Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Koordinaten- oder Fähnchenbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  Koordinaten- oder Fähnchenbemassung (3735 mal gelesen)
HüMa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von HüMa an!   Senden Sie eine Private Message an HüMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HüMa

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Makro, dass mir eine X bzw. Y Koordinaten Bemaßung erlaubt.
Leider bietet Solid Works das nicht Standardmäßig.
Wir nutzen SWX2010.
Das dass ganze mit Bohrungtabebelle funst weiß ich.
Zum Vergleich, mit CATIA ist das überhaupt kein Problem, man erstellt eine Zeichnungsableitung, wählt Koordinaten Bemaßung, setzt den Ursprung und klick die zu bemaßenden Objekte an und schon bekommt man ein Kästchen in dem die X und Y Werte erscheinen.
Diese Art der Maßangebe ist zum Beispiel sehr nützlich, wenn man auf einem Bauteil viele Bohrungen eintragen muss.
Um die Anzahl der Maßlinien zu verringern.


[Diese Nachricht wurde von HüMa am 28. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Sep. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HüMa 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100928.jpg

 
Hallo und Willkommen am SWX Brett HüMa.

Wer hatt dir denn gesagt, dass das mit SWX nicht geht?
Wohl nicht richtig unter Bemaßung nachgeschaut

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

Beiträge: 130
Registriert: 09.04.2010

>Dell Precision T3500
>>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>>3D CONNEXION Space Navigator
>
>>Windows XP Professional [ ]
>>Windows 7 Professional 64 Bit [x]
>
>>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ]
>>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]

erstellt am: 28. Sep. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HüMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey HüMa,

soweit ich dich verstanden hab müsste das mit SWX funktionieren.

Wenn du bei Intelligente Bemaßung auf den Pfeil klickst geht ein Menü auf in dem sich die "Bezugsbemaßung" steht.
Wenn du diesen Befehl anwählst kannst du einen Punkt auf der Zeichnung definieren und von diesem Punkt gehen deine ganzen Bemaßungen aus.

Hoffe das hilft dir weiter.

MFG Hannes

------------------
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HüMa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von HüMa an!   Senden Sie eine Private Message an HüMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HüMa

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinatenbemassung.jpg

 
Hay zusammen und Danke für die Beiträge,
Leider ist das nicht das was ich haben möchte.
Ich versuch noch mal ein Bild mit Hochzuladen, um besser verdeutlichen zu können um was es mir geht.

Schauts euch nochmal an, ich hoffe es funst.

Danke


[Diese Nachricht wurde von HüMa am 28. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HüMa am 28. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

Beiträge: 130
Registriert: 09.04.2010

>Dell Precision T3500
>>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>>3D CONNEXION Space Navigator
>
>>Windows XP Professional [ ]
>>Windows 7 Professional 64 Bit [x]
>
>>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ]
>>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HüMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersetze mal das "ß" in "ss" dann müsste dein Bild zusehen sein.

So gehts leider nicht!

MFG

------------------
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HüMa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von HüMa an!   Senden Sie eine Private Message an HüMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HüMa

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp

den merk ich mir!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

Beiträge: 130
Registriert: 09.04.2010

>Dell Precision T3500
>>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>>3D CONNEXION Space Navigator
>
>>Windows XP Professional [ ]
>>Windows 7 Professional 64 Bit [x]
>
>>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ]
>>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HüMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem,

sorry aber da muss ich passen.

Kannst höchstens hier: http://solidworks.cad.de/mm_index.htm  mal schauen ob du hier ein Makro dazu findest.
Vielleicht hast ja Glück und findest eins.

Vielleicht kann dir auch noch jemand aus dem Forum helfen.

Schönen Tag noch.

MFG

------------------
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HüMa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von HüMa an!   Senden Sie eine Private Message an HüMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HüMa

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay j to the b,

Danke für deine Hilfe.
Evtl. kann ich ja mal was für tun!

MfG HüMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Sep. 2010 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HüMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag HüMa.

Mmmhhm, dies ist wieder so ein Fall, wo wohl gesagt wird "Hama imma schuun so jemach, machema weider uu"

Was spricht eigentlich gegen eine Bohrungstabelle?
Nur weil die Herren in der Fertigung zu bequem sind, diese zu lesen, wird hier wieder der angebliche Mehraufwand aus der Fertigung respektive AV in die Konstruktion verschoben.
Liege ich da nicht ganz so falsch?

Abgesehen davon dient Eure Darstellung nicht ganz der Übersichtlichkeit so manch einer Zeichnung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HüMa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von HüMa an!   Senden Sie eine Private Message an HüMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HüMa

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinatenbemassung.jpg

 
Guten Morgen ThoMay,

das Problem ist, das wir z.Bsp. sehr große Gußteile mit mehr als 6 Tonnen bearbeiten und wenn du dir die Zeichnungen ansiehst kannst du of nicht so recht nachvollziehen wie, warum und weshalb mal von hir oder da bemasst wurde oder sich die Massangaben auf drei Seiten verteilen. Um den Maschinenbediener seine Arbeit zu erleichtern gebe ich ihm eine aufbereite Zeichnung die nur von einem Nullpunkt aus bemaßt ist. Im Catia funst das sehr einfach, Ableiten, Nullpunkt setzen und Bemassen.
Leider ist es im SWXSolidWorks nicht so einfach und bei einer Bohrtabelle bist auch wieder am suchen Index 1 mit zugehöriger Bohrung, Senkung oder Gewindeangabe. Ich kenne das mit den Bohrungstabellen aber ich war und bin guter Hoffnung doch noch was in der RIchtung zu finden.

Bei meinem letzten Arbeigeber hatten wir so eine (angepassen Bohrtabelle oder ein Makro das einer geschrieben hat).

Wenn Ihr noch andere Vorschläge habt!!!!!   Danke

Gruß und schöne Tag
HüMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HüMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Nullpunkt kannst du dir ja für alle Teile am selben Ort setzen.
Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HüMa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von HüMa an!   Senden Sie eine Private Message an HüMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HüMa

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay sonti,
ich hab kein Problem den Nullpunkt zu setzen, sondern die art der Bemassung funst nicht.
Wenn ich über Bohrtabellen arbeite, muss ich für jede Tabellen eine Nullpunkt setzen.
Ich möchte aber ein mal einen Nullpunkt setzen und dann an den gewünschten Bohrungen ein Fähnchen mit den X und Y Koordinaten setzen.

Hast du ne Idee,

Gruß und schönen Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HüMa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von HüMa an!   Senden Sie eine Private Message an HüMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HüMa

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010

Solid Works 11
Catia V5 R19

erstellt am: 02. Nov. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay ich noch mal,
erst mal Danke an alle für die Antworten.

Für mich als Neuling, muss ich den Dialog irgentwie Löschen oder Schlöießen oder sonst was machen!!!

Gruß HüMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz