| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Baden-Württembergischer Schreinertag, eine Veranstaltung am 05.07.2025
|
Autor
|
Thema: Tangentialität zu Kurvenscheibe (2425 mal gelesen)
|
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX-Profis, ich möchte ein Blech tangential auf einer Kurvenscheibe laufen lassen. Durch die Suche bin ich auf den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018172.shtml#000000 gestoßen, durch den ich gelernt habe, dass man einzelne Skizzensegmente durch einen Spline ersetzen kann. Damit sollte es dann eigentlich gehen. Aber die Tangential-Verknüpfung weigert sich strikt, die durch den Spline gebildete umlaufende Fläche zu akzeptieren Mache ich etwas falsch? Gibt's noch einen anderen Weg? Die Dateien im Anhang sind mit SW2008 gespeichert, mit SW2010 geht's aber genau so wenig ... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Mäckelmann
ich habe wegen der Verknüpfung in deinem Kurvenhebel eine zweite Konfi. eingebaut und mit dieser neuen Fläche am Hebel lies es sich tangential verknüpfen! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 07. Sep. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 07. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, kannst du die SWX -Dateien bitte einstellen? In dem Bild kann ich leider nicht erkennen, was du meinst ... ... ok, ich hab's: mit einer verrundeten Kante des Blechs geht's auch! Vielen dank für den Tipp! U's sind unterwegs! Bleibt die Frage, warum es mit der planaren Fläche nicht geht. Sollte doch von der Berechnung her viel einfacher sein ... ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." [Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 07. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Mäckelmann
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Verknüpfungstyp "Kurvengetriebe" ist das Richtige für das, was ich will. Da muss man die einzelnen Skizzensegmente gar nicht erst in einen Spline umwandeln und dann geht's auch mit der planaren Fläche am Blech. Nochmals vielen Dank! ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anikicu Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Mäckelmann
Ich habs jetzt auch mal ausprobiert, die mechanische Verknüpfungsart "Kurvenglied/Kurvengetriebe" funktioniert tatsächlich Wenn das alles nicht als top-secret eingestuft ist, hätte ich da eine Frage: was genau soll das werden, wenns mal fertig ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |