| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Kurvenmodell schneiden und Darstellen (2123 mal gelesen)
|
kodiak42 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 04.04.2007 Creo 3 (M160) Windows 7 Intel Xeon E3-1240 16 GB Ram NVidia Quadro M4000
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin allezusammen, ich habe hier gerade ein Problem. Habe eine 3D-DXF Datei bekommen mit einem Ausschnitt von einem Schiff. Ich möchte nun dieses in mehrere Ebenen (Spanten) unterteilen, also Schnitte machen. Import nach Solidworks hat auch wunderbar funktioniert, habe nun ein Modell das aus 800 Kurven besteht. Aber was nun? Bei Schnitten im Modell werden die Kurven nicht berücksichtigt. In der Zeichnung bricht SWX  aufgrund der vielen Linien zusammmen. Und wenn ich doch einen Schnitt hinbekommen (ich habe ein kleines Solid eingefügt um überhaupt etwas zu sehen) werden die Kurven wieder nicht geschnitten. Hat vielleicht jemand eine Lösung? Gruß Kai [Diese Nachricht wurde von kodiak42 am 22. Sep. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von kodiak42 am 22. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bee Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak42
Hallo Kai, Lösung eventuell, aber auf jeden Fall eine Idee: Erstelle im Abstand der Spanten Ebenen. Erstelle auf den Ebenen Skizzen. In der Skizze kannst du über "Elemente übernehmen" versuchen, die einzelnen Kurven abzubilden. Dann hast du deine Querschnitte, und kannst die Skizzen auf der Zeichnung ein-/ausblenden. Wäre das was? Grüße, Bee ------------------ Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kodiak42 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 04.04.2007 Creo 3 (M160) Windows 7 Intel Xeon E3-1240 16 GB Ram NVidia Quadro M4000
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip. Aber das hatte ich schon probiert. Problem ist, das manche (wichtige)Kurven durch die Ebene verlaufen. Bei diesen kommt dann eine Fehlermeldung "...konnten nicht auf die Skizzenebene projeziert werden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak42
|
Bee Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Sep. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kodiak42
Hallo Kai, ich würde auch versuchen, mal ein Part draus zu machen. Sind die Kurven zumindest annähernd parallel? Dann könntest du versuchen, ob du mit Ausgeformten Oberflächen oder Begrenzungsoberflächen arbeiten kannst, wobei du die Kurven als Profile verwendest. Kannst du eventuell die Datei mal hochladen? Grüße, Bee ------------------ Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |