Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Revisionsstände verschiedener Art

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Daten-Desaster adé: Mit PDM as a Service (PDMaaS) nie wieder Daten überschreiben – Rettung durch Versionskontrolle!
Autor Thema:  Revisionsstände verschiedener Art (8708 mal gelesen)
Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, habe aber einige der Beiträge zu dem Thema Datenablage/Datenbank (mit Revisionsständen)gelesen.

Ich bin dabei in meiner Firma eine Konstruktionsabteilung vorwiegend für Kunststoffgehäuse und Blechgehäuse aufzubauen. Das CAD System ist SolidWorks 2010.
Da wir Elektronikkomponenten entwickeln und fertigen ist die Denkweise was Revisionsstände angeht möglicherweise etwas anders, als man das von der reinen Mechanikseite her sieht.

Meine Frage an die Allgemeinheit: Kennt jemand das System "großer Revisionsstand, kleiner Revisionsstand"? Das Ganze kommt scheinbar aus dem Automobilbereich.
Erreicht werden soll mit einer kleinen Revision, dass z.B. wenn ein Maß hinzugefügt wird, nicht die Stückliste und/oder sonstige Dokumente geändert werden müssen, da sich an der eigentlichen Mechanik nichts geändert hat. Damit muss auch nicht der Lieferant bzw. der Kunde informiert werden.

Erschwerend bei der Sache ist, dass wir noch keine Datenbank haben.

Hat jemand erfahrung mit diesem System und kann hier seine Systematik darlegen?

Vielen Dank an Alle!

Marc Erdmann

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc

Herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum.
Arbeitet ihr mit einem PDM? Dort kannst du eigentlich jeden Entwicklungsstand wiederherstellen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonti,

nein, wir arbeiten nicht mit PDM (ich dabei es gewissen Leuten schmackhaft zu machen damit wir es einführen...)

Mir ging es in meinem Beitrag darum, ob jemand Erfahrung hat mit diesen zwei verschiedenen Revisionsständen. Ich sehe den Sinn nicht ausser dass man bei "kleinen Änderungen" nicht sämtliche nachfolgenden Dokumente anpassen muss.

Wie parktiziert man zweierlei Revisionsstände?

VG

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo  

Wir arbeiten mit der Datenbank Pro.File (PDM) - wir haben es Revision/Version genannt.

Eine Revision wird auch in der Zeichnung angegeben, das heißt das der Kunde weiß, dass es ein neuer Revisionsstand ist.
Wenn man kleinere Änderungen hat, kann man eine Version erzeugen.
Und zwar hängt das bei uns vom Workflow des Dokuments ab.
Wenn dieser Workflow zb. auf "In Bearbeiten" steht und noch nicht freigegeben wurde, dann legt Pro.File automatisch eine Version an (z.B. Revision 1/Version 2 = 1.2 ).
Wenn wir den Workflow Freigegeben haben, dann wird eine Revision erzeugt (Beispiel: Revision 2.1)
Das kann man bestimmt auch anders einrichten, so dass man sich aussuchen kann ob man als Revision oder Version speichert.
Und ich denke, in den meisten Datenbanken wird das möglich sein.

Warum man das macht?
Konstrukteure halten sich gern verschiedene Wege offen. Das wird nun in deinem Umfeld vielleicht nicht anders sein. Mal so ausprobieren, aber auch mal so.. so kann man immer mal seine verschiedenen Sachen anschauen. Oder aber wirklich wenn kleine Änderungen Vorliegen, die nur Oberflächlich sind und nichts mit der Änderung des Teils an sich zu tun haben (Texte zb. - andere Sprache, Bemaßungen hinzufügen, Oberflächenzeichen vergessen(?)..)


------------------
    Hobby Blog

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 19. Okt. 2010 editiert.]

Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 7Josy7,

ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Ich kenne die MaxxDB als Datenbank von meiner letzten Firma, da hat man sämtliche Möglichkeiten wobei wir nur mit einer Revisionsart gearbeitet haben.

Ich (als Einzelkämpfer) arbeite hier bisher ohne Datenbank. Das geht im Augenblick auch weil ich nicht viele Neukonstruktionen/Monat mache. Allerdings muss man sehr diszipliniert vorgehen...
Deswegen auch die Frage ob sich jemand mit diesen zwei Revisionsarten auskennt und diese praktiziert um das Ganze auf ein Minimum zu reduzieren.

Wie sieht das dann konkret im Zeichnungskopf aus (also Revision 2, Version1)?

VG

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Revision_1.JPG


Revision_2.JPG

 
Hab dir mal zwei Bilderchen gemacht..
Nummer eins=Zeichnungskopf..

Blau ist Revision -
Grün steht in klein drunter für uns.. da steht beides Rev.Ver.

Bild zwei ist aus ProFile.

------------------
  Hobby Blog

Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 7Josy7,

vielen Dank! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Habt Ihr Zulieferer welche die Zeichnung bekommen? Entspricht diese Art der Revision/Version einer Norm oder habt Ihr das euren Bedürfnissen angeglichen.

Ich habe hier das Problem dass wir sehr viele unserer Teile aus Fernost beziehen und einige der Lieferanten haben größte Probleme Revisionen zu begreifen. Ich begreife das Problem nicht, denn in Zeiten der Globalisierung sollten alle in der Lage sein gewisse Regeln zu befolgen.

Ich denke für unsere Firma muss aus diesem Grund ein allgemein gültiger Standard eingführt werden.

VG

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1
Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 580
Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Firma wo ich vorher gearbeitet habe (Solid Edge + Smap3D Partfinder Advanced "PDM"),
wurde auch mit Revision / Version gearbeitet.
Hat prima geklappt. Diese Funktion war im PFA schon gegeben.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch eine Frage an 7Josy7,

wie dokumentiert Ihr was genau geändert wurde? Sowohl Revision und Version?
Habt Ihr da im Schriftfeld ein Feld wie man es von den DIN bzw. ISO Schriftfeldern her kennt, oder notiert Ihr das separat?

VG und schönen Abend!

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Lieferanten bekommen die Zeichnungen oder die Kunden. Die Kunden sind meist aus anderen Ländern, ob die damit Probleme haben weiß ich nicht, da sitz ich von der Quelle zu weit entfernt 
Aber die Firma macht das wohl schon immer so, vor der Umstellung auf 3D haben sie es mit Buchstaben gemacht und in einem Änderungsblock über dem Schriftkopf dargelegt, was geändert wurde (Zusätzlich wurde auf der Zeichnung der Buchstabe an das Maß zb. gehangen, damit man die Änderung schnell findet).
Jetzt nach der Umstellung haben wir das "was" der Änderung per Pro.File dokumentiert.
Über dem Schriftkopf gibt es immer noch einen Textblock für die Änderung, allerdings steht da nur noch das Datum, der Revisionsstand und der Name.
Das heißt, das die Lieferanten/Kunden nicht wissen was geändert wurde sondern nur wir. (Keine Ahnung ob die Änderung für jmd relevant ist - wenn der Kunde eine Änderung wünscht weiß er das ja, und der Lieferant fertigt nach Zeichnung).

------------------
  Hobby Blog

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle.

Auch auf die Gefahr hin das ich virtuell erschlagen werde:

REVISION und VERSION sind 2 gaaaanz unterschiedliche Sachverhalte.

Das was du hier ansprichst haben wir in unserem QM-Handbuch mit einfacher Ändernug und Änderung bei Fit, Form, Function festgeschrieben.

Einfache Änderung:
Ohne großes Prozedere (weil Schreibfehler, Maß fehlt, Text hinzu..) Änderung der Zeichnung und des Einzeldokuments mit Erhöhung der VERSIONSnummer.

Änderungen, welche Fit Form Function betreffen und nur in zukünftigen Teilen einflußnehmen => Neue Nummer
Solche die rückwirkend Einfluß nehmen => nach Durchlauf des Änderungswesens laut QM Handbuch Erhöhung der Versionsnummer in allen Einzeldokument und übergeordneten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Okt. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich


A4-Quer.jpg


Konfigurationsspezifische-Dateiinfo-Part.jpg


Schriftfeldmacro.jpg

 
Hallo Marc,
wir haben das für uns so gelöst, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Unsere Revisionen werden in die Konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften eingetragen und mit PDM-Works verwaltet.
Kleine Retuschen werden nicht in der Revision erhöht.
Abwärtskompatible Änderungen werden z.B. von A-01 auf A-02 geändert.
Nicht abwärtskompatible Änderungen werden von A-02 auf B-01 geändert.
So weiß auch der Nichtkonstrukteur ob das Ersatzteil passt oder nicht.

Wir halten das für einen Sondermaschinenbau mit Kleinstserien für ausreichend.
Auf spezielle Freigabeverfahren haben wir bewusst verzichtet.
Dies sieht natürlich in anderen Branchen entsprechend anders aus.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ThoMay
Aber wir reden doch genau darüber!
Jede Firma machts halt anders.
Musste dir den besten Weg für dich aussuchen Marc 

------------------
  Hobby Blog

Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

Intel(R) Core/TM) i5 CPU 750@2,67GHz
Windows 7 Professional, 64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2012 Professional SP 2.0
SolidWorks Enterprise PDM 2011

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr 

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Von allen ist etwas verwertbares für uns dabei,  finde ich super!

Grüße

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 20. Okt. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zu dem Thema ein kleiner Richtungswechsel mit einer speziellen Frage zu SolidWorks. Ich halte die Versionstabelle von SolidWorks ohne PDM für eine mehr oder weniger gelungene Sache.

Ist es möglich diese statt von oben nach unten auch von unten nach oben zu befüllen und gibt es die Möglichkeit benutzerdefiniert statt alphanumerischer Steuerung eine andere Nummerierungsmöglichkeit einzustellen (wie z.B. A-01)?

Grüße

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Okt. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
ich habe nun ein wenig mit der Versionstabelle auch in SW2011 gespielt und so wie es aussieht gehen deine Wünsche nicht.

Du kannst nicht die Reihenfolge ändern.
Du kannst nicht automatisch z.B. A-01 erzeugen lassen.

Du kannst die Titelleiste nach oben oder unten wechseln.
Du kannst die Position zum Andocken wechseln.
Du kannst zwischen A, B, C.... und 1, 2, 3.... wechseln.
Du kannst eine neue Spalte erzeugen und sie auch mit einer Dateieigenschaft verknüpfen und dort A-01 reinschreiben.

Aber an der Maus hängt entweder ein "A" oder eine "1" um es/sie auf der Zeichnung plazieren zu können.

Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 21. Okt. 2010 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir arbeiten zwar auch mit dem PDM, haben das aber etwas geregelt:
Revisionen erstellen wir immer dann, wenn das alte, bereits verbaute Teil durch das neue 1:1 ersetzt werden kann.
Auch "kleine Änderungen" (z.B. Maß vergessen) erhalten bei uns neue Revisionsstände- unsere Zulieferer dürfen nachvollziehen, was wir bei der letzten Revision geändert haben .
Wenn das neue Teil das alte nicht ersetzt, vergeben wir eine komplett neue Teilenummer. Da aber nur die neuen Teilenummern, die wirklich verbaut werden, es in unsere Stücklisten schaffen, bleibt die Teileflut in Grenzen.
Nachteil: es gibt in unserem PDM nun Teile, die nicht im PPS erfasst sind, keine Zeichnung haben und nirgenwo verbaut wurden.

Mfg
Brödlahans

------------------
Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 21. Okt. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich


021153_Aenderung.JPG

 
Hallo Marc,

die Idee hinter Version/Revision finde ich persönlich gut und mir würde auch auf Anhieb eine ehemalige Firma in der ich gearbeitet habe einfallen die wirklich froh über so eine Vorgehensweise haben. Thomays Einwand ist richtig wiederspricht sich eigentlich aber nicht mit Deinem vorhaben.

Zum Thema mit der Änderungsbeschreibung habe ich vor längerer Zeit selbst mal einen Thread eröffnet gehabt und speziell dieser Beitrag hat mich zu unserer Vorgehensweise bewogen.

Wir machen Aufgrund der doch längeren Änderungsbeschreibungen (wie groß wird denn eine Zeichnung wenn das Teil in Änderung 3 steht?) nur eine Änderungsnummer auf die Zeichnung. Hinter dieser Nummer steht eine Formlose (noch nicht formatiert erst im Aufbau) Excel Tabelle in der die Beschreibung der Änderung steht.
Ein extra Dokument für die Beschreibung bietet natürlich Vorteile und Nachteile gegenüber einer die auf der Zeichnung steht. Übrigens bei Deiner Art der Version/Revision stünde dieses Teil erst bei 1 (0 ist freigabe).

Vielleicht bringt Dich das auch ein bischen weiter.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

habe gestern auch einiges Versucht. Hätte ja sein können das jemand "Hier!" schreit und ein Makro besitzt mit welchem mann derartige Funktionen ausführen kann. Trotzem danke!

Grüße

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Erdmann
Mitglied
Ingenieur (B. Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von Marc Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Erdmann

Beiträge: 47
Registriert: 19.10.2010

Intel(R) Core/TM) i5 CPU 750@2,67GHz
Windows 7 Professional, 64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2012 Professional SP 2.0
SolidWorks Enterprise PDM 2011

erstellt am: 21. Okt. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal an Alle!

Grüße

------------------
Marc Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz