|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus  der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | 
| Autor | Thema:  Skalierung anzeigen auf der Zeichnung (6894 mal gelesen) | 
 | schroeder.meissenheim Mitglied
 Dipl-Ing. (FH) Masch., Lehrer

Win10SWX 2015 Studentenedition
 |    erstellt am: 08. Nov. 2010 18:34  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo zusammen, in kenne von SolidEdge die Funktion Skalierung anzeigen, um für eine Zeichnungsansicht die entsprechende Ansichtsskalierung (Maßstab) als Text anzuzeigen - einfach einen Haken setzen. Dieser Text ist auch referenziert auf die Ansichtsskalierung. In SolidWorks finde ich diese Funktion leider nicht. Ich kann zwar einen benutzerdefnierten, vom Blattmaßstab abweichenden Maßstab einstellen. Den entsprechenden Bezugshinweis muss ich dann allerdings manuell erstellen mit Verknüpfung zur Eigenschaft SW-Ansichtsmaßstab. Geht dies eventuell einfacher und schneller - ähnlich wie in SE?Danke und Gruß
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Krümmel Moderator
 Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Was mit SWX so alles geht ;-) |    erstellt am: 08. Nov. 2010 19:15  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   | 
                        | ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Konstrukteur

SWX 2019Windows 10 x64
 |    erstellt am: 08. Nov. 2010 19:28  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   | 

|    erstellt am: 08. Nov. 2010 19:29  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 
                        | Krümmel Moderator
 Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Was mit SWX so alles geht ;-) |    erstellt am: 08. Nov. 2010 19:37  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   
  Hallo, ja, mir kam auch so langsam was gemeint war. Hätte ich aber so noch nicht gesehen,ist das nach Norm? Mache das nur bei einer Isometrischen (3D) Darstellung die dem besseren Verständnis des Bauteils dient. Nur schreibe ich da keinen Maßstab dran . Hätte auch noch keinen Kopf dafür gefunden auch in 2010 nicht. MfG
 Andreas

------------------Stillstand ist Rückschritt
 [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

|    erstellt am: 08. Nov. 2010 19:40  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Ist glaube ich nach Norm vorgeschrieben für Ansichten, welche nicht dem auf dem Blatt angegebenen Blattmaßstab entsprechen. Trotzdem danke für die Infos!Ich muss halt ein paar Mausklicks mehr machen als in SolidEdge - ich werde es verkraften.
 Gruß
 Konstrukteur

SWX 2019Windows 10 x64
 |    erstellt am: 08. Nov. 2010 20:21  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   | 
                        | Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Maschinenbautechniker

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,nVidia Quadro K4100 - 4 GB
 SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
 SWX seit 1998
 |    erstellt am: 08. Nov. 2010 22:07  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   
  Hallo Zusammen, dafür gibt es seit SW2010 ein Ansichtsmaßstab. Text in diese Ansicht erzeugen mit RMT zu dieser Eigenschaft verknüpfen. Nun wird der ANsichtsmaßstab automatisch aktualisiert und ist damit immer richtig. Schön das dies endlich zur Verfügung steht. s. Bild. Man kann das sogar in einen Block einbinden. MFG Robert Hess.
 ------------------"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.
 Konstrukteur

SWX 2019Windows 10 x64
 |    erstellt am: 09. Nov. 2010 05:47  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   | 
                        | ess-jay Mitglied
 Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit
 24GB RAM, NVidia Quadro 5000
 SW 2010 SP4.0
 ME10 17.00
 3DConnexion Spaceexplorer
 Office 2007
 |    erstellt am: 09. Nov. 2010 07:37  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   
 Zitat:Original erstellt von Robert Hess:
 Hallo Zusammen,
 dafür gibt es seit SW2010 ein Ansichtsmaßstab. Text in diese Ansicht erzeugen mit RMT zu dieser Eigenschaft verknüpfen. Nun wird der ANsichtsmaßstab automatisch aktualisiert und ist damit immer richtig. Schön das dies endlich zur Verfügung steht. s. Bild. Man kann das sogar in einen Block einbinden. MFG Robert Hess.

Hmmm...   bin ich mit spontaner Blindheit geschlagen? Ich finde diese Eigenschaft nicht in meiner Liste. Ich sehe den Screenshot von Robert, aber bei mir finde ich sie einfach nicht (SWX2010 SP4).Mach ich was falsch?

------------------Gruß,
 Stephan
 "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Konstrukteur

Win 10SWX 2019 SP 5.0
 |    erstellt am: 09. Nov. 2010 07:54  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   
  du kannst dir den text auch als block erstellen, oder irgendwo ablegen zm einfügen lg martin ------------------Bin jetzt auch unter Skype erreichbar
  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator
 IT Admin (CAx)

SunZu sagt:Analysiere die Vorteile, die
 du aus meinem Ratschlag ziehst.
 Dann gliedere deine Kräfte
 entsprechend und mache dir
 außergewöhnliche Taktiken zunutze.
 |    erstellt am: 09. Nov. 2010 08:33  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   
  Hallo Stefan   Zitat:Original erstellt von ess-jay:
 bin ich mit spontaner Blindheit geschlagen? Ich finde diese Eigenschaft nicht in meiner Liste. Ich sehe den Screenshot von Robert, aber bei mir finde ich sie einfach nicht (SWX2010 SP4).

Hast du bei "Benutzereigenschaft verwenden von:" die Option bei "Aktives Dokument" gesetzt? Siehe Bild Ciao,Stefan
 ------------------Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
 Stefans SolidWorks Blog

| 

|  | 
 | ess-jay Mitglied
 Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit
 24GB RAM, NVidia Quadro 5000
 SW 2010 SP4.0
 ME10 17.00
 3DConnexion Spaceexplorer
 Office 2007
 |    erstellt am: 09. Nov. 2010 09:37  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für schroeder.meissenheim   
 Zitat:Original erstellt von StefanBerlitz:

Hast du bei "Benutzereigenschaft verwenden von:" die Option bei "Aktives Dokument" gesetzt? Siehe Bild

Bingo, das wars, danke Stefan!    Aber in dem Screenshot von Robert hat er die Einstellung doch auch auf "Komponente, an der die Beschriftung angefügt ist" gesetzt, und findet dennoch diese Eigenschaft in der Liste. Das hat doch bestimmt auch einen tieferen Sinn, oder?
 ------------------Gruß,
 Stephan
 "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |