Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohblock Maße für 3D Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Rohblock Maße für 3D Modell (4918 mal gelesen)
ronni1111
Mitglied
CNC Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von ronni1111 an!   Senden Sie eine Private Message an ronni1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronni1111

Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, sich die Rohblock Maße eines 3D Modells anzeiden zu lassen.

Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Okt. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich


ROHBLOCK.jpg


ROHBLOCK1.jpg

 
Hi,

zu Fuss schon...

Automatisch, glaube ich nicht.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Okt. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen auf Cad .de 

Generell gesehen, nicht das ich wüsste,

gibt aber viele Möglichkeiten das im Modell zu hinterlegen!

Geht es Dir darum die Rohabmessungen im Modell darzustellen

oder möchtest Du bei einem  X-beliebigen Modell die Größtabmessung?

Das Messentool ist da hilfreich !

Der Konstrukteur kann auch in den Modelleigenschaften die Rohteilgröße eintragen,er muss es dann aber auch tun!


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Okt. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht schon. Über API und Stichwort "Bounded Box" gibt es da die Möglichkeit automatisch die Außenabmessung zu ermitteln.
Leider geht das nicht mit Bordmittel, außer die willst Dich dahingend dazu verdonnern im ersten Feature die Außenabmessungen zu erstellen und dann alles wegschneiden. Diese drei Hauptabmessungen kann man mit Dateieienschaften für die Stückliste verlinken, so daß die automatisch aktualisiert werden. Das würde dann natürlich mit bordmitteln funktionieren.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Okt. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1_Automatik_Abmessungen.png

 
Ach hier noch ein Bild mit der Automatik für die Rohteilabmessungen. Das ist denke ich ein Weg den Konstrukteur beim Ausfüllen der Dateieigenschaften unter anderem aktiv zu unterstützen. Weiteres per PM falls Bedarf besteht einer angepaßten Lösung.

MFG Robert Hses.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Okt. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen am Brett ronni1111

Also etwas Gehirnschmalz sollte der Konstrukteur schon in seine Modelle stecken und nicht alles der Maschine überlassen.

Wir schreiben die vorgeschlagenen Halbzeuge (zum Beispeil Fl 20x40 EN 10278) in die Modelleigenschaft. Die abzusägende Länge überlassen wir unserem Fertiger. Die stimmt sonst sowieso nie.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Okt. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Rohabmessungen sind ohnehin ein heikles Thema!

Die bleiben nämlich nicht gleich , je nach verwendeter WZM (Werkzeugmaschine)

kommen da die verschiedenartigen Abmessungen bei raus.

Da müsste man dann pro WZM eine eigene Konfi anlegen und das noch so in SAP festnageln

das die AV (Arbeitsvorbereitung)je nach Kapazitätsauslastung die freie WZM auswählt und automatisch den

für diese WZM passenden Rohteilzuschnitt bestellt

-----------

Glaub ich nehm das Messentool

------

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Okt. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

das mit dem Gehirnschmalz da bin ich ganz bei dir. Das aber jedes mal aufs Neue zu schreiben (ich muß leider zugeben ich tippe nach dem Motto "Ein-Adler-Suchsystem") ohne sinnvolle Unterstützung bei den Inhalten sowie der Einhaltung der richtigen Syntax ist ja auf Dauer ziemlich schwierig (und jeder User schreibt da mehr oder weniger andere Inhalte rein). Daher ist eine Unterstützung des Users (was kommt in jedes Feld in welcher Form hinein) äußerst Effektiv. Dies ist aber natürlich Geschmacksache.

MFG Robert Hess. 

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

P.S: Um der angesprochenen Problematik zu umgehen, schreiben wir Rohmaße ohne Aufmaß in die Dateiegenschaften für die Abmessungen.
Jeder Fertiger kann dann soviel Aufmaß drauflassen, wie er meint, um die Abmessungen nach der Bearbeitung auch nach Zeichnung einzuhalten.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronni1111
Mitglied
CNC Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von ronni1111 an!   Senden Sie eine Private Message an ronni1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronni1111

Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
also erst mal Danke für die schnellen Antworten und der netten Begrüßung hier im Forum.

@Alle
Mir geht es hauptsächlich darum die Rohteil Maße für die Materialbestellung schnell zusammenfassen zu können. Da ich die Teile selber konstruiere könnte ich nun natürlich jedes Teil auf L/B/T messen, doch da es bei uns im Formenbau schnell mal zu einer Baugruppe mit 20 - 50 verschiedenen Teilen kommt ist dass einfach zu Zeit aufwändig.

@Krümmel
die Darstellung im Modell ist mir weniger wichtig auch das Höchstmaß, wichtiger wäre ein Aufmaß der Rohmaße und eine Zusammenfassung der Teile wie in der Stückliste.

@Robert
Api sagt mir erst mal nichts kannst du mir dass erklären.
Die Stückliste , ja die ist toll nur leider nicht wircklich hilfreich für mich. Sie gibt z.B. nicht an wenn sich 5 gleiche Teile in der Baugruppe befinden und wenn ich mich nicht irre gibt sie die Höhe der Bauteile auch nicht an.

@ThoMay
Dass stimmt, es würde halt nur viel Zeit einsparen.

PS: Tolle Seite hier frage mich wieso ich erst jetzt darauf gestoßen bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronni1111,

wenn Du selbst konstruierst ist doch die Möglichkeit im Bauteil eine zweite Konfi

mit Deinen Rohabmessungen anzulegen ideal für Dich!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Robert
"Api sagt mir erst mal nichts kannst du mir dass erklären.
Die Stückliste , ja die ist toll nur leider nicht wircklich hilfreich für mich. Sie gibt z.B. nicht an wenn sich 5 gleiche Teile in der Baugruppe befinden und wenn ich mich nicht irre gibt sie die Höhe der Bauteile auch nicht an. "

API ist eine Schnittstelle zu SW um dort Abläufe die man manuell nur sehr aufwendig abarbeiten kann zu automatisieren. Vereinfacht ausgedrückt.

Zur Stückliste: Steht dort nicht drin Pos.: 1; Meng: 2; Benennnung: Platte; Abmessungen: 10 x 50 x 1500; Halbzeug-Norm: DIN 1543, Werkstoff-Norm: RST37-2; Gewicht: 1,5 kg, , u.s.w.
Und in einer Stückliste steht zumindest bei mir auch die Höhe drin und wenn fünf gleiche Teile vorhanden sind gibt es doch nur eine Pos. mit Menge fünf  .

Frohes Schaffen.
Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Okt. 2010 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag

@Robert

Zitat:
das mit dem Gehirnschmalz da bin ich ganz bei dir. Das aber jedes mal aufs Neue zu schreiben (ich muß leider zugeben ich tippe nach dem Motto "Ein-Adler-Suchsystem") ohne sinnvolle Unterstützung bei den Inhalten sowie der Einhaltung der richtigen Syntax ist ja auf Dauer ziemlich schwierig (und jeder User schreibt da mehr oder weniger andere Inhalte rein).

=> Disziplin beim Umgang und Erstellung der Daten. Ist reine Gewohnheit.

@ronni

Zitat:
Da ich die Teile selber konstruiere könnte ich nun natürlich jedes Teil auf L/B/T messen,

Wenn du das machst, frage ich mich, wieso du erst in der Baugruppe die Rohmasse definierst?


@Alle.

Wie gesagt, wir haben in unserem Schriftfeld "vorgeschlagenes Halbzeug" stehen. Ratet mal warum.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 14. Okt. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollt ihr eigentlich alle der "AVOR" die Arbeit wegnehmen!  

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Okt. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonti.

Meinst du mit AVOR

Alles Verschlechtern Oder Reinreißen.

Du weist doch ganz genau das die Mehrzahl der hier Schreibenden MuFuPers ist.
Allerdings nicht danach bezahlt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Okt. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür mache ich mal 10 ü's locker...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich liebe abschweifende Diskussionen

Zum Thema AV Arbeit wegnehmen, es ist ureigenste Aufgabe des/der Konstrukteurs/in sich gedanken über das Halbzeug zu machen. Einerseits um eine Konstruktion auf ihre Festigkeit zu Betrachten (Beispiel Rechteckrohr, die gibt es warmgefertigt und und kaltgefertigt welche geschweißt werden, letztere sind nicht geeignet für Schweißungen im Ecken Bereich) andrerseits um die Kosten in der Fertigung gering zu halten.

Beispiel, typischer Winkel, kann aus Blech gebogen werden, aus dem vollen gefräst werden oder man nutzt z.B. ein L-Profil. Darüber mache ich mir gedanken beim erstellen eines Teils, das heißt die Ausgangsform spielt eine große Rolle. Damit dann wenn ich eine Zeichnung erstelle der AV klar ist wie ich mir das Gedacht habe schreibe ich das Halbzeug (nicht nur die Abmessungen) in das Schriftfeld z.B. die nicht genormte aber Betriebsnorm Bezeichnung WI 30x30x4 x45 soll heißen Winkelprofil Schenkellänge 30x30 Schenkeldicke 4 und Rohmaß 45 wobei diese dann doch eher der AV bzw. Fertigung überlassen bleibt. Damit ist klar AV bestellt Ausgangsmaterial WI 30x30x4. Natürlich ist dabei zu beachten dass man nicht alles auf Lager halten kann -> Lagerliste.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

genau so sehe ich das auch. Wir in der Konstruktion geben etwas vor, daß wir bewußt auswählen (aus welchen Gründen auch immer, Blech gebrannt scheidet bei einer Sichtkante aus, Flach auf Länge gesägt wird gewünscht nur mal als Beispiel). Wenn die AV oder der Fertiger daran was ändern will oder muß, dann nur in Absprache mit der Konstruktion bzw. dem Projektleiter. ich sehe darin auch keine AV-Tätigkeit. Diese schließen erst danach an, wenn es um die Fertioungs- und Logostikprozesse
(z.T. in Verbindung mit Einkauf und Lagerwirtschaft). Das ist auch sicher eine Frage der Organisation des Unternehmens.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 14. Okt. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat ja niemand behauptet, dass der Konstrukteur seine Arbeit nicht erledigen soll . Ich weiss z. B. auch nicht mit welchem System der Fragesteller arbeitet . Es ist sicher nicht die Arbeit des Entwicklers die Materialbewirtschaftung auch noch zu erledigen!è
Also auf ein frohes Schaffen

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Okt. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonti.

Natürlich ist das die Arbeit des MuFuPers.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Okt. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Sonti.

Natürlich ist das die Arbeit des MuFuPers. 

Gruß
ThoMay


was soll denn nun MuFuPers heißen?

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 14. Okt. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich


MuFuPers = MultiFunktionsPersonal

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Okt. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mulitifunktionsthomas äh, person  ?

MfG
Andreas 

@HaPe 10 für Dein Timing

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Okt. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Na endlich.
Jetzt weiß ich das auch. Was'n Schimpfwort? 
Will ich direkt wieder vergessen  .

Gute Nacht.
Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Okt. 2010 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronni1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Und ich dachte es fragt keiner.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz