Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenaustausch intern/extern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  Datenaustausch intern/extern (3047 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Okt. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie macht ihr das bei euch so im Hause? Hier im Forum denke ich, habe ich die beste Plattform für beide Seiten, für die Ansichtsweise der Auftraggebenden Firmen sowie die Sichtweise und Problematiken der externen Konstruktionsbüros.

Fakten:

• SWX2010 mit Dokumentenverwaltung MaxxDB
  • Chaotisches speichern der Teile, Zeichnungen und Baugruppen per Zufallsgenerator der Dokumentenverwaltung
  • Normteile als Feature Palette Parts, keine Toolbx
  • Kaufteile werden derzeit in den chaotischen Speicherbereichen gespeichert
  • eigenes CAD Share mit ordentlicher Ordnerstruktur und Gliederung aller Vorlagen, Feature Palette Parts, Blöcke usw.
  • Die Daten sind nicht kryptisch, jedes Teil/Baugruppe wäre auch ohne Dokumentenverwaltung mit der Windowssuche auffindbar und mit SolidWorks leicht zu öffnen.
  • Zeichnungen liegen Grundsätzlich im selben Verzeichnis wie die zugehörige Baugruppe bzw. das zugehörige Part

Wunschtraum:

• externer Dienstleister benutzt SolidWorks2010
  • legt ein Share mit der gleichen Laufwerkskennung wie wir an und bildet unser CAD Laufwerk mit der kompletten Verzeichnisstruktur und den Dokumentvorlagen ab.
  • nutzt dieselbe Dokumentenverwaltung
  • schließt sich bei jedem Kaufteil mit uns kurz ob Zylinder XY vorhanden, wenn ja Datentransfer, gleicher Speicherort usw. per import/export Dokumentenverwaltung.

Wenn man sich das durchliest wird man einige Problem feststellen, normale Fertigungsteile stellen in der Regel kein Problem dar weil wir ein Sondermaschinenhersteller sind und falls der Zufall mal wirklich einen gleichen Winkel hervorbringt, was solls. Leider leider ist das Leben nicht so leicht wie man sich es erhofft und man muß kompromisse eingehen, ansonsten wär klar die Vorgabe extern muß die Ordnerstruktur von uns abbilden. Auch der Aufwand jeden Zylinder nachzufragen und bei uns zu ordern ist in einer zusammenarbeit mit externen Konstruktionsbüros nicht sehr Zielführend. Dem Gegenüber steht aber eine klare Verwaltung und Mehrfachnutzung eines Bauteils, Zylinder gleich hundermal verbaut. Bei nichtanlegen der Ordnerstruktur und einer nicht vorhanden Dokumentverwaltung steht der Datenimport noch kleinere Probleme dar die mit fleißarbeit und automatismen erschlagen werden können (alles öffnen, Dateieigenschaften des Teils werden eingelesen und speichern = machbar, evtl. sogar vom Dienstleister).

Einzig die Mehrfachverwenung von Kaufteilen macht ein Problem und bedingt ja die gleiche Ordnerstruktur wie wir sie haben um einen Reibunglosen Ablauf zu gewährleisten. Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung die Kaufteile zwar in der Dokumentenverwaltung zu pflegen jedoch als Feature Palette Parts/Baugruppe zu speichern(kann die MaxxDB) dabei bezieht sich SWX ja dann auf den in den Optionen eingestellten Pfad der durchaus unterschiedlich sein kann, wie gesagt die Dokumentenverwaltung würde dabei mitspielen.

Bin für alle positiven und negativen Erfahrungen offen und gespannt auf eure tipps. Das Grundlegende Ziel ist ein kompromiss zwischen intern/extern um flexibel auch dem Dienstleister entgegen kommen zu können aber möglichst wenig eigenaufwand zu erbringen ist.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 18. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko.

Mein früherer Arbeitgeber hat als Dienstleister einen Online Zugang zu allen Daten des Auftraggeber gehabt. Die Konditionen für diese "Standleitung" sind mir allerdings nicht mehr bekannt.
Das ist aber nur ab einem gewissen Zeitraum der ununterbrochenen Zusammenarbeit rentabel. Aber vielleicht hat sind da im Tarifwald etwas geändert, so das die Organisation einer solchen Standleitung preisgünstiger ist als das immer mit Aufwand verbundene Datenausgetausche.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ist ein Exchanceserver für die Zylinder usw. vielleicht eine Möglichkeit für euch?
Oder ein begrenzter Zugang übers Internet für die Externen auf diese Daten.
In einer Firma haben wir soetwas schon mal gehabt, aber ich weiß nicht genau wie die EDV das gelöst hat.
Leider sitz ich da auch nicht mehr und kann nicht nachfragen.
Die andere Möglichkeit ist, die Externen bei genügend Platz bei euch arbeiten zu lassen und mit dem LAN verbinden.
HTH

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Okt. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten, das Grundlegende Thema soll in die Richtung Schnittstelle Intern zu Extern gehen mit der Ganzen Problematik die beim Datenaustausch in beiden Richtungen entsteht. Zunächst rein durch Import und Export also ohne Verbindung über etwaige Leitungen (VPN, oder da gibts etwas wo ich Namen nicht mehr weis )

Die Problematiken liegen dabei ja an den Dateireferenzen und bei der Dokumentenverwaltung. Da wir Mehrfachverwendung möchten und haben, aber die Fertigungsteile in aller Regel Unikate sind leigt das Hauptaugenmerk bei den Kaufteilen und ein paar Standards. Die Schwierigkeit ist das verbiegen der Referenzen von einer Ordnerstruktur zur anderen(bzw. zu einer flachen) und wieder zurück Standardmäßig eine Aufgabe von der Dokumentenverwaltung wenn sie stark genug ist. Ein Export via Pack and Go ist zwar einfach möglich aber wie gehts zurück = Handarbeit =nicht akzeptabel. Eine andere Möglichkeit ist ein abbilden unserer Struktur mit allem was dazu gehört selbst dabei bleibt noch genug Arbeit übrig.

Wenn ich die Fertigungsteile weglasse und mich mit den Kaufteilen auf die Konstruktionsbibliothek fokusiere sehe ich darin eine Möglichkeit (der Pfad der Konstruktionsbibliothek verweist auf ein "Root" Verzeichnis, das durchaus an unterschiedlichen Orten liegen kann Intern/Extern).

Momentan bin ich gerade beschäftigt entsprechende Dateivorlagen für Extern zu erstellen und den Weg durch die Import/Export funktionalitäten der Dateiverwaltung frei zu machen.

Was die Zukunft bringt steht nun natürlich in den Sternen, es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler passieren die u.U. viel händische Arbeit erfordern, diese Wharscheinlichkeit zu reduzieren ist mein Ziel da "ich" noch keine Erfahrung mit diesen Problematiken habe

Das endgültige Etappenziel ist eine relativ freie Arbeitsweise für den Dienstleister, so dass dieser seine Umgebung zum größten Teil nutzen kann ohne zu sehr an unsere Struktur gebunden zu werden. Vorteil mehr Auswahl bei den Dienstleistern und Vorteil Dienstleister einfacheres arbeiten = Zeit = Geld, so haben beide etwas davon.

Mein Hauptproblem liegt auch darin, dass es sicher ein paar unvorhergesehene Sachen gibt die mir momentan mangels Erfahrung auch Probleme bereiten können.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko.

So genau kenn ich mich da jetzt nicht aus, aber was mach PDM Works eigentlich.
Wenn du Daten aus dem Tresor auschecks, werden diese lokal abgelegt und der MA kann diese bearbeiten, verarbeiten... Diese Dateien sind dann im Tresor zur Bearbeitung gesperrt.
Vor Jahren habe ich dies mit einem andern CAD Programm durchgeführt. Der Kunde saß in Köln und ich habe die Dateien dort ausgecheck und hier in Koblenz bearbeitet.
Der große Nachteil ist das Speren der Daten also auch der Teile zu Fertigung.
Eine Kopie davon um zu Ändern bedarf dann einer neuen Nummer.
Naj,... alles weiter kanst du  dir sicherlich denken.
Für kleinere Aufträge machbar, für ganze Anlagen schlecht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz