Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trochoidenverzahnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Trochoidenverzahnung? (4668 mal gelesen)
Blaabuu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaabuu an!   Senden Sie eine Private Message an Blaabuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaabuu

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2010

SW2008 SP00
WinXP
2gB Ram
2,0 Ghz Proz
NVIDIA GeForce 5500

erstellt am: 02. Aug. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ich möchte mit SolidWorks eine Trochoidenverzahnung darstellen.
Genauer soll sie wie ein Gerotorpumpe funktionieren. Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann, so das die beiden Schallen perfekt rotieren. siehe Bild (Quelle: wiki) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Gear_pump_2.png
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
so das die beiden Schallen perfekt rotieren

so ganz perfekt nich, aber immerhin... Zahn im Tal sauber positionieren, dann Zahnradverknüpfung 7/6... In der Symulation müsste es eigentlich (Physikalische Dynamik) auch ohne diese Verknüpfung gehen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Aug. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde vorschlagen Du erstellst erst mal Deine Zahnformen,

lädst die mal hoch,und dann schaun mer mal bei die Verknüpfung!


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020680_1.JPG


Pumpe2009.zip

 
Hallo nochmal,

hab Dir mal was zum testen angehängt

Aber wie gesagt die Zahnformen sind Dein Ding !


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Aug. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas,




G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Aug. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Klärt mich mal auf!
"Echte" Trochoide?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaabuu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaabuu an!   Senden Sie eine Private Message an Blaabuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaabuu

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2010

SW2008 SP00
WinXP
2gB Ram
2,0 Ghz Proz
NVIDIA GeForce 5500

erstellt am: 03. Aug. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke hat mir schonmal geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wenn Er das Pümpchen aus seinem ersten Link nachbauen will 

Was bleibt da anderes übrig?

(ist vielleicht was fürs neue Feature gleichungsgesteuerte Kurve)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020246.shtml


MfG
Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaabuu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaabuu an!   Senden Sie eine Private Message an Blaabuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaabuu

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2010

SW2008 SP00
WinXP
2gB Ram
2,0 Ghz Proz
NVIDIA GeForce 5500

erstellt am: 03. Aug. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte das jetzt getestet...allerdings mit Teilen aus der Toolboox

mein Problem ist das Erstellen eines passenden (individuellen Ritzel) Rotors mit passenden Umlaufring mit Innenverzahnung.

Bin recht neu in SolidWorks unterwegs und hab da noch so meine Probleme mich zurechtzufinden.

Vielleicht gibts ja auch nen schönen Tutorial für sowas (noch nichts zu Zahnrädern, geschweige denn Trochoiden) gefunden, das mir das Erlernen erleichtert. Hoffe ihr könnt mir da helfen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du bist ne harte Nuss 

  Kein Bobby Car,kein Kettcar,kein Moped,keinen alten Golf, nein es muss sofort ein Ferrari sein   


Prinzipiell kannst Du das genauso erstellen wie in meinem Beispiel!

Nur halt mit der genau gebrauchten Kontur und entsprechenden Achsabständen.

Und an dem Punkt kann ich Dir nicht weiterhelfen ,zu wenig Input!

Das Ganze funtzt ja ähnlich wie ein Wankelmotor,

wenn Du Dir darüber klar bist wo es dichten soll bist Du Deiner Wunschkontur schon näher.

Wenns wo hängt dann stell Dein bisheriges Ergebnis hier ein , dann kann man am Objekt nach Fehlern suchen!

Sonst ist nur stochern im Dunkel!


Viel Erfolg!

MfG
Andreas 


(vergessen 

wäre nett wenn Du mal Dein Profil ausfüllst, dann wissen wir auch mit welcher SWXSolidWorks Version Du am Start bist)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaabuu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaabuu an!   Senden Sie eine Private Message an Blaabuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaabuu

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2010

SW2008 SP00
WinXP
2gB Ram
2,0 Ghz Proz
NVIDIA GeForce 5500

erstellt am: 03. Aug. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagen wir mal so, wenn meine Konstruktion so aussehen würde wie in deinem Bildchen im 4.Post, wär ich schon zufrieden und könnte mir den Rest ableiten.
Aber wie gesagt, bei mir schneidet das Ritzel (Rotor) immer den Aussenring beim einsetzen, also scheinen die Zahnformen und Winkel nicht ganz zu stimmen.
Wärst du so nett mir zu beschreiben wie die vorgegangen bist? Gern auch per PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du Dir die Zip Datei nicht heruntergeladen, oder bekommst Du es mangels 2009 nicht auf?

MfG
Andreas

(Einfach draufklicken  speichern unter und entpacken !)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaabuu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaabuu an!   Senden Sie eine Private Message an Blaabuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaabuu

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2010

SW2008 SP00
WinXP
2gB Ram
2,0 Ghz Proz
NVIDIA GeForce 5500

erstellt am: 04. Aug. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh...hab ich übersehen. Hab nur das Bild gesehn. Danke aber ich kenn es wirklich mangels 2009 nicht öffnen

[Diese Nachricht wurde von Blaabuu am 04. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Aug. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaabuu 10 Unities + Antwort hilfreich


Pumpe2009_2_x_t.zip

 
Hallo,

ich hängs Dir mal als x_t an.

Das Format x_t kannst Du mit 2008 laden.

Die Verknüpfungen der Baugruppe und die Features gehen allerdings verloren.

Du hast aber dann Teile vor Dir mit denen Du die Zahnradverknüpfung ausprobieren kannst.


(lass mal FeatureWorks darüber laufen,da es nur einfache lineare Austragungen sind bekommst Du auch
die Skizzen zurück)

Viel Erfolg   


MfG
Andreas     

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaabuu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaabuu an!   Senden Sie eine Private Message an Blaabuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaabuu

Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2010

SW2008 SP00
WinXP
2gB Ram
2,0 Ghz Proz
NVIDIA GeForce 5500

erstellt am: 04. Aug. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke...bist der Beste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz