Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung (Assembly, Design Table)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Zeichnung (Assembly, Design Table) (1856 mal gelesen)
martinib
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinib an!   Senden Sie eine Private Message an martinib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinib

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2010

erstellt am: 08. Okt. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich versuch eine Zusammenbau Zeichnung zuerstellen. Die Baugruppe besteht aus 3 Bauteilen und wird ueber ein Design table gesteuert. Ich hab jetzt folgendes Problem ich will eine Zeichnung fuer den Zusammenbau und hab momentan noch das Problemm dass wenn ich die Laenge der Bauteile veraender, die Baugruppe nicht mehr auf die Zeichnung passt.

Ich wuerd jetzt gern wissen obs irgendein Tool existiert, das mir die Baugruppe in der Zeichnung automatisch skaliert. Es waer auch ein Bruch in der Ansicht denkbar der des automatisch auf eine bestimmte Laenge zu schneidet.

Vielen Dank

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Okt. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Wilkommen hier am Brett.

ääähm, mit der unzweckmäßigen Frage kriegste hier nur ne unzweckmäßig Antwort.

Wie wäre es mit Maßstab ändern oder die Blattgröße oder das Gehirn einschalten
oder so..

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Okt. 2010 03:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
willkommen im Forum.

Ich glaube es gab hier im Forum schon einmal einen Ansatz in diese Richtung. Such mal im Forum nach Bounding Box. Das ist ein API Begriff, d.h. Du musst etwas programmieren:

- Modellgröße herausfinden
- Blattgröße kennen
- Maßstab berechnen
- Verhältnis berechnen, ob Bruchkantendarstellung erforderlich
- Bruchkantenposition berechnen / Ansicht brechen

Hört sich einigermaßen anspruchsvoll an.

Zum Thema automatische Bruchkantendarstellung kann ich Dir ein Add-in empfehlen: BroVAst - Broken View Assistent von Stefan Giehl.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinib
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinib an!   Senden Sie eine Private Message an martinib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinib

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2010

erstellt am: 11. Okt. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ ThoMay

..ich arbeit zwar erst sein 3 wochen mit solid works aber hab dann doch schonmal mein kopf in bisschen angestregend bevor ich mich in dem forum angemeldet hab um dann so informative kommentare zu erhalten vielen dank

@ Ralf Tide

...danke dass auch jemand die Frage richtig versteht die Antwort geht dann schon eher in die Richtung jetzt weiss ich wie ich weiter suchen kann und in welche Richtung dass gehen muesste...
nur nicht ob ich die add ins bei der Firma bei der ich gerade einbauen kann bzw ob das Sinn macht... wenns das dann ananderen Pcs nicht vorhanden ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 11. Okt. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinib 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen im WBFWelt bestes Forum.
Mit welchem Programm arbeitest du eigentlich?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinib
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinib an!   Senden Sie eine Private Message an martinib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinib

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2010

erstellt am: 11. Okt. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit Solid Works 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 13. Okt. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinib 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen Martin und willkommen!

Ich glaube, Sonti wollte Dir einen Wink geben, dass Du Dein Profil ausfüllst?!

Warum löst Du Dein Problem nicht einfach mit Maßstab und Blattgröße? Dann brauchst Du nicht programmieren, oder Add-Ins installieren, und hast auch sofort alles normgerecht...

Mfg, Seb.

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Okt. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir,

zu Deiner Frage ganz direkt hab ich keine Antwort aber ich werde das Gefühl nicht los, daß da etwas dahintersteckt das man so nicht lösen sollte. Deshalb hier mal ein paar Anregungen und Fragen.

Was genau ist der Zweck dieser Übung? Wenn mehr Informationen kommen gibts vielleicht völlig andere Lösungsansätze, soweit Deine Aufgabenstellung selbst nicht auf exakt dieses Problem beschränkt ist.

Bei Deiner Variante einer Zeichnung gibts ja zusätzlich noch das Problem mit der Zeichnungsnummer(soweit es das bei Dir gibt). Wenn die Zeichnungsnummer immer gleich bleibt für unterschiedliche Baugruppen weis ja keiner mehr wie die wirklich aussieht. Andrerseits wenn es sich um eine Sinnbildliche Darstellung handelt, bei der man nur die einzelnen Positionen wissen muß und diese nach unterschiedlichen Stücklisten zusammenbaut, dann würde ja wiederum eine sich nicht ändernde Zeichnung genügen auf der die entsprechenden Stücklisten vermerkt sind(Tabellenzeichnung)= keine Änderung der Zeichnung. Im Modell für etwaige weiter Verwendungen in anderen Baugruppen geht das mit den Konfigurationen ja ganz gut.

Erfahrungen zeigen, daß bei Änderung von Teilen die Zeichnung oftmals nachgearbeitet werden müssen, da nicht nur der Zeichnungsrahmen als Begrenzung ein Problem ist ist, sondern auch evtl. Maße oder Positionsnummern, diese verschieben sich meist leicht und müssen händisch wieder ordentlich hingezogen werden.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz