Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox / Schraubenausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS, eine Veranstaltung am 12.11.2024
Autor Thema:  Toolbox / Schraubenausrichtung (5193 mal gelesen)
red33mer
Mitglied
Universtität


Sehen Sie sich das Profil von red33mer an!   Senden Sie eine Private Message an red33mer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red33mer

Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2007

SWX 2012 SP4
WIN7 x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich ärgere mich mit der Toolbox herum. Szenario: Ich habe eine Frontplatte mit ein paar Bohrungen. Wähle ich die Schraube Typ X
wird diese korrekt mit Hilfe der "Größenautomatik" (Wie heißt das denn?) auf die Lochgröße angepasst und hat auch die richtige Ausrichtung.

Wähle ich aber Typ Y ist diese Schraube um 180 Grad gedreht, als ob ich sie von Hinten durch die Frontplatte schrauben würde. Ich kann mit der
Maus hinfahren wo ich will, das ändert sich nicht. Woran liegt das? Kann ich die Schrauben während dem Platzieren drehen?

So muss ich gefühlte 10.000 Schrauben einfügen, drehen und verknüpfen. Das kann´s ja nicht sein.

Vielen Dank,
R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Okt. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.,
ich kanns nicht testen, aber versuch mal die Tab-Taste zur Richtungsänderung.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red33mer
Mitglied
Universtität


Sehen Sie sich das Profil von red33mer an!   Senden Sie eine Private Message an red33mer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red33mer

Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2007

SWX 2012 SP4
WIN7 x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war´s! Danke Dir vielmals. Gibt es das evtl. auch um beliebige Bauteile in einer Baugruppe beim Einfügen schon einmal "grundsätzlich" auszurichten? (passt jetzt nicht zur Überschrift...)

Danke,
R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Okt. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nicht das ich es wüsste.
Allerdings kannst du Körper die du öfters plazierst mit intelligenten Verknüpfungen versehen.
Dies hilft auch schon mal weiter.

Gruß, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Okt. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, leider kann man bei SWXSolidWorks eine rotationsymetrische konische Fläche die mit einer anderen

rotationsymetrischen konischen Fläche deckungsgleich verknüpft ist

in der Ausrichtung umkehren!

Warum

Da ist zb. bei Fläche Morsekonus in Morsekonus oder Senkschraube in Senkbohrung für mich kein Grund für zu finden!

Verknüpfe ich da aber die zueinander gehörenden Flächen deckungsgleich stehts mit Sicherheit aufm Kopf!

Und die Ausrichtung muss umgekehrt werden.

Begriffen habe ich dieses Verhalten noch nicht


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlewahnfried
Mitglied
Maschinenbau Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von littlewahnfried an!   Senden Sie eine Private Message an littlewahnfried  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlewahnfried

Beiträge: 37
Registriert: 31.07.2008

Solid Works 2010 SP 5

erstellt am: 20. Okt. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


verknüpfung.JPG

 
Hallo,
du kannst beim verknüpfen alle verknüpfungen umdrehen mit der verknüpfungsausrichtung.
und wenn du viele schrauben einbaust dann über Muster. und nicht jede einzeln !! Frißt nur Speicher

------------------
Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlewahnfried
Mitglied
Maschinenbau Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von littlewahnfried an!   Senden Sie eine Private Message an littlewahnfried  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlewahnfried

Beiträge: 37
Registriert: 31.07.2008

Solid Works 2010 SP 5

erstellt am: 20. Okt. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


verknüpfung.JPG

 
hier nochmal der anhang.

------------------
Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlewahnfried
Mitglied
Maschinenbau Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von littlewahnfried an!   Senden Sie eine Private Message an littlewahnfried  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlewahnfried

Beiträge: 37
Registriert: 31.07.2008

Solid Works 2010 SP 5

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


verknuepfung.JPG

 
wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich gebe der datei ein Ü mit rein

------------------
Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stephan

willkommen im forum und es freut mich, das du einer bist, der mitmacht und nicht nur fragt 
dafür gibts gleich mal 10 Ü (es ist reiner zufall und war so schön aufgelegt, aber Üs gibts hier wirklich, so ein art punktesystem fürs dankesagen)

ich denke andreas meinte, das er nicht versteht, das seine deckungsgleich verknüpfung für kegelstifte, teilweise umgedreht wird von solidworks, wenn er danach noch ein deckungsgleich einfügt (also die plan ausrichtung die konische ausrichtung umdreht) das ist sehr lästig, dieses verhalten von solidworks und keiner versteht, warum es solidworks so macht und man dann händisch nacharbeiten muss, eben mit dem von dir gezeigten umstellen

um die zeit bekomme ich noch keinen geraden satz raus, wie ich gerade feststelle 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel1.JPG


deckungsgleich.JPG

 
Hallo Stephan,

meine das Verhalten siehe Bilder!

Ist aus meiner Sicht unlogisch.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlewahnfried
Mitglied
Maschinenbau Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von littlewahnfried an!   Senden Sie eine Private Message an littlewahnfried  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlewahnfried

Beiträge: 37
Registriert: 31.07.2008

Solid Works 2010 SP 5

erstellt am: 20. Okt. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist halt ein Programm und kein Mensch.
Wißt ihr wie dieses Programm denkt?
Die denkt sich das es so sein soll.
Nimmt den Weg des kürzesten Widerstandes.
Wir Konstrukteure sollen doch auch noch was machen und halt mitdenken.
Stimmt es könnte manchmal einfacher sein, aber SW hat auch sein eigenleben.

------------------
Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 20. Okt. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Ist deine Tastatur defekt?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Okt. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal überlegt und das Verhalten ist eigentlich logisch. Die Verknüpfung Deckungsgleich setzt zwei Flächen aufeinander. Wenn man keinen Kegel hat sondern eine Ebene Fläche ist die Logik der Ausrichtung meiner Ansicht nach klar, denn die gehören in aller Regel gegeneinander ausgerichtet, nur in Sonderfällen zueinander. Weil der Verknüpfungstyp Deckungsgleich beim Kegel ein Sonderfall ist und eigentlich überhaupt nicht gehen sollte, finde ich die Konsequens eine Gegenausrichtung zu nehmen nur noch logisch auch wenn es zuerst unlogisch erscheint. Vermutlich müsste man sonst eine eigene Kegelverknüpfung haben da die Grundsetzliche Logik eben entweder gegeneinander oder miteinander ist. So sehe ich das.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Okt. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

 

Zitat:
So sehe ich das.


das darfts Du ruhig 

Ich bin der Meinung wenn man beim verknüpfen zwei Flächen auswählt die eindeutig nur eine Ausrichtung zulassen

diese auch funzen sollte, ist doch gerade bei Senkkopfschrauben sehr lästig .

Aber mit einer Kegelverknüpfung könnte ich auch leben.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute und fleißigen Helfer.

Es ist ja nicht nur das ofensichtliche (die beiden sichtbaren Flachen) zu beachten, sondern deren mathematische Definition SWX.  Hierbei bekommen die Flächen einen Richtingsvektor mitgegeben, welcher senkrecht auf der Fläche in entsprechende Richtung weißt. An diesem können wir nichts ändern.
Je nach dem wie die Schrauben erstellt werden ist der Richtungsvktor der Schraubenauflageflche entgegengesetz gerichtet.
Bei den "intelligenten Verbindungselementen" kommt das schon mal vor.
Von mir wird meisten so gearbeitet, das ich die passende Schraube aus unsere Teilebibliothek hole und dann aus dem Explorer heraus die Schraube auf die Klemmfläche ziehe. Dabei hatte ich noch nie einen Dreher.

Gurß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

OT!


schön das es bei Dir ohne Dreher geht

Ich kann schließlich nicht überall sein


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Okt. 2010 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Andreas.

Wenn ich jedes Mal einen Dreher "verbrauche" dann wundert es mich nicht, das wir Fachkräftemangel haben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 21. Okt. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red33mer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs zur Abwechslung mal mit nem Schrauber

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz