast sämtliches Datenhandling über den Contoller, ohne CPU-Last machen) als auch mit der SSD.


Muss bei XP genauso gehen, Datenhandling ohne CPU Last ist nicht das was ich meine. Festplatte hat einen Schreib/Lesekopf der nur eine Aktion machen kann, an einer Position entweder schreiben oder lesen, dann wird der Kopf für die nächste Aktion positioniert. Greifen mehrere Programme gleichzeitig auf gespeicherte Daten zu, wird das Programm das zuerst angefordert hat bedient und solange wird das andere Programm in Warteschleife gesetzt, nicth so bei SSD, da gibt es keinen Schreib/Lesenkopf und auf die Daten kann mehrmals parallel bis zum erreichen der Busgeschwindigkeit gelesen und geschrieben werden.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Aug. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Theorie ist soweit klar, die Praxis mit XP schaut aber so aus (zumindest hier bei mir), dass trotz superschneller HD oder SSD und DualCore fast stets nur das Betriebssystem und eine Anwendung parallel Irgendwas tun können, niemals zwei gleichartige Anwendungen, und fast nie zwei unterschiedliche Anwendungen.
Also, auch wenn CPU-Sores frei wären, und die HD oder SSD sich langweilt, es gibt immer irgendeinen anderen Grund warum das parallel Arbeiten nicht geht, wahrscheinlich muss das zweite Programm auf Resourcen warten die das Betriebssystem für das Erste reserviert hat. Das beobachte ich laufend mit XP-32 und XP-64.

Nein, das spricht keineswegs gegen eine schnelle HD oder SSD, sondern gegen XP (und hoffentlich für Win7?) <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Aug. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auf meinem Rechner daheim mit Win 7 bin ich voll und ganz von der SSD begeistert da damit endlich paralleles Arbeiten möglich ist, kann den Rechner mit mehrfach 7zip auslasten, dabei Musik hören, Internet surfen und wenns mir einfällt trotz hoher Auslastung durch den Packer noch ohne Verzögerung und ohne Ruckler beim Muisik hören noch Thunderbird öffnen und emailen. Hervorragend!!

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Aug. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Also auf meinem Rechner daheim mit Win 7 bin ich voll und ganz von der SSD begeistert da damit endlich paralleles Arbeiten möglich ist, kann den Rechner mit mehrfach 7zip auslasten, dabei Musik hören, Internet surfen und wenns mir einfällt trotz hoher Auslastung durch den Packer noch ohne Verzögerung und ohne Ruckler beim Muisik hören noch Thunderbird öffnen und emailen. Hervorragend!!


Das geht bei mir auch schon ohne SSD ...

aber ansonsten kann ich deine Begeisterung gut nachvollziehen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Aug. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Das geht bei mir auch schon ohne SSD ... 
Grüße

Kann nicht gehen, hatte auch schon schnelle Platten und Raid0 und Gedönse, kommt alles in die Tonne  bzw. als Datenbunker taugts noch.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da sind ja eine Menge Posts übers WE reingekommen. Danke für die informativen Antworten.
Vorerst werde ich ich mit SAS-Platten arbbeiten. Ich habe mir nämlich eine Workstation zugelegt (DELL 690), wo SAS schon drin ist. Mittelfristig werde ich mir aber auch eine SSD-Platte zulegen.


Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Kann nicht gehen, hatte auch schon schnelle Platten und Raid0 und Gedönse, kommt alles in die Tonne   bzw. als Datenbunker taugts noch.


dann schick mal rüber  für die SAS-Platten hätte ich noch ein paar nette Plätze ......

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Na um Daten zu bunkern oder zum verscherbeln taugen die schon noch, aber nicht als Systemplatte 

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 03. Sep. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,
was haltet ihr von dieser Variante?

http://www.pcgameshardware.de/aid,770435/OCZ-Revodrive-PCI-Express-SSD-Raid-mit-540-MB/s-Leserate-im-Test/Laufwerk/Test/

120 GB halte ich als Bootlaufwerk für ausreichend um dennoch einiges an Zusatzanwendungen etc. unterzubringen, und dies für 300 €.

Bin gespannt darauf, was ihr dazu meint.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Sep. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in meinem privaten rechner eine kleine (64 GB) SSD drin. Genial. Bei Rechnerstart dauert der Mainboard Selbsttest länger als der Windowsstart. Programme sind sau schnell offen. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 03. Sep. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
.............kann den Rechner mit mehrfach 7zip auslasten, dabei Musik hören, Internet surfen und wenns mir einfällt trotz hoher Auslastung durch den Packer noch ohne Verzögerung und ohne Ruckler beim Muisik hören noch Thunderbird öffnen und emailen..................

Kann nicht gehen, hatte auch schon schnelle Platten und Raid0 und Gedönse, kommt alles in die Tonne   bzw. als Datenbunker taugts noch.


Und ich sage Dir, dass es auch ohne SSD problemlos geht. Die threads, die Du Du parallel laufen läßt sind kein Problem. Ich kann nebenher auch noch rendern und in Revit weiter modellieren.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 04. Sep. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von niku:
Und ich sage Dir, dass es auch ohne SSD problemlos geht. Die threads, die Du Du parallel laufen läßt sind kein Problem. Ich kann nebenher auch noch rendern und in Revit weiter modellieren.



Hallo,

muss man da etwas Spezielles machen, um die Parallelarbeit zu machen oder ist es einfach eine Einstellungssache?

Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Sep. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bendix:

Hallo,

muss man da etwas Spezielles machen, um die Parallelarbeit zu machen oder ist es einfach eine Einstellungssache?

Grüße

Bendix


Nein. Es ist immer die Frage, ob etwas geladen wird oder nicht. Natürlich kann eine HDD auch "parallel" mehrere Daten abrufen. Allerdings werden dann alle Vorgänge langsamer. Der Kopf muss sich ja immer hin und her bewegen. Dementsprechend wartet immer das eine auf das andere und umgekehrt. Prozesse, die lediglich Daten aus dem Arbeitsspeicher verarbeiten, die haben natürlich nichts mit Festplattenzugriffen zu tun.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Sep. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Natürlich kann eine HDD auch "parallel" mehrere Daten abrufen. Allerdings werden dann alle Vorgänge langsamer. Der Kopf muss sich ja immer hin und her bewegen. Dementsprechend wartet immer das eine auf das andere und umgekehrt

Weshalb es genau deswegen NICHT parallel ist sondern seriell

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Sep. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Weshalb es genau deswegen NICHT parallel ist sondern seriell

Deswegen auch in " " ... Für uns ist das klar. Aber jemand der nicht versteht, dass im Bruchteil einer Sekunde derartige Operationen durchgeführt werden, für den ist es parallel, wenn er zwei Filme gleichzeitig aufrufen kann. Dass dabei der Kopf ständig hin und her springen muss und dadurch nicht die Leistung halbiert, sondern eher gedrittelt oder geviertelt wird, ist dabei dann wohl schwer zu übermitteln. Aber mir war schon klar, dass ich dafür wieder Schelte bekomme. 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Sep. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Weshalb es genau deswegen NICHT parallel ist sondern seriell


Das haben SAS und SATA ohnehin so an sich!
SSD's haben IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) allesamt serielle Anschlüsse, so wie alle wirklich performanten Platten.

Aber ob die Bits tatsächlich parallel oder seriell flitzen ist ziemlich egal, wenn sie nur rasch genug zur Verfügung stehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Sep. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Anschluss der SSD ist seriell klar weil der Bus an dem die Platte angeschlossen ist seriell arbeitet, das Gerät dass den Controller mit Daten beliefert arbeitet parallel, wieviele Datenleitungen ist mir unbekannt, theoretisch kann das Gerät soviel Daten liefern wie die Busbandbreite des Controllers hergibt, also 3GBit oder 6GBit (SATA)
Die Daten die auf den SATA BUS gegeben werden sind dann logischerweise seriell in Paketen geschnürt.
Die Festplatte kann aber schonmal garnicht parallel arbeiten mit einem Schreib/Lesekopf, somit wird der viel schneller Bus an dem die Platte angeschlossen ist, gerade mal zu einem kleinen Bruchteil ausgereizt. Weiterhin benötigt der Schreib/Lesekopf Positionierzeit usw..

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz