| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | | Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation |
Autor
|
Thema: Bewegungssimulation - Schnitt (3169 mal gelesen)
|
Neph Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 03.11.2010
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich würde sehr gerne wisen, wie man einen Vollschnitt während einer Bewegungs ein- und ausblenden kann... in folgendem Beitrag wird eine möglichkeit genannt, aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein. :S (der Beitrag ist auch etwas älter) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017351.shtml Ausserdem bekomme ich so Fehlermeldungen vonwegen Dicke von 0 (wieso das kommt ist ja irgendwie klar und wohl nicht vermeidbar) und das flakert dann im gerenderten Video Ahja, ich benutze Solidworks Premium 2009, falls das was ausmachen sollte... danke für Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neph
Hallo Neph, und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de Einen anderen Weg um das zu erreichen las mit einem Baugruppenschnitt kenne ich auch nicht. Der Umweg dabei über ein leeres "Steuerteil" ist leider notwendig, da du die Schnitttiefe des Baugruppenfeatures in der Bewegungsstudie nicht als Parameter ansprechen kannst. Den grafischen Schnitt kann man leider auch nicht in der Bewegungsstudie ändern, also entfällt damit das ein- und ausblenden. Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum du das nicht so machen kannst/möchtest, es ist doch verhältnismäßig einfach zu erzeugen und dann über den Parameter der Abstandsverknüpfung sauber zu steuern. Um die Problematik mit der Dicke Null zu umgehen setzt du den Schnitt eben einen Tausendstel Millimeter vor oder hinter der Problemstelle an, ich glaube nicht, dass bei einer Animation das irgendjemand bemerkt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neph Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 03.11.2010
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antwort! Ich arbeite noch nicht so lange mit Solidworks und dachte nur, dass es mitlerweile eine einfachere Lösung dafür gibt. Es scheint auch nicht wirklich eine saubere Lösung zu sein, da ja nun iergendwo im raum ein leeres Teil steht, welches alles schneidet, was in seine Nähe kommt (je nach grösse halt) Die Nullstellen kommen wie folgt zustande: Dieses leere Teil steht am anfang 300mm abseits vom Model und bewegt sich dann in die Mitte einer Welle mit Innenleben, dabei schneidet das leere Teil mehrere runde Teile und somit gibts bei tangentialen Stellen diese Dicke=0 Fehlermeldung. Allerdings trat die Meldung nur bei meinen ersten Versuchen auf... evt hats damit zu tun wie genau er rechnet und obs dann genau diese Stellen trifft, alternativ kann ich das leere Teil ja auch von der Seite her kommen lassen, sieht dann allerdings nicht so schön aus. Gibt es iergendwo auch einen Guide, der einen ein bisschen in die Bewegungssimulation einführt? Bin leider noch Lehrling und muss mir das selber, ohne CAD kurse erarbeiten... könnte mir auch viele dumme unnötige Fragen ersparen Gruss, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neph
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|