| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Chemnitz, eine Veranstaltung am 17.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Maße plus festen Ausdruck (1762 mal gelesen)
|
Computerknuddel Mitglied Techniker
 Beiträge: 4 Registriert: 19.10.2010 WinXP, Athlon 2800+, Geforce 7900GS, 2GB Ram
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf diesem Weg eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage zu bekommen. Kurz zu meiner Person: Bin 39 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder. Beruflich habe ich technischer Zeichner gelernt und anschließend den Techniker auf der Abendschule gemacht. Ich arbeite in einem großen Maschinenbauunternehmen als Teilkonstrukteur. Nun meine Frage: Ich wollte mal wissen wie das bei SW09 funktioniert wenn man zu einem Maß einen festen Wert hinzufügen will. Ich kenne es nur von Unigrafics NX6, da legt man einen Ausdruck an z.B. m=10. Wenn man nun ein Maß erzeugt, kann man zu diesem Wert einfach den Ausdruck mit einer Rechenfunktion hinzugügen z.B. 150/m und er macht dann automatisch aus dem Wert 15. Nun kann ich den Ausdruck nehmen und beliebig verändern und alle Maße die den Ausdruck m enthalten werden mit geändert. Hoffe ich verstehe was Ihr mir erklärt! Gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
Hallo Heiko , erstmal herzlich willkommen auf CAD.de Zu Deiner Frage würde ich die inhilfenahme der SWX Hilfe mit Stichwort Gleichungen vorschlagen Da kannst Du die gegebenen Möglichkeiten kennen lernen und danach hier gezielter nachfragen! MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 19.10.2010 WinXP, Athlon 2800+, Geforce 7900GS, 2GB Ram
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hab ich gemacht, werde aber daraus nicht schlau, da man nur ganze Gleichungen als Wert einsetzten kann aber nicht das Maß + einen Ausdruck. Ich hab mal m=10 eingegeben, hat er mir auch angelegt. Nur wenn ich jetzt das Maß 150 mit der Angabe /m ergänze, dann kommt ich soll einen Zahlenwert eingeben. Bei mit Wert verknüpfen tauscht er mir auch nur das gesamte Maß aus! Muß ich eventuell mit "" arbeiten oder vor das m noch so was wie ein $-Zeichnen einfügen? Wie gesagt, ich will den Ausdruck m an jedes Maß hängen, das ich erzeuge und so dann über ändern des Wertes m das ganze Modell quasi größer oder kleiner zoomen. Wenn sich einer fragt warum, wenn ich ein Modell habe im Maßstab 1:10, dann mache ich aus m=10 und das Modell paßt. ist der Maßstab 1:15, dann mache ich aus m=15 und wieder paßt alles! So hoffe ich hab nicht zu sehr verwirrt und erhalte gute Tips! Gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
Wenn Du das machen willst, was ich denke was Du vor hast, mußt Du wohl für jedes Maß daß Du erzeugst eine Gleichung erzeugen. Bei Skizzenmaßen geht das ja noch einigermaßen schnell, aber bei Featuremaßen wird das dann doch extrem aufwändig. Was, wenn es dann in den Baugruppenkontext gerät? Kann es sein, daß Du Dich bei einem früher benutzten CAD-System an einen gewissen Workaround´gewöhnt hast, um irgendwas bestimmtes zu erreichen? Du schreibst ja, daß Du im Maschinenbau arbeitest. Im Modellbau hätte ich mir ja noch irgendwie vorstellen können daß man so eine Vorgehensweise braucht. Wozu soll diese Maßstabsänderung gut sein? ------------------ S. Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
Hallo Heiko, willkommen im Forum. Leider funzt es mit den Ausdrücken in SW nicht mehr so wie in UG. Du kannst deinen Maßen entweder eine Gleichung oder Werte verknüpfen einfügen, aber keine Variable die du vorher definiert hast. Bei Werte verknüpfen kannst du eine Variable vergeben, zum Beispiel T=10 für Blechdicke. Diesen Wert 10 kannst du dann bei jedem Maß ändern. Wenn du eine Gleichung einfügst kannst du diese nur über Gleichung bearbeiten ändern. Habe dir ein kleines Beispiel angehängt, dass mit Gleichungen; Werte und mit "Steuerskizze" erstellt ist. Aufsatz-Linear austragen1+2 mit Gleichungen und Werte. Aufsatz-Linear austragen3+4 steuerbar mit Skizze Vorderansicht und Seitenansicht. Seit ich mit SW arbeite versuche ich soviel wie möglich über geometrische Skizzenbedingungen zu lösen. Du kannst auch eine Tabelle erstellen und hier die Maße ändern. In der Tabelle (Excel) kannst du mit Formeln arbeiten. Ich hoffe dieser Betrag verwirrt nicht zu sehr, wollte dir nur die verschiedene Möglichkeiten zeigen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
Hallo Heiko und ein Willkommen hier am Brett. Wenn es das ist was ich denke, das ist bei uns bei "Todesstrafe" verboten. Solltes du in Unigrafics NX6 im Modellbereich im mm gearbeitet haben , aber auf der Zeichnung die Angaben in cm gemacht werden? Dann stellt sich mir die Frage in welcher Firma du vorher gearbeitet hast. Maschinenbau oder auf dem Bau? Wenn du unbedingt gegen die zeichnerischen Normen (du müsstest es als tech. Zeichner besser wissen) verstoßen willst, dann erstelle die Modelle in SWX im mm und stelle die Dokumentenoptionen bei Einheiten auf cm. Dann haste deinen Teiler 10. Oder stelle gleich in beiden auf cm um. Alles andere verfälscht das Dokument Zeichnung in nicht zulaässiger Weise. Deshalb ist dein Vorhaben bei SWX nicht oder nur sehr Schwierg zu verwirklichen Außerdem,woher soll denn dein Fertige wissen, was du mit dem Betrag der zwischem den Maßhilfslinien liegt meinst? 15zoll, 15mm, 15m ,15Birnen oder 15Döppekuche? Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ihr wart ja ziemlich fleißig mit schreiben! Leider befinden sich einige von Euch ziemlich auf dem Holzweg! Ich will keine Maße manipulieren und auch keine Fakemaße irgendwo einfügen! Vielleicht geht es ja mit was anderem wie mit einer Gleichung! Bin mal gespannt was von Euch kommt! Gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Computerknuddel am 20. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
Hallo, hab ich doch schon gesagt Skalieren noch nicht ausprobiert? Funzt nur im Einzelteil , daher Baugruppe ais Part speichern und dann entsprechend skalieren. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habs probiert, genau das hab ich gesucht! Jetzt kann ich iein Modell aufbauen und 1:1 speichern und falls erfoderlich im Maßstab über skalieren einfach verkleinern so wie ichs brauche! Danke Krümmel für die schnelle Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 05:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
Zitat: Leider befinden sich einige von Euch ziemlich auf dem Holzweg!
Kann das auch an der Fragestellung liegen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  [Diese Nachricht wurde von bbonisch am 21. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Computerknuddel
|