Hallo,
danke für die Antworten, das Grundlegende Thema soll in die Richtung Schnittstelle Intern zu Extern gehen mit der Ganzen Problematik die beim Datenaustausch in beiden Richtungen entsteht. Zunächst rein durch Import und Export also ohne Verbindung über etwaige Leitungen (VPN, oder da gibts etwas wo ich Namen nicht mehr weis
)
Die Problematiken liegen dabei ja an den Dateireferenzen und bei der Dokumentenverwaltung. Da wir Mehrfachverwendung möchten und haben, aber die Fertigungsteile in aller Regel Unikate sind leigt das Hauptaugenmerk bei den Kaufteilen und ein paar Standards. Die Schwierigkeit ist das verbiegen der Referenzen von einer Ordnerstruktur zur anderen(bzw. zu einer flachen) und wieder zurück Standardmäßig eine Aufgabe von der Dokumentenverwaltung wenn sie stark genug ist. Ein Export via Pack and Go ist zwar einfach möglich aber wie gehts zurück = Handarbeit =nicht akzeptabel. Eine andere Möglichkeit ist ein abbilden unserer Struktur mit allem was dazu gehört selbst dabei bleibt noch genug Arbeit übrig.
Wenn ich die Fertigungsteile weglasse und mich mit den Kaufteilen auf die Konstruktionsbibliothek fokusiere sehe ich darin eine Möglichkeit (der Pfad der Konstruktionsbibliothek verweist auf ein "Root" Verzeichnis, das durchaus an unterschiedlichen Orten liegen kann Intern/Extern).
Momentan bin ich gerade beschäftigt entsprechende Dateivorlagen für Extern zu erstellen und den Weg durch die Import/Export funktionalitäten der Dateiverwaltung frei zu machen.
Was die Zukunft bringt steht nun natürlich in den Sternen, es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler passieren die u.U. viel händische Arbeit erfordern, diese Wharscheinlichkeit zu reduzieren ist mein Ziel da "ich" noch keine Erfahrung mit diesen Problematiken habe
Das endgültige Etappenziel ist eine relativ freie Arbeitsweise für den Dienstleister, so dass dieser seine Umgebung zum größten Teil nutzen kann ohne zu sehr an unsere Struktur gebunden zu werden. Vorteil mehr Auswahl bei den Dienstleistern und Vorteil Dienstleister einfacheres arbeiten = Zeit = Geld, so haben beide etwas davon.
Mein Hauptproblem liegt auch darin, dass es sicher ein paar unvorhergesehene Sachen gibt die mir momentan mangels Erfahrung auch Probleme bereiten können.
gruß Heiko
------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP