| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| PLM TechnologieForum Leipzig |
Autor
|
Thema: Trochoidenverzahnung? (4668 mal gelesen)
|
Blaabuu Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 02.08.2010 SW2008 SP00 WinXP 2gB Ram 2,0 Ghz Proz NVIDIA GeForce 5500
|
erstellt am: 02. Aug. 2010 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 02. Aug. 2010 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
Hi, Zitat: so das die beiden Schallen perfekt rotieren
so ganz perfekt nich, aber immerhin... Zahn im Tal sauber positionieren, dann Zahnradverknüpfung 7/6... In der Symulation müsste es eigentlich (Physikalische Dynamik) auch ohne diese Verknüpfung gehen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 02. Aug. 2010 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3682 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
|
Blaabuu Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 02.08.2010 SW2008 SP00 WinXP 2gB Ram 2,0 Ghz Proz NVIDIA GeForce 5500
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
|
Blaabuu Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 02.08.2010 SW2008 SP00 WinXP 2gB Ram 2,0 Ghz Proz NVIDIA GeForce 5500
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hatte das jetzt getestet...allerdings mit Teilen aus der Toolboox mein Problem ist das Erstellen eines passenden (individuellen Ritzel) Rotors mit passenden Umlaufring mit Innenverzahnung. Bin recht neu in SolidWorks unterwegs und hab da noch so meine Probleme mich zurechtzufinden. Vielleicht gibts ja auch nen schönen Tutorial für sowas (noch nichts zu Zahnrädern, geschweige denn Trochoiden) gefunden, das mir das Erlernen erleichtert. Hoffe ihr könnt mir da helfen.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
Hallo, Du bist ne harte Nuss Kein Bobby Car,kein Kettcar,kein Moped,keinen alten Golf, nein es muss sofort ein Ferrari sein Prinzipiell kannst Du das genauso erstellen wie in meinem Beispiel!
Nur halt mit der genau gebrauchten Kontur und entsprechenden Achsabständen. Und an dem Punkt kann ich Dir nicht weiterhelfen ,zu wenig Input! Das Ganze funtzt ja ähnlich wie ein Wankelmotor, wenn Du Dir darüber klar bist wo es dichten soll bist Du Deiner Wunschkontur schon näher. Wenns wo hängt dann stell Dein bisheriges Ergebnis hier ein , dann kann man am Objekt nach Fehlern suchen! Sonst ist nur stochern im Dunkel! Viel Erfolg!
MfG Andreas (vergessen
wäre nett wenn Du mal Dein Profil ausfüllst, dann wissen wir auch mit welcher SWX Version Du am Start bist) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blaabuu Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 02.08.2010 SW2008 SP00 WinXP 2gB Ram 2,0 Ghz Proz NVIDIA GeForce 5500
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sagen wir mal so, wenn meine Konstruktion so aussehen würde wie in deinem Bildchen im 4.Post, wär ich schon zufrieden und könnte mir den Rest ableiten. Aber wie gesagt, bei mir schneidet das Ritzel (Rotor) immer den Aussenring beim einsetzen, also scheinen die Zahnformen und Winkel nicht ganz zu stimmen. Wärst du so nett mir zu beschreiben wie die vorgegangen bist? Gern auch per PM. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
Hallo, hast Du Dir die Zip Datei nicht heruntergeladen, oder bekommst Du es mangels 2009 nicht auf? MfG Andreas (Einfach draufklicken speichern unter und entpacken !) ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blaabuu Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 02.08.2010 SW2008 SP00 WinXP 2gB Ram 2,0 Ghz Proz NVIDIA GeForce 5500
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blaabuu
Hallo, ich hängs Dir mal als x_t an. Das Format x_t kannst Du mit 2008 laden. Die Verknüpfungen der Baugruppe und die Features gehen allerdings verloren. Du hast aber dann Teile vor Dir mit denen Du die Zahnradverknüpfung ausprobieren kannst. (lass mal FeatureWorks darüber laufen,da es nur einfache lineare Austragungen sind bekommst Du auch die Skizzen zurück)
Viel Erfolg MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blaabuu Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 02.08.2010 SW2008 SP00 WinXP 2gB Ram 2,0 Ghz Proz NVIDIA GeForce 5500
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|