Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Falscher Eintrag in Stücklistensymbol bei Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Order Processing Summit 2025, eine Veranstaltung am 23.06.2025
Autor Thema:  Falscher Eintrag in Stücklistensymbol bei Konfigurationen (7806 mal gelesen)
makramee
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von makramee an!   Senden Sie eine Private Message an makramee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makramee

SolidWorks 2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FalscheBezeichnunginStuecklistensymbol.jpg

Guten Morgen. Ist auch schon Jemandem aufgefallen, dass ein Eintrag, dem eine Konfiguration zu Grunde liegt, im Stücklistensymbol unter Umständen falsch angezeigt wird? Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass immer die zuletzt gespeicherte Konfig angezeigt wird. Im Anhanhg ist dieser Fall deutlich zu sehen. Der Eintrag Pos 14 in der Stückliste stimmt, der im Stücklistensymbol nicht. Dies ist sehr gefährlich, besonders dann, wenn es eine Montageanleitung ist und Jemand die falschen Schrauben einbaut.

Wenn man das Part öffnet, eine andere Konfiguration wählt und dann speichert, erscheint die zuletzt gespeicherte Version.

[Diese Nachricht wurde von makramee am 16. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Sep. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makramee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Könntest du bitte den Anhang ohne Umlaute hineinstellen

Sonti

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makramee 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueckliste.jpg

Hallo,

ja das Problem hatte ich auch schon einige mal, und es gibt eine ganz einfache lösung dafür. Klick einfach mit RMT auf die Ansich in der die Symbole mit der Falschen Nummer vorkommen, und geh auf die Eigenschaften.
Da hast du dann unten links die Möglichkeit die Ansich mit Der Stückliste zu verknüpfen. einfach Haken setzen und die Stückliste in den Pulldown-Menue wählen, auf die sich die Ansich bezoehen soll.
Dann passen sich die Nummern der Stückliste an.
Ich hoffe ich konnt dir helfen.

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

makramee
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von makramee an!   Senden Sie eine Private Message an makramee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makramee

SolidWorks 2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht um die Synchronisation der Nummern, sondern um den Eintrag (der als Bebutzerdefinierte Eigenschaft > Dokumentnummer erstellt wird) welcher mit der Wahrheit der Stückliste nicht übereinstimmt. Angezeigt wird BN10649,M4x12, was falsch ist. Richtig ist BN10649,M3x6 gemäss Stückliste. Wenn ich nur Einträge in den Stücklistensybmolen will, statt Positionsnummern und die Stückliste ausblende sind das falsche Werte von Konfigurationen. Sehr schlecht für Montagezeichnungen.

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makramee 10 Unities + Antwort hilfreich

Konfig.jpg

Ach so, dann hat es glaub was mit den Eigenschaften deiner Konfiguration zu tun.
wenn du in die Eigenschaften gehst musst du mal schaun ob dort ein Benutzerdefenierter Text steht.
Kannst du vielleicht mal das Besagte Teil hochladen, wenn es nicht daran liegen sollte (siehe Bild).

Gruß Joscha

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

makramee
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das wars auch nicht. Man nehme eine Baugruppenzeichnung mit Stücklistenballonen und suche eine
Position die eine Schraube, aus einer Konfigurationstabelle ist. Jetzt klicke man auf den Ballon und wähle Benutzerdefinierte Eigenschaft und dann die Variable, die konfigurierte Schraube bezeichnet, OK. Es erscheint im Ballon jetzt der Text, der in der Konfiguration hinterlegt ist. Stimmt die Angabe der Schraubengrösse, hat man Glück gehabt. Jetzt öffnet man die Datei der Schraube und wählt irgendeine Konfiguration und speichert die Datei. Jetzt hat die Bezeichnung im Ballontext geändert, obwohl die Schraubengrösse noch diselbe ist und man ja in der Baugruppe die Schrauben-Grösse nicht geändert hat.

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Sep. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makramee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag makramee.

Im Featurebaum deiner Baugruppe in welcher die Schraube ist mit der RMT auf die Schraube klicken.
Dann auf Eingschaften und nachschauen ob die erntsprechende Konfiguration eingestellt ist.
Es wird von mir angenommen, das du die falsche Eigenschaft der Schraube in der Bgrp eingestellt hast. Dies geschieht gerne, wenn man die Verbindungselemente aus der Toolbox mit den Konfigs abspeiert.
Wir gehen hin (da ein ein Warenbewirtschaftungssystem vorhanden, aber nicht verbunden) und machen uns die Mühe, diese Art der Teile einzeln und ohne
64654354687637 Konfigs abzuspeichern.

Gruß
ThoMay

EDIT asdlöfgasdklh EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 16. Sep. 2010 editiert.]

makramee
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

22.09.png

Hallo ThoMay
Dem ist leider nicht so, bitte schau das Bild an. Obwohl diese Einträge stimmen, kommt in der Zeichnung die Bezeichnung der Konfiguration, wie das Teil, hier die Schraube, gerade gespeichert wurde.
In der Stückliste auf der Zeichnung stimmts ja auch, aber die Bezeichnung im Stücklistensymbol stimmt nicht. Diese Prozedur ist einfach nachzuspielen. Baugruppenzeichnung > Stücklistensymbol > Benutzerdefinierte Elemente > Teiledateinummer eines konfigurierten Parts, wie Schraube. Dann diese Schraube öffnen > eine andere Konfiguration wählen > speichern. Zurück zur Baugruppenzeichnung > Stücklistensymbol hat jetzt die Bezeichnung der zuletzt gespeicherten Variante. Im Featurebaum der Baugruppe ist es richtig, in der Stückliste auf der Zeichnung ist es auch richtig, aber im Stücklistensympol falsch.
Griess...makramee

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makramee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von makramee:
Nein, das wars auch nicht. Man nehme eine Baugruppenzeichnung mit Stücklistenballonen und suche eine
Position die eine Schraube, aus einer Konfigurationstabelle ist. Jetzt klicke man auf den Ballon und wähle Benutzerdefinierte Eigenschaft und dann die Variable, die konfigurierte Schraube bezeichnet, OK. Es erscheint im Ballon jetzt der Text, der in der Konfiguration hinterlegt ist. Stimmt die Angabe der Schraubengrösse, hat man Glück gehabt. Jetzt öffnet man die Datei der Schraube und wählt irgendeine Konfiguration und speichert die Datei. Jetzt hat die Bezeichnung im Ballontext geändert, obwohl die Schraubengrösse noch diselbe ist und man ja in der Baugruppe die Schrauben-Grösse nicht geändert hat.

Hallo Makramee,

ich bin dieser Beschreibung mal gefolgt. Bei mir heißt diese Eigenschaft dann "configuration" und wird von meinem PDM angelegt. Eine von SolidWorks vordefinierte Eigenschaft die den Dokumentname und den Konfigurationsnamen zusammensetzt ist mir jetzt nicht bekannt.

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, allerdings habe ich keine zusammengesetzte Eigenschaft. Jetzt wird es interessant, wie kommt diese Eigenschaft zustande, wird Sie von einem PDM angelegt? Jedenfalls würde ich mal schauen was denn in der Schraube in der Eigenschaft besagter Konfiguration drinsteht. Ich muß jetzt leider davon ausgehen daß die gewählte Eigenschaft Dokumentnummer bei Dir auch der Spalte Dokumentnummer entspricht, damit meine ich daß in der Stückliste die gleiche Eigenschaft in dieser Spalte angezogen wird.

Ohne Datei (Schraube mit zwei, drei Konfigurationen und Zeichnung mit Stückliste) von Dir werden weitere Hilfestellungen sehr schwer denn es ist keine einfache Eigenschaft mehr.

Es könnte sein daß es sich um einen Bug handelt aber bestätigen kann ich Dir das nicht denn bei mir hat es ja funktioniert. Also weitere informationen wären angebracht, wie kommt diese Eigenschaft zustande, wie sieht das denn aus wenn ich im Teil mal die Eigenschaften der Konfiguration mir anzeigen lasse? Habt ihr ein PDM welches Eigenschaften anlegen kann, ist es ein Feature Palette Part usw.

gruß Heiko

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makramee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Makramee,

ich glaube ich kenne Dein Problem.
Deine Benuterdefinierte Eigenschaft ist mit dem Teil verknüpft und wird automatisch ausgefüllt. Du verbaust dann dasselbe Teil in verschiedenen Konfigs in Deiner BG. Dann nimmt die Stückliste die Werte der aktiven Konfiguration und nicht die Werte, der in der BG verbauten Konfigurationen. Meine Info vom Support: Das können wir bestätigen, aber nichts dagegen tun.
Ich verbau' also wieder für jede Konfiguration ein eigenes Teil (also eine Kopie, eine zweite Datei), dann ist das Problem "behoben"- oder besser umgangen.

Schönen Feierabend

Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz