Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld + Blattformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Schriftfeld + Blattformate (4595 mal gelesen)
HeikeNeumann
Mitglied
Maschinenbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HeikeNeumann an!   Senden Sie eine Private Message an HeikeNeumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikeNeumann

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2010

SWX2010 Professional
Win XP Professional

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich eine Zeichnungsvorlage mit einem eigenen Schriftfeld so erstellen, daß ich die Formate wechseln kann? Also zwischen A4-A0 und dabei immer mein eignes Schriftfeld habe?
Die Vorlage im A4 Format mit fertigem Schriftfeld habe ich mir schon unter templates abgespeichert. Nur wenn ich ein weiteres Blatt innerhalb der Zeichnung anhänge ist mein Schriftfeld wieder weg und beim wechseln auf ein anderes Blattformat (zb wenn eine Ansicht hinzu kommt und der PLatz nicht reicht) auch.

die Vorlage direkt in das Verzeichnis zu speichern in dem die von SW vorgegebenen Formate liegen hatte ich schon erwogen, nur da werden keine Dateikürzel angezeigt und somit wäre es wohl eh quatsch oder?

Hat jemand einen Tip, wie es geht?

LG Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Sep. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die Vorlagen jeweils als Zeichnung öffnest und unter -->Datei--> speichern unter-->Blattformat speichern anwählst!
Namen und Verzeichnis (sinnvollerweise der selbe Pfad)-->fertig

beachte die unterschiedlichen Endungen slddot,slddrt!!
    

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 28. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikeNeumann
Mitglied
Maschinenbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HeikeNeumann an!   Senden Sie eine Private Message an HeikeNeumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikeNeumann

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2010

SWX2010 Professional
Win XP Professional

erstellt am: 28. Sep. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so habe ich mir meine Vorlage schon erstellt. nur wenn ich in einer Zeichnung zB noch Blätter dazufüge habe ich auf diesen die Einstellungen und das Schriftfeld von SW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 28. Sep. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
RMT auf dem leeren Blatt drücken -> Eigenschaften auswählen und dann aus deinen Vorlagen deine Auswahl treffen.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 28. Sep. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heike!
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du, dass das Schriftfeld automatisch in jedem Format zu finden ist. Das wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht klappen. Du musst dir jedes Format einmal selbst mit dem Schriftfeld erstellen. Dafür einfach das Schriftfeld als Block definieren und in das neue Format einfügen und anpassen.
Beste Grüße, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Sep. 2010 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100929.jpg


Bild02-100929.jpg


Bild03-100929.jpg

 
Hallo Heike.

@HuhnHuhn
Ne nicht als Block. Sonst wird es schweirig mit den Variablen.
Du kannst aber das Schriftfeld von der vorherigen Vorlage kopieren und einfügen.

@Heike
Ein mögliches Vorgehen:
Das Verzeichnis, in welchem die Vorlagen sind kopieren in ein eigenes Verzeichnis (Eigene Vorlagen).
Unter Extras=>Optionen=>Dateipositionen diesen Pfad hinzufügen.
Anschließend die einzelnen Vorlagen bearbeiten in dem du bei Datei=>Öffnen die Vorlage einstellst und diese öffnest.
Anschließend so wie Olaf schreibt.
Wenn  du das

Zitat:
nur da werden keine Dateikürzel angezeigt und somit wäre es wohl eh quatsch oder?

im Ernst meinst, rate ich dir dringend, dich mit den Grundlagen deines Betriebssystems und dessen Einstellungen zu befassten.
Da du deine Systeminformationen nicht ausgefüllt hast, kann ich dir auch keinen Tipp geben, wie du die Dateiendungen in dem Anzeigefenster einstellst.
Sollte das BS deines Cumputers zufällig das meist bekannteste sein, so kannst du in den Ordneroptionen den Haken bei entsprechendem Eintrag entfernen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikeNeumann
Mitglied
Maschinenbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HeikeNeumann an!   Senden Sie eine Private Message an HeikeNeumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikeNeumann

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2010

SWX2010 Professional
Win XP Professional

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Erstellen der Vorlage und im jeweiligen Ordner abspeichern ist nicht das Problem, mein Problem ist, daß ich an entscheidender Stelle die Vorlagedatei nicht als xxx.slddrt ablegen kann. Ich kann das Dateiformat nicht einstellen.  
Irgendwo muß da noch eine Einstellung sein damit das geht.

Das ist alles Neuland für mich, in meiner alten Firma gabs dafür Admins

[Diese Nachricht wurde von HeikeNeumann am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst sie als .drwdot ablegen

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MapleLeaf
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MapleLeaf an!   Senden Sie eine Private Message an MapleLeaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MapleLeaf

Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2010

SolidWorks 2010 SP2.1

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike

so geht´s:
Datei -> Blattformat speichern, dann ist die Dateiendung .slddrt automatisch eingestellt

------------------
Gruß Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikeNeumann
Mitglied
Maschinenbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HeikeNeumann an!   Senden Sie eine Private Message an HeikeNeumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikeNeumann

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2010

SWX2010 Professional
Win XP Professional

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MapleLeaf:
Hallo Heike

so geht´s:
Datei -> Blattformat speichern, dann ist die Dateiendung .slddrt automatisch eingestellt
 



Ha, das war es

DANKE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Sep. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Heike.

Erste Antwort von Olaf:

Zitat:
wenn du die Vorlagen jeweils als Zeichnung öffnest und unter -->Datei--> speichern unter-->Blattformat speichern anwählst!
Namen und Verzeichnis (sinnvollerweise der selbe Pfad)-->fertig

beachte die unterschiedlichen Endungen slddot,slddrt!!


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikeNeumann
Mitglied
Maschinenbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HeikeNeumann an!   Senden Sie eine Private Message an HeikeNeumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikeNeumann

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2010

SWX2010 Professional
Win XP Professional

erstellt am: 30. Sep. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ThoMay

wenn man lange genug an einem Problem sitzt, dann sieht man manchmal die einfachsten Dinge nicht mehr oder überliest etwas   

so ganz neben dieser Einstellerei hab ich auch noch echte Termine 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RE-DO
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von RE-DO an!   Senden Sie eine Private Message an RE-DO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RE-DO

Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2010

MS Windows XPpro x64 Ver.2003 SP2;
HP Z400 W3520 @ 2.67Ghz
5.98GB RAM NVIDIA Quadro FX 1800<P>SWX 09 Edition SP4.1

erstellt am: 30. Sep. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also falls ich wieder mal ne Frage habe nenn ich mich einfach...Draftswomen 90-60-90...

...vielleicht krieg ich dann auch so viel Antworten!

------------------
Wenns mal läuft, machts schon Spass!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 30. Sep. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeikeNeumann:
...so ganz neben dieser Einstellerei hab ich auch noch echte Termine  
Schön das Du wenigstens Zeit gefunden hast andere mit Deinem Problem zu beschäftigen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Sep. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike.

Äääähm, was sind denn falsche bzw unechte Termine

Bitte um Nachhilfe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Sep. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikeNeumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeikeNeumann:
so habe ich mir meine Vorlage schon erstellt. nur wenn ich in einer Zeichnung zB noch Blätter dazufüge habe ich auf diesen die Einstellungen und das Schriftfeld von SW


Das ist normal, weil SWX beim Einfügen eines weiteren Blattes Die Standardvorlage nimmt, wenn du dass in den Optionen nicht geändert hast bzw. direkt beim einfügen keine andere Vorlage/Format auswählst.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz