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Autor Thema:  Kegel abwickeln (12776 mal gelesen)
MartinP82
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Beiträge: 6
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erstellt am: 05. Okt. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wie kann ich einen Kegel abwickeln? Hat jemand evtl. sogar ein Beispiel, das er mir zur Verfügung stellen kann?

Besten Dank!

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



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SWX seit 1998

erstellt am: 05. Okt. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich


SW2010_Teil1-Kegel-RHess.SLDPRT.txt

 
Hallo Martin,

hier ein Beispiel. Ist gibt noch einen anderen Weg dahin.

Datei runterladen und .txt entfernen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
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erstellt am: 05. Okt. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01_101005.jpg

 
HAllo und ein Wilkommen Martin.

In dem du mit "Kegel abwickeln" im Solidworks - Forum suchst.

Schau dir bitte die Verweise in meiner Fußzeile an und du wirst, wenn du dich danach richtest mehr Antworten und Hilfe bekommen.

Gruß
ThoMay

------------------
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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Okt. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2010_Weg2.zip

 
Hallo,

Weg 2 , Roberts Lösung ist aber besser


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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MartinP82
Mitglied


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erstellt am: 05. Okt. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Leider erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei von einer zukünftigen Version
stamme.. Ich habe "nur" die 05 Version... Kannst Du das als "alte" Version abspeichern?!

Vielen Dank!!!

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Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



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erstellt am: 05. Okt. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich

abwärtskompatibel speichern mag unsere diva nicht
 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Okt. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021072_1.jpg


F2_021072_2.jpg


F2_021072_3.jpg

 
Hallo,

2005 ist eine ganz schön alte Nummer

Abwärts speichern geht nicht,daher ein paar Bilder

Du erstellst auf zB. EBENE VORNE (Damals noch Ebene1 glaube ich) einen Kreis der nicht ganz geschlossen ist (zB.359 Grad)

Dann erstellst Du eine zweite parallele Ebene mit gewünschtem Abstand_darauf wieder Kreis mit 359 Grad.

Dann ausgeformte Biegung bei den Blechfeatures anwählen ausformen und abwickeln

(Und ich hoffe dass das mit 2005 schon geht die kenne ich nämlich nicht; mit 2006 gehts, also warum nicht auch mit 2005) 


Viel Erfolg


MfG
Andreas


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MartinP82
Mitglied


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erstellt am: 05. Okt. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke hat funktioniert!

Nun habe ich noch zwei neue Probleme..  

1. Wieso kann ich in einer erstellten Baugruppe zwei solche Kegel nicht miteinander verknüpfen?!

2. Ich habe von der Abwicklung eine Zeichnung erstellt und wollte diese vermassen. Ich kann jedoch keinen der beiden Radien vermassen??

ah es könnte daran liegen das es keine Radien sind... 

[Diese Nachricht wurde von MartinP82 am 05. Okt. 2010 editiert.]

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Okt. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie möchtest Du denn verknüpfen?

Mach mal einen Screenshot mit aufgeklapptem Featurebaum und lad das Bild hoch

Du kannst da keine Radien bemaßen weil es keine Radien mehr sind!

Die abgewickelte Kontur eines Kegelstumpf ist ja kein Kreis mehr.

MfG
Andreas

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MartinP82
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2010

erstellt am: 05. Okt. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.zip

 
ich möchte quasi die beiden kegel am unteren durchmesser konzentrisch ausrichten...

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
willkommen im Forum.

Wie Du schon richtig erkannt hast - es sind keine Radien / Durchmesser. Du kannst aber im FeatureManager der Zeichnung die Features aufklappen (+ Zeichen anklicken) bis Du zur Skizze kommst. Hier mit RMT auf die Skizze und Einblenden auswählen. Die Skizzenkreise kannst Du bemaßen. Anschließend die Skizze wieder ausblenden.

Die Verknüpfung(en) zur konischen Fläche sind unter Umständen gar nicht möglich (z.B. wenn der Konus nicht rotationssymmetrisch ist, d.h. nicht durch ein rotierendes Feature erzeugt wurde). Hier vielleicht auch die Skizzen einblenden und zu Skizzenpunkten verknüpfen. Auch möglich: eine Achse als Referenzgeometrie einfügen oder zu den Standardebenen mit Abstand verknüpfen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Okt. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021072_4_konzentrisch_Achse_Flaeche.jpg


F2_021072_5_deckungsgleich_Achse_Achse.jpg

 
Hallo,

das geht so  oder so

such Dir das passende aus!


MfG
Andreas 

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Okt. 2010 editiert.]

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MartinP82
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Dok2.zip

 
ok ich denke das mit dem verknüpfen habe ich einigermassen richtig...  

nun möchte ich einfach noch die abwicklung richtig vermassen können. gut was heisst richtig, halt ein paar masse...  
weiter als so komme ich nicht...

evtl. ein bogenmass??

[Diese Nachricht wurde von MartinP82 am 05. Okt. 2010 editiert.]

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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erstellt am: 05. Okt. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde als erstes mal ein aus Konstruktionsgeometrie bestehendes Rechteck darüber ziehen

welches Deine Ausgangsblechtafel symbolisiert !

Dort dann von den Ecken bemaßen , das sollte Dein Blechmann verstehen können!

(Obwohl die heutzutage lieber ein DXF haben wollen)

Dazu einfach Zeichnung als DXF speichern   (Wo ich wieder nicht weiß obs mit 2005 schon funzt)


MfG
Andreas 

edit( Du kannst durchaus Deine 2005 SWXSolidWorks Dateien gezippt direkt hochladen ! Mit den neuen Versionen können alte geöffnet
werden ! Leider keine neuen mit alten SWXSolidWorks Versionen) 

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Okt. 2010 editiert.]

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Robert Hess
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erstellt am: 05. Okt. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinP82 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Kegel-Skizze.jpg


SW2010Teil1-RHess-RundKonus.SLDPRT.txt

 
Hallo Martin,

in älteren SW-Versionen (SW2005 ist dann schon ziemlich alt) konnte man nur entscheiden über die Árt und Weise wie die Geometrie erstellt worden ist, ob die Radien des Konus als Abwicklung rund sind (dann als Kegel ein Spline) oder umgekehrt. Für mich überraschend ist das nun nicht mehr so, sondern in SW2010 immer rund. Allerdings eine angenehme Überraschung. Da mußte man früher immer ein wenig daruf achten, was man in den Folgeprozessen mit vorhatte. Im Bild dargestellt, der Wen zu einem Konus mit Radien im Kegel (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, weil ausprobieren ist mir nicht möglich).

Gute Nacht.
MFG Robert Hess. 

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BuseHase
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konus.SLDPRT.txt

 
Hallo Leutz,

also ich mach sowas immer mit Rotation.
1. Konus Rotieren (mit 359,9°)
2. "Biegung einfügen" drücken
3. eine der Kanten am entstanden Spalt auswählen
4. Fertsch
Habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Maßen, sind auch alles Bögen und keine Splines. Hoffe das ging bei 2005 auch schon so.

Gruß, Stephan

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Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

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Olaf Wolfram
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[QUOTE]Original erstellt von Krümmel:
[B]Hallo,

würde als erstes mal ein aus Konstruktionsgeometrie bestehendes Rechteck darüber ziehen

Das geht ab der 2011 dann auch per Knopfdruck...

------------------
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MartinP82
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erstellt am: 07. Okt. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke allen für die freundliche und schnelle Unterstützung!!!

Grüsse aus der Schweiz

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