| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: gemeinsame externe Excel-Tabelle für mehrere Bauteile (1984 mal gelesen)
|
MrSoul4470 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! ich verwende externe Tabellen zu Bauteilen, um über eine weitere externe Tabelle verschiedene Konfigurationen zu erstellen. Zum Erstellen einer Konfiguration müssen alle Tabellen geöffnet sein, damit die oberste Konfigurationstabelle Werte in die Bauteiletabellen schreiben kann. Bei einer größeren Baugruppe hat man so etliche Dokumente geöffnet, was schnell ziemlich unübersichtlich wird. Gibt es eine Möglichkeit mehrere externe Bauteile-Tabellen auf verschiedenen Tabellenblättern in einem Excel-Dokument zu vereinigen? Ich habe den Eindruck dass SolidWorks immer auf das erste Tabellenblatt zugreift. Vielen Dank schon mal für das Interesse und eventuelle Lösungsmöglichkeiten! Viele Grüße, Christian ------------------ PEC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrSoul4470
Zitat: Original erstellt von MrSoul4470: ...Ich habe den Eindruck dass SolidWorks immer auf das erste Tabellenblatt zugreift...
Hallo Christian, willkommen im Forum. Der Eindruck ist richtig. Dein Problem kann ich sehen, was mir aber nicht klar ist warum Du diese Strategie gewählt hast. Ist da mit den externen Tabellen zwingend erforderlich? Hast Du schon einmal von einem Layoutteil als steuernde Geometrie gehört? Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrSoul4470 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, danke für die Antwort. Ich habe mich bisher nie mit Layout-Teilen/Skizzen beschäftigt. Scheint mir auf den ersten Blick (der vielleicht täuscht) etwas undurchsichtiger zu sein, als einzelne Bauteile zu erstellen mit einer dahinterstehenden Tabelle. Wie ist das mit den externen Tabellen? Erwartet SolidWorks die externe Tabelle immer auf dem ersten Tabellenblatt? Gibt es eine Lösung? Viele Grüße Christian ------------------ PEC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrSoul4470
Zitat: Original erstellt von MrSoul4470: ...Erwartet SolidWorks die externe Tabelle immer auf dem ersten Tabellenblatt? Gibt es eine Lösung?...
Hallo Christian, ja das ist so. Die Einschränkung an dieser Stelle ist natürlich durch Excel gegeben. Mit der Spalte IV ist das Ende erreicht. Das mit dem Layoutteil kann ich Dir nur empfehlen. Macht an vielen Stellen Sinn. Schau Dir doch mal den Beitrag hier an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020950.shtml Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |