Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungsgesteuerte Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Gleichungsgesteuerte Kurve (9340 mal gelesen)
mosestheg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mosestheg an!   Senden Sie eine Private Message an mosestheg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosestheg

Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010

erstellt am: 19. Mai. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin sehr neu im CAD Business und muss jetzt ein Polygonverbindung konstruieren. Jetzt habe ich die Funktion der gleichungsgesteuerten Kurve im Solidworks entdeckt aber kann damit nicht viel anfangen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie ich da die Gleichungen für ein Polygon eingeben kann?

x(α ) = [R − e⋅ cos(n⋅α )]⋅ cosα - n⋅ e⋅ sin(n⋅α ) ⋅ sinα
y(α ) = [R − e⋅ cos(n⋅α )]⋅ sinα + n⋅ e⋅ sin(n⋅α ) ⋅ cosα

Danke für eure Hilfe,

Mfg Moses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,
bzgl. gleichungsgesteuerter Kurve gab's hier letztens erst einen Thread - guckst Du nach "Kurve als Funktion" - von fast fredy aufgemacht.
Und was Deine konkreten Vorgaben betrifft, erinnere ich mich leise an meinen Doc Schraps (der hieß wirklich so!), der mir vor etlichen Jahren die Freude an der Elementarmathematik nicht ganz nehmen wollte...
Will sagen, ohne Randbedingungen keine vollständige Aufgabenstellung.

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich


020246_Hilfe.JPG

 
herzlich willkommen auf CAD.de und hier auf dem SolidWorks Brett

Also ich hab es nicht getestet mit Deiner Gleichung aber ich denke es geht, vorrausgesetzt Du ersetzt Deine Variablen durch Werte 

Ich vermute Dein Problem besteht im Gleichungstyp, hast Du den auf Parametrisch gestellt? Ansonsten da Du noch sehr neu im "CAD Business" bist gebe ich Dir den Tip die Hilfe zu nutzen. Wenn man eine Funktion bereits gefunden hat genügt meist ein Klick aufs "?" um an die richtige Stelle der Hilfe zu gelangen(siehe Bild)

Mehr kann ich Dir leider nicht schreiben, dazu müsstest Du Dein Problem näher erklären. Aber vielleicht bringt Dich das ja schon weiter.

gruß Heiko

P.S. Wenn Du noch öfters Fragen willst fülle bitte Deine System Info aus, damit man weis welche Hardware und Software Du nutzt(genauer Service Pack "SP"), momentan gehe ich einfach mal von SWX2010 SP3 aus.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mosestheg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mosestheg an!   Senden Sie eine Private Message an mosestheg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosestheg

Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in der Hilfe habe ich schon nachgeschaut aber leider hat sie mir nicht geholfen.
x(α ) = [R − e⋅ cos(n⋅α )]⋅ cosα - n⋅ e⋅ sin(n⋅α ) ⋅ sinα
y(α ) = [R − e⋅ cos(n⋅α )]⋅ sinα + n⋅ e⋅ sin(n⋅α ) ⋅ cosα

DIN 32711 P3G 20
R ist dann 10
n = 3
e = 0,63

Aber für α kann ich ja nichts einsetzen weil jedes Grad ergibt ja nur einen Punkt.
Jetzt dachte ich dass ich bei
Xt: x(α ) = [10 − 0,63⋅ cos(3⋅t )]⋅ cos t - 3⋅ 0,63⋅ sin(3⋅t ) ⋅ sin t
Yt: y(α ) = [10 − 0,63⋅ cos(3⋅t )]⋅ sin t + 3⋅ 0,63⋅ sin(3⋅α ) ⋅ cos t
eingebe und dann bei t1 0 und bei t2 360 eingebe als parameter für α

Irgendwas mache ich da glaub Grundlegend falsch aber mir kann leider keiner weiterhelfen.

Danke Gruß Moses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich


020246_Gleichungskurve.JPG

 
Also ich habe mal etwas Experimentiert.

Was natürlich ganz wichtig ist, ist wie man das eingibt, hier mal die richtige Schreibweise:

(10-0.63*cos(3*t))*cos(t)-3*0.63*sin(3*t)*sin(t)

und

(10-0.63*cos(3*t))*sin(t)-3*0.63*sin(3*t)*cos(t)

dann kannst Du unten Werte eingeben, frag mich aber bitte nicht was das ist was da rauskommt, das ist deine Gleichung. 

Wichtig, deine Parameter bei t dürfen nicht so groß werden daß Sie sich schneiden, bleibt bei Dir also eine lücke da die Gleichung funktioniert und bei größer werdendem Endpunkt läuft die einfach weiter die Kurve.

Schau Dir mal mein Bild an, das kam bei mir heraus.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mosestheg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mosestheg an!   Senden Sie eine Private Message an mosestheg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosestheg

Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht ja witzig aus 
Ja normal müsste das ja funktionieren wenn man 0 und 120 eingibt. Muss das morgen in der Arbeit mal testen. Hab hier auf meinen Rechner leider nur die 09er SP3 Schulversion.
Danke mal für die Hilfe, bin ja schon froh dass überhaupt was angezeigt wurde!

Gruß Moses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiss die 120 mal ganz schnell, das sind wohl nur 6,... Zumindest mal bei mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mosestheg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mosestheg an!   Senden Sie eine Private Message an mosestheg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosestheg

Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber sieht ja nicht wirklich wie ein Polygon aus, also zumindest nicht wie der genormte 

D.h. ich brauch noch einen Wert mit dem ich die ganze Kurve bestimmen kann...

Ganz komisches Ding dieses Polygon...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich


20246_gleichungsgesteruerte-kurve.png

 
Hallo mosestheg,

bei der gleichungsgesteuerten Kurve gibst du im Feld Y(x) deine Gleichung ein, ohne das Yx) = davor, einfach nur die Formel. Bei X1 und X2 gibst du den Start- und den Endwert ein, dazwischen wird dann die Kurve dargestellt.

Du musst beachten, dass bei der Eingabe VBA zum Zuge kommt, also musst du z.B. für Dezimalzahlen alles mit einem Punkt als Dezimaltrenenr angeben. Und was bei triginometrischen Funktionen wichtig ist: Angaben für Winkel erfolgen in RAD. Wenn du also deine Laufwerte in Grad eingeben willst musst du die Umrechnen ( RAD = Grad * PI / 180)

Damit sollte deine erste Funktion also so aussehen:

Gleichung:

(10 - 0.63 * cos ( 3 * x * PI / 180 )) * cos ( x * PI / 180 ) - 3 * 0.63 * sin( x * PI / 180) * sin (x * PI / 180) 

Laufwerte in Grad
X1 = 0
X2 = 100

Dann kommt die Kurve wie im Anhang raus.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT(Stafan hat sich reingemogelt)

danke jetz weis ich wenigstens wie das mit dem Wertebereich zustande kommt. Habs schnell getestet und ich kann jetzt die Kurve mit 0 bis 360 Grad geschlossen erzeugen!

EDIT ENDE

Ich habe gestern noch zwei Stunden damit zugebracht die Formel Deines Polygons P3G 20 zu begutachten und finde leider keine Fehler    Die Norm liegt mir leider nicht vor, habe nur ein Tabellenbuch wo der Polygon definiert wird aber die Formel leider nur aus dem Netz und die scheint zu stimmen 

Irgendwie läuft da wirklich etwas gravierend falsch. Eines läuft aber richtig, SWX stellt das entsprechend richtig dar, ich hab das eigens mal mit einer Excel Tabelle getestet und da kam die gleiche Form heraus.

Also wenn Du da was rausbekommst, lass mich nicht hängen 

Und natürlich kommt jetzt noch etwas was kommen muß, brauchst Du das Polygon wirklich so genau(wegen evtl. Fertigung) oder würde nicht die angenäherte Form ausreichen(zeichnerisch lösbar). Falls die zeichnerische Lösung reichen würde gibts hier im Forum schon einen älteren Beitrag.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich


20246_gleichungsgesteruerte-kurve-parametrisch.png

 
Okay, jetzt ist Stefan auch wach und hat verstanden, dass es eine parametrische Kurve ist   

Gilt aber dasselbe wie oben: Eingaben mit Dezimalpunkt und in RAD

Also Gleichung X(t)

(10 - 0.63 * cos ( 3 * t * PI / 180 )) * cos ( t * PI / 180 ) - 3 * 0.63 * sin( t * PI / 180) * sin (t * PI / 180)

Y(t)

(10 - 0.63 * cos ( 3 * t * PI / 180 )) * sin ( t * PI / 180 ) + 3 * 0.63 * sin( t * PI / 180) * cos (t * PI / 180)

t1 = 0
T2 = 359

Siehe Bild

Warum kein geschlossener Spline erzeugt wird hab ich jetzt nicht weiter probiert, zur not einfach ein Stück Gerade dazwischen fummeln. [Edit]Ach ja, die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig: Eine Kurve kann nicht erstellt werden, da sie sich selbst schneiden würde. Die Vorschau sieht zwar noch gut aus, aber erstellen lässt sich das nicht[/Edit]

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

Die RAD sind wirklich prima   aber Du hast hier etwas beschissen, deswegen sieht Dein Polygon fast richtig aus

(10 - 0.63 * cos ( 3 * t * PI / 180 )) * cos ( t * PI / 180 ) - 3 * 0.63 * sin( 3 *t * PI / 180) * sin (t * PI / 180)

und

(10 - 0.63 * cos ( 3 * t * PI / 180 )) * sin ( t * PI / 180 ) + 3 * 0.63 * sin( 3 *t * PI / 180) * cos (t * PI / 180)

und sieht das Polygon wieder blöd aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich


Polygonprofil.jpg

 
Moggäähn, Kollegen
Ich hab' das auch mal gemacht, und bin wohl recht nah dran.
(Ursprüngliche Formel, mit sin(3*t) im zweiten Teil)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich


20246_gleichungsgesteruerte-kurve-parametrisch2.png

 
 

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Die RAD sind wirklich prima       aber Du hast hier etwas beschissen, deswegen sieht Dein Polygon fast richtig aus    

Ich wollte nur das Prinzip, also ... ähm ... praktisch eine Grundlage ... hm, äh ... also Moses soll ja selbst auch noch was machen ... *schwitz*  ... also wirklich, jetzt ist der ganze Lerneffekt futsch ... *nochmehrausflüchtesuch*

:D 

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
und sieht das Polygon wieder blöd aus    

Find ich gar nicht, mir gefällt es jetzt sogar viel besser als vorher 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich


020246_Gleichungskurve_richtig.JPG

 
Ich begreife es nicht mehr    jetzt stimmts und zwar exakt und ich habe nichts anderes gemacht als die Formel hier raus kopiert und eingefügt.

@W.Holzwarth mit welchem Programm hast Du es gemacht?

zur Vorsicht mal die benutzten Formeln:

X=

(10 - 0.63 * cos ( 3 * t * PI / 180 )) * cos ( t * PI / 180 ) - 3 * 0.63 * sin( 3 *t * PI / 180) * sin (t * PI / 180)

Y=

(10 - 0.63 * cos ( 3 * t * PI / 180 )) * sin ( t * PI / 180 ) + 3 * 0.63 * sin( 3 *t * PI / 180) * cos (t * PI / 180)


EDIT:

Jetzt weis ich wo der Fehler liegt, ich hatte seither in der Gleichung für "Y" immer ein Minus anstatt ein Plus, jedoch ist das Plus richtig und endlich funktioniert es und ich kann endlich wieder in Ruhe weiterarbeiten.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ppot, Du hast bei Deinem ersten Versuch ein falsches Vorzeichen in der y-Formel.

Ich hab's hier mit Rhino gemacht; da weiche ich zeitweise drauf aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins habe ich noch, die Kurve kann nicht geschlossen werden da sich die Endpunkte nicht genau treffen im Solidworks, die gemessene Abweichung ist sehr gering 0.00003731mm wenn ich es ganz genau ziehe (in - X Richtung), also entweder das ist an der Formel so richtig(ungenauigkeit), oder ...... Jedenfalls stimmen die genormten Durchmesser und Exzenter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Eins habe ich noch, die Kurve kann nicht geschlossen werden da sich die Endpunkte nicht genau treffen im Solidworks, die gemessene Abweichung ist sehr gering 0.00003731mm ..

Hättste mal Rhino genommen. Da scheint es geschlossen zu sein, denn ich kann das Innere füllen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mosestheg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mosestheg an!   Senden Sie eine Private Message an mosestheg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosestheg

Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!
Finde das ja überrragend was hier abgeht, macht total Spaß mit euch. Ich merk schon, hier kann ich einiges lernen. So weit war ich ja dann garnicht von der Lösung weg und das mit dem RAD hab ich mir auch mal schon überlegt gehabt aber irgendwie wieder vergessen 
Ja komisch ist es trotzdem noch dass das Mistding noch geöffnet ist. Klar wenn man es mit ner Linie oder nem Spline schließt ist es ja zu 99,999% Richtig aber halt einfach nicht zu 100% und da wir das als Grundstock für alle unsere in Zukunft zu fertigen Polygone verwenden wollen würden wir gerne die 100% ige Lösung bevorzugen.

Aber ich befürchte halt auch, dass SWXSolidWorks das einfach garnicht besser kann, daheim hab ich noch die 09er Version und die kann das ja garnicht.
Vielleicht liegt da ein Fehler im Programm vor??
Vielen Dank für eure großartige Hilfe und vielleicht bekommen wir es ja doch mal noch zu 100% hin.

MFG  Moses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 04. Aug. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht doch einfach eine Kurve von 0° bis 180° und eine von 180° bis 360°, dann spart ihr euch jegliches zusammenpfuschen..

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 04. Aug. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mosestheg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
wir verwenden auch Polygone mit der gleichen Formel.
Wegen nicht schließen: ich habe es 0 bis 180 gemacht und dann gespiegelt.

Was nicht geht (im Gegensatz zu den Angaben in der Hilfe): ich wollte das Polygon mit Paramteren aus einer Skizze steueren. Allerdings aktualisiert es sich nicht automatisch. In der Hilfe seht ich darf alles einsetzen was ich auch in anderen Gleichungen verwenden kann. Funzt aber net. Den Bug hatte ich schon an Solidworks gemeldet.

Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz