| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bogen bemaßen (4775 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es geht um den R 122,5. Wenn ich "früher" so eine Bogenmaß nach aussen gezogen habe, dann wurde der Bogen als Maßlinie verlängert. Jetzt steht der Pfeil da im leeren Raum. Gibt es diese Option noch, dass dort ein Hilfsbogen gezogen wird, auf den der Maßpfeil zeigt?? ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo rawo, mit ist das auch nicht bekannt, das SWX  kein Hilfsbogen erzeugt. Hast du schon "Strg+Q" oder einen Neustart versucht?? ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab ich alles schon versucht... ist mir schon mehrfach aufgefallen, aber bei dieser Zeichnung hier ist es extrem blöd, kann das Maß einfach nirgends anders hinschieben.. ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo rawo, ich habe gerade versucht dein Problem nachzustellen. Ohne Erfolg. Schau dir mal meine Einstellungen an, viel leicht fällt dir was auf. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das gibts doch nicht... meine Einstellungen sind ganz genauso... hmmmm... Das ist ein Maß, was aus der 3D-Skizze kommt... ob es darum nicht geht?? ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** [Diese Nachricht wurde von rawo am 19. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
JA, daran lag es... das Mass aus der 3D-Skizze zieht keinen Bogen raus. Wenn ich ein "graues" Mass setze, geht es... ist ja blöd... ich mag die grauen Masse nicht, wenn doch alle Passungen schon im 3D definiert sind... muß ich alles nochmal händisch machen.... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo, also den Radius einer 3D-Skizze aus dem Modell in der Zeichnung einfügen, da hat ThoMay schon Recht, daß dies grundsätzlich geht. Alles andere sehe ich genau wie Du Ramona. Maße, vor allem mit Präffix oder Subfix aus dem Modell übernehmen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Zitat: ... das Mass aus der 3D-Skizze zieht keinen Bogen raus. Wenn ich ein "graues" Mass setze, geht es...
Hallo, ist in der Skizze ein kompletter Kreis? dann braucht es keine Hilfslinie, weil der Kreis ja da ist. nur nicht sichtbar halt. die Kante ist aber kürzer, die braucht einen Hilfslinie Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also.. in der Skizze ist es ein Kreis, den ich mit Radius bemaßt habe... aber dadurch, dass es ein voller Kreis ist, kann ich in der 3D-Skizze nichts am Maß einstellen. Und in meiner Zeichnung würde der volle Kreis zu Unübersichtlich werden. Aber dadurch läßt sich halt das 3D-Maß nicht nutzen... keine Chance, dieses mit dem Kreisbogen darzustellen.... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 20. Aug. 2010 05:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 20. Aug. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo, also das Maß im 3D hängt an einem Kreis, und wenn es auf die Zeichnung "gebeamt" wird, hängt es halt immer noch an dem Kreis und nicht an der Kante. Nach dieser Logik bekommt es auch keine Maßhilfslinie. Es wird ja nur eingeblendet, nicht auf andere Modellelemente referenziert... Und die Kante liegt halt (mehr oder weniger zufällig) nur an der gleichen Stelle wie das Maß. Also entweder - (wie schon vorgeschlagen) in der Skizze auch schon das Kreissegment so konstruieren, dass es mit der späteren Kante deckungsgleich ist. oder evtl mal probieren - die Kreisbemaßung "nicht für die Zeichnung" markieren, sondern am 3D-Modell ein gesteuertes Maß dranhängen (an die Kante) und das für die Zeichnung markieren. Damit könnte es dann auch gehen. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |