Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzteile auf Zeichnung durchsichtig anzeigen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Referenzteile auf Zeichnung durchsichtig anzeigen. (7119 mal gelesen)
Artur79
Mitglied
CAD Kon.

Sehen Sie sich das Profil von Artur79 an!   Senden Sie eine Private Message an Artur79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artur79

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, folgendes Problem. Ich will auf meiner BG-Zeichnungsableitung eine Ansicht erstellen,
welche grundsätzlich mit dicken volllinien gezeichnet ist(undurchsichtig),
z.B.Kundenteile, Schutzscheiben oder sonstige Störkonturen
als Phantomlinien(Durchsichtig) dargestellt sind.

Ähnlich wie eine Alternativansicht nur mit weniger Arbeitsaufwand.
Da ich weiß das es auf dem Inventor (2008) sowie auf Pro/E (WF4)
funktioniert, denke ich schon das es auch auf SW (2009) funken müsste.

Wäre über jeglichen Lösungsvorschlag glücklich. 

Gruß Artur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur79 10 Unities + Antwort hilfreich


Komponentenlinien1.jpg


Komponentenlinien2.jpg


Komponentenlinien3.jpg

 
Hallo Arthur,
du kanns tin deiner Zeichnung das Teil im Features-Baum auswählen und RMT, da kommt ein Menü mit Komponentenlinien. Den Rest siehst du auf den Bildern. Du musst dann nur noch aufpassen ob das Teil in allen Ansichten so dargestellt werden soll.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur79 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzeigestatus1.jpg


Anzeigestatus.jpg

 
Du kannst auch nur den Anzeigestatus ändern.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artur79
Mitglied
CAD Kon.

Sehen Sie sich das Profil von Artur79 an!   Senden Sie eine Private Message an Artur79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artur79

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu allererst, Sorry das ich jetzt erst reagiere, Die Emails sind im Spam Ordner gelandet 

So jetzt zu Deiner Hilfe, vielen Dank, nur leider arbeite ich noch auf der 2009 Version!
Hier kann ich zwar den Linientyp ändern, aber leider dann immernoch nicht durch das Bauteil hindurch schauen.

So wie es aussieht, ist das ein Problem welches mit der 2010er Version gelösst wurde.

Komfortabel, aber mein Chef ist jetzt erst auf 2009 umgestiegen und ich vermute die nächste Version wird 2011 sein sobald 2012 auf den Markt kommt 

Dennoch vielen Dank nochmal
LG Artur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Aug. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arthur.

Einfügen einer Alternativposition.
Wie und Wo guggst du hier im Forum.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artur79
Mitglied
CAD Kon.

Sehen Sie sich das Profil von Artur79 an!   Senden Sie eine Private Message an Artur79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artur79

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 21. Aug. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber eine Alternativ Ansicht zu erstellen ist nicht Sinn der Sache, da es einfach zu aufwendig ist und zu sehr auf die Resourcen (Speicherbedarf) geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Aug. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Artur79:
...BG-Zeichnungsableitung eine Ansicht erstellen, welche grundsätzlich mit dicken volllinien gezeichnet ist(undurchsichtig), z.B.Kundenteile, Schutzscheiben oder sonstige Störkonturen
als Phantomlinien(Durchsichtig) dargestellt sind...

Hallo Artur,
willkommen im Forum.

Ich habe noch nicht so ganz verstanden was Du willst   
Könntest Du ein Bildchen zur Verfügung stellen?

Vielleicht sind Layer eine Lösung. Die Störkontur/Kundenteile auf einen separaten Layer und für diesen Layer die Linienart definieren...

Zitat:
Original erstellt von Artur79:
...eine Alternativ Ansicht zu erstellen ist nicht Sinn der Sache, da es einfach zu aufwendig ist und zu sehr auf die Resourcen (Speicherbedarf) geht.

Ist das tatsächlich so? Woher hast Du diese Information?

Vielen Dank für die Rückmeldung  & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artur79
Mitglied
CAD Kon.

Sehen Sie sich das Profil von Artur79 an!   Senden Sie eine Private Message an Artur79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artur79

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 21. Aug. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

Ich habe noch nicht so ganz verstanden was Du willst    
Könntest Du ein Bildchen zur Verfügung stellen?

Blanda hatte das Problem verstanden, auch Ihre Fotos passen perfekt,
nur leider funktioniert Ihre Lösung nicht auf SW2009 


Vielleicht sind Layer eine Lösung. Die Störkontur/Kundenteile auf einen separaten Layer und für diesen Layer die Linienart definieren...
Das Wäre eine theoretische Lösung, vielleicht könntest Du das etwas genauer beschreiben.

 

Zitat:
Original erstellt von Artur79:
...eine Alternativ Ansicht zu erstellen ist nicht Sinn der Sache, da es einfach zu aufwendig ist und zu sehr auf die Resourcen (Speicherbedarf) geht.

Ist das tatsächlich so? Woher hast Du diese Information?

Nun ja, das sagt der Gesunde Menschenverstand! Bei einer Alternativansicht wird die BG zweimal abgespeichert. Was ich aber brauche ist eine BG in der ein einzelnes Bauteil im Gegensatz zu den anderen Bauteilen durchsichtig Dargestellt ist.

Vielen Dank für die mühe
Artur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Aug. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur79 10 Unities + Antwort hilfreich


020750_Anzeigestatus.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Artur79:
...Blanda hatte das Problem verstanden, auch Ihre Fotos passen perfekt...
Sehr gut   
Zitat:
Original erstellt von Artur79:
...nur leider funktioniert Ihre Lösung nicht auf SW2009...
Doch - siehe angehängtes Bild. Die Version wird unten links im Bild angezeigt.
Zitat:
Original erstellt von Artur79:
...Bei einer Alternativansicht wird die BG zweimal abgespeichert...
Vielen Dank. Das ist mir neu. Ich kenne das mit der Alternativansicht nur als Konfiguration - dann bleibt es aber eine Datei. Verwechsele ich da vielleicht einen Begriff? Würde mich freuen, wenn Du mich aufklärst - Danke.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tony23
Mitglied
Konstruktionsingenieur / design engineer (Dipl.-Ing. Mechatronik)


Sehen Sie sich das Profil von tony23 an!   Senden Sie eine Private Message an tony23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tony23

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2010

SolidWorks 2011 SP1.0 + keytech PLM @ Intel Xeon E5630 2,53GHz / 12 GB RAM / NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 23. Aug. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur79 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich Ralf da nur anschließen:

Das Hinzufügen eines "neuen Anzeigestatus" ist auch in solidworks 2009 möglich!

Bei aktivierter Registerkarte des Konfigurationsmanagers ist es besonders wichtig an eine freie Stelle im Grafikbereich zu klicken. Ein "Rechtsklick" an einer ebenfalls freien Stelle in der Registerkarte des Konf.Managers bringt ein Kontextmenü hervor, in dem die Option "Anzeigestatus hinzufügen" zu finden ist! (siehe Anzeigestatus1.jpg ->Blanda)

Der Rest sollte keine Probleme mit sich bringen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Aug. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tony23,

ja da hast Du Recht. Ist schon and er Stelle etwas verwirrend wenn es oben im Konfig-Manager genau der Konfig-Name getroffen werden muß, damit über RMT die Möglichkeit gibt eine Konfig hinzuzufügen. Dies passiert dann unten im Anzeigestatus nur dann wenn man wie von tony23 ausgeführt einen leeren Bereich trifft für das RMT und Anzeigestati hinzufügen. Aber wenn man es weiß....

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Aug. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab da so ein paar Dinge noch nicht verstanden, arbeite aber auch mit SWX2008 ...

Blanda hat die in der Ansicht hinten liegenden Teile mit anderer Linie dargestellt, da wird auch nichts transparent, oder?

Ralf hat eine schattierte Ansicht mit Kanten genommen, da verstehe ich die Transparenz, aber eine "normale" Ansicht ist das auch nicht, oder?

Erzeugen eines neuen Anzeigestatus - geht ziemlich einfach über "isolieren"
Komponenten markieren, auf isolieren gehen, auf Diskettensymbol klicken und Namen ausdenken.

aber was hab ich davon für die gewünschte Ansicht?

Bieten da 2009 und 2010 neue Möglichkeiten?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz