| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Der Simulations‑Effekt: 30 Minuten, die Ihre Time‑to‑Market halbieren., ein Webinar am 19.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dateieigenschaften Automatisieren (3327 mal gelesen)
|
Rennwagenbauer Mitglied Ingenieur, Konstrukteur

Beiträge: 68 Registriert: 30.09.2007 SW2019Sp5.0; Pro.File V8; CADENAS; Windows 10
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, ich habe die Vision, so viele Infos, wie nur möglich von den derzeit noch manuell eingetragenen Dateieigenschaften automatisch den SolidWorks-Dokumenten (Teil/Baugruppe/Zeichnung) mitzugeben. Den Ersteller kann man sich doch bestimmt über die Windows-Anmeldung holen, oder über $PRP:"SW-Autor(Author)", wobei $PRP:"SW-Autor(Author)" bei mir leer ist? Das Erstelldatum ohne Wochentag und Uhrzeit hätte ich gerne im Teil und in der Baugruppe drin -> ohne Tag habe ich geschafft, durch Ändern das Windows-Formats fürs lange Datum, die Uhrzeit steht aber noch drin ($PRP:"SW-Erstellungsdatum(Created Date)") Die Masse und das Material wird aus dem Teil übernommen ("SW-Mass@Teil1.SLDPRT") für Beschichtungen/Oberflächen stelle ich mir eine Drop-Down-Liste vor, die über eine Tabelle gespeist wird... Wie habt ihr das umgesetzt/automatisiert? Komme da nicht richtig weiter... Gruß Frank (Rennwagenbauer) ------------------ I like SolidWorking! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennwagenbauer
Hallo Frank, bei den Solidworkswerkzeugen findest du die Eigenschaften-Registerkarte, die kannst du dir anpassen, wie du möchtest. dort kannst du Listen erstellen, die dir dann bei Verwendung nur die eingetragenen Werte vorschlagen. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennwagenbauer
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennwagenbauer
Hallo Frank, dieses Projekt habe ich schon hinter mir. Allerdings ist das Ganze vollkommen an meinen alten Arbeitgeber angepasst (was dich nicht allzu viel weiter bringt) und in vb.net (2008 Express Edition) geschrieben. Dieses Tool meldet sich beim erstmaligen Speichern (oder speichern unter) eines Teils/Baugruppe/Zeichnung und vergibt nach einer entsprechenden Logik den Dateinamen. Außerdem kann man auf der Oberfläche des Windows-Forms alls sonstigen Angaben, die man für notwendig hält, eintragen. Wenn du es etwas konkreter brauchst, dann bitte per PM und vielleicht kann ich dir ein Paar Auszüge aus dem Source - Code zukommen lassen. Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder [Diese Nachricht wurde von MWN am 30. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Nobbi Mitglied Techniker

Beiträge: 151 Registriert: 21.08.2002 Windows 10 Enterprise SW2001 - SW2019 MDT ACPIx64-basierter PC NVIDIA Quadro M4000 Space Pilot SAP-Cideon
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennwagenbauer
Hi Rennwagenbauer Ersteller hab ich so gemacht txtSfBearbeiter.Text = Model.SummaryInfo(swSumInfoSavedBy) Erstelldatum $PRP:"SW-Datum der letzten Speicherung(Last Saved Date)" für Beschichtungen/Oberflächen cmbSfOberflächenverarbeitung.AddItem "eloxiert natur" cmbSfOberflächenverarbeitung.AddItem "eloxiert schwarz"
mfg Nobbi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |