Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile transparent in Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCADtools , eine App
Autor Thema:  Teile transparent in Zeichnung darstellen (16257 mal gelesen)
Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 21. Okt. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Gibt es die Möglichkeit Teile in der Zeichnung transparent darzustellen,
so wie man es auch im Modell einstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 21. Okt. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in der Zeichnung transparent willst, kannst du das Model umschalten.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 21. Okt. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich ja gemacht. Im MOdell auf Transparent gestellt aber in der Zeichnung bleibt alles beim alten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 21. Okt. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähhm was meinst Du denn genau mit der Transparenz? Die Ansicht muß schon schattiert dargestellt auf der Zeichnung sein. Schattierte Ansichten sind dann beim Drucken oder speichern in PDF keine Vektoren mehr sondern Bilder.

Oder meinst Du nun doch daß die darunter liegenden Kanten sichtbar werden sollen?

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 21. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vision-produkt
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von vision-produkt an!   Senden Sie eine Private Message an vision-produkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vision-produkt

Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2005

SW 2009 SP5 / SW 2010 SP1
Windows XP Pro 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich habe dasselbe Problem auch des öfteren, da ich z.B. Anhängerleuchten entwerfe, die transparente Lichtscheiben haben.
Wenn man in der Strichzeichnung sehen will, was hinter der Lichtscheibe ist, stellt sich das erwähnte Problem.
Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich in der Frontansicht die verdeckten Kanten nachgezeichnet habe.
Ich wäre aber auch dankbar, wenn jemand eine elegantere Lösung hätte.

Gruß  V.P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und  einen schönen tag vision-produkt.

Neee Leute so gehts nicht.
In einer technischen Zeichnung gibt es kein "Transparent".
Es gibt nur verdeckte Kanten.

2 Möglichkeiten.
In der Ansicht, in welcher du das Innenleben hinter dem "transparenten" Teil oder Glascheibe sehen willst die unsichtbaren Kanten des Teiles oder der Teile anwählen und  so deklarirene,n das diese bei "Verdeckte Kanten ausblenden" doch dargestellt werden. Von Linienart "gestrichelt" auf "Vollinie" unstellen.

Die 2te Möglichkeit ist die elegantere.
Das Teil, welches tranparent die anderen verdeckt (ääähhhm, was war doch gleich???) in der Eigenschft der Ansicht als "ausgeblendet" deklarieren. Das Teil wird einfach nicht mit dargestellt (Im Falle der Leuchte nur die Scheibe.
Das setzt voraus das deine Leuchte eine Baugrp ist und die Scheibe ein Einzelteil. Ansonsten geht das auch, aber ein bischen umständlicher.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Nov. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vision-produkt:
...eine elegantere Lösung hätte...
Hallo Michael,
hast Du es schon mal mit einer Alternativposition(sansicht) versucht?

Eine Konfiguration der Baugruppe ohne Lichtscheibe und eine Konfiguration der Baugruppe nur die Lichtscheibe. Von der Konfiguration ohne Lichtscheibe eine Zeichenansicht erzeugen und dann eine Alternativposition von der Konfiguration in der nur die Lichtscheibe enthalten ist...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vision-produkt
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von vision-produkt an!   Senden Sie eine Private Message an vision-produkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vision-produkt

Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2005

SW 2009 SP5 / SW 2010 SP1
Windows XP Pro 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenspringer2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen,

die Idee mit der zweiten Konfiguration ohne Lichtscheibe ist nicht schlecht. Ich könnte die Ansicht mit Lichtscheibe, von der ich Schnitte mache, ausserhalb des Zeichenblattes positionieren.
Ist nicht korrekt, aber für Zulassungszeichnungen muss ich immer etwas tricksen.

Dank und Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz