| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsexport in .dxf Format (3927 mal gelesen)
|
TSK-Konstruktion Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo an alle Ich möchte eine Zeichnung von Solid Works ins .dxf Format exportieren, und dabei die Konturlinien so darstellen, dass diese in der .dxf als ROT erscheinen und die Beschriftung in WEISS, sowie die Schraffuren in GELB, damit der Kunde mit seinem CADDA ( CAD-System ) diese Zeichnung in den richtigen Strichstärken öffnen kann. Wie kann ich hier vorgehen. über ein Tip wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen TSK-Tommi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 240 Registriert: 15.07.2009 SolidWorks 2020 SP 5.0 ECTR SAP Engineering Control Center HP ZBook Studio G5 Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSK-Konstruktion
Hallo TSK-Tommi, ich hab das noch nie ausprobiert,aber in den zwei Bildern siehst du was man beim speichern als DXF einstellen kann. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anikicu Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2010 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSK-Konstruktion
|
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
Moin Tommy, als erstes könntest du die Linien in den Optionen einstellen unter "Systemoptionen" -> "Farben" und da hast du dann eine ganze Menge zur Auswahl. Zweite Möglichkeit, über Layer in der Zeichnung. Also neuen Layer anlegen mit Namen "Schraffur" und mit Farbe, z.B. Gelb, und dann die Schraffur auswählen und den Layer "Schraffur" nehmen. Ist vielleicht ein bißchen aufwändiger aber du verstellst halt die Systemoptionen nicht. Grüße, Stephan ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 240 Registriert: 15.07.2009 SolidWorks 2020 SP 5.0 ECTR SAP Engineering Control Center HP ZBook Studio G5 Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSK-Konstruktion
Hallo Tommi, das mit der Abbildungsdatei ist in den Optionen nur ein Häckchen aktivieren und dann kannst du die Datei speichern. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSK-Konstruktion
Zitat: Original erstellt von TSK-Konstruktion: Weisst Du wie ich eine Abbildungsdatei erstellen kann
Schon mal Hilfe - SolidWorks Hilfe und dann das Schlüsselwort "Abbildungsdatei" probiert. Erschstaundlich was einem die Hilfe so bringt, wenn man den richtigen Begriff verwendet. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|