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Baden-Württembergischer Schreinertag, eine Veranstaltung am 05.07.2025
Autor Thema:  Tangentialität zu Kurvenscheibe (2425 mal gelesen)
Jörg Mäckelmann
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Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 07. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tangentialitaet_Kurvenscheibe.jpg


Tangentialitaet_zu_Kurvenscheibe.zip

 
Hallo SWX-Profis,

ich möchte ein Blech tangential auf einer Kurvenscheibe laufen lassen.
Durch die Suche bin ich auf den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018172.shtml#000000
gestoßen, durch den ich gelernt habe, dass man einzelne Skizzensegmente durch einen Spline ersetzen kann. Damit sollte es dann eigentlich gehen.
Aber die Tangential-Verknüpfung weigert sich strikt, die durch den Spline gebildete umlaufende Fläche zu akzeptieren 

Mache ich etwas falsch? Gibt's noch einen anderen Weg?
Die Dateien im Anhang sind mit SW2008 gespeichert, mit SW2010 geht's aber genau so wenig ...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 07. Sep. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknuepfung.JPG

 
ich habe wegen der Verknüpfung in deinem Kurvenhebel eine zweite Konfi. eingebaut und mit dieser neuen Fläche am Hebel lies es sich tangential verknüpfen!

------------------
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...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 07. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 07. Sep. 2010 editiert.]

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Jörg Mäckelmann
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erstellt am: 07. Sep. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

kannst du die SWXSolidWorks-Dateien bitte einstellen?
In dem Bild kann ich leider nicht erkennen, was du meinst ...  

... ok, ich hab's: mit einer verrundeten Kante des Blechs geht's auch!
Vielen dank für den Tipp! U's sind unterwegs!

Bleibt die Frage, warum es mit der planaren Fläche nicht geht. Sollte doch von der Berechnung her viel einfacher sein ...

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 07. Sep. 2010 editiert.]

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 07. Sep. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Tangentialitaet_zu_Kurvenscheibe.zip

 
bitteschön^^

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Jörg Mäckelmann
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Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Verknüpfungstyp "Kurvengetriebe" ist das Richtige für das, was ich will.
Da muss man die einzelnen Skizzensegmente gar nicht erst in einen Spline umwandeln und dann geht's auch mit der planaren Fläche am Blech.

Nochmals vielen Dank!

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

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anikicu
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Registriert: 08.04.2010

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 08. Sep. 2010 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs jetzt auch mal ausprobiert,
die mechanische Verknüpfungsart "Kurvenglied/Kurvengetriebe" funktioniert tatsächlich 
Wenn das alles nicht als top-secret eingestuft ist, hätte ich da eine Frage:
was genau soll das werden, wenns mal fertig ist?

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