Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF DWG in SW 08/09 im Teil einfügen und anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  DXF DWG in SW 08/09 im Teil einfügen und anpassen (1644 mal gelesen)
mbrandt E-Werkstatt
Mitglied
Industrieelekroniker - Gerätetechnik


Sehen Sie sich das Profil von mbrandt E-Werkstatt an!   Senden Sie eine Private Message an mbrandt E-Werkstatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrandt E-Werkstatt

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks-Lehr-Edition
2008/2009 SP5

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorlageinSWeinfügen.JPG


SolidWorksFragen.rar

 
Bitte lacht mich nicht aus, aber ich Probleme mit den Netzvorlagen von Sub-D / BNC Buchsen...

Einfache Frage: Wie bekomme ich sowas in SW eingefügt auf einer vorgezeichneten Frontplatte...

Wenn ich die Vorlage als GESAMTES schieben möchte, gelingt es mir nur einzelne Striche zu verschieben - habe ich falsche Vorlagen verwendent oder was ist los?

Würde mich auch über eine Telefonsupport oder über www.teamviewer.com  eine Remoteverbindung freuen.

Die Nummer ist 040428382940

Gruss
D.A.U.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrandt E-Werkstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du den Stecker aus einem DWG in die Skizze eingefügt hast, hast du nur die einzelnen Elemente - Linien und Kreisbögen, die noch nicht untereinander in Beziehung (Abstand, Tangential etc.) stehen ... und dadurch durch das hinzufügen von Bemassungen zu einem bestehenden Element wird dann nur das betroffenen Teil verschoben.

Du hast also jetzt drei Möglichkeiten, je nachdem was Du mit der Skizze weiter vorhast:

- Die einzelnen Elemente der Skizze händisch zueinander in Beziehung zu setzen  und dann das Ganze auf der Platte zu platzieren
- Unter Extras - Bemassungen - Skizze vollständig definieren die Skizze - wie gesagt - vollständig definieren zu lassen. Wenn du da den Anfangspunkt entsprechend wählst (z.B. Ein Punkt auf der Steckerskizze), kannst du dann den Stecker auch noch recht schnell auf der Fronplatte positionieren.
- Du erstellst aus der Skizze einen Block und positionierst den dann.

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrandt E-Werkstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.A.U

Alle wissen was das heißt?

Wenn du mal alle ä, ü, ö, ß, ... wegläst dann klappts auch mit dem Hochladen.

Ansonsten suchst du dir die Modelle hier.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbrandt E-Werkstatt
Mitglied
Industrieelekroniker - Gerätetechnik


Sehen Sie sich das Profil von mbrandt E-Werkstatt an!   Senden Sie eine Private Message an mbrandt E-Werkstatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrandt E-Werkstatt

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks-Lehr-Edition
2008/2009 SP5

erstellt am: 21. Jul. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FrontplatteLabjack-abgeschlossen.rar

 
erstmal vielen dank - ich habe die horizontal und vertikale Linie verbunden und daraus ein Schnitt/mittel/punkt gemacht. Jetzt werde ich versuchen diesen 15pol Stecker so zu speichern, damit ich ihn ohne Probs. aus einer Bibliothek einfügen kann 

DANKE ERSTMAL FÜR DIE HILFE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 21. Jul. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrandt E-Werkstatt 10 Unities + Antwort hilfreich


D-Sub-Ausbrueche.rar

 
Probiere es mal damit:


   


PS:
Anbei die Ausbrüche als Bibliotheksfeature

------------------
Gruß Pille

[Diese Nachricht wurde von pi-design am 21. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 21. Jul. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrandt E-Werkstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich bin in der Vergangenheit für unseren Steckverbindervorrat einen ähnlichen Weg gegangen:

- dxf erstmal irgendwo in einer Skizze platzieren - ein Stück weg vom Ursprung
- ein bzw. zwei Konstruktionslinien quer durch das Objekt ziehen, um mir einen "Mittelpunkt" nach meiner Wahl für dieses Objekt zu definieren, dort einen Skizzenpunkt setzen
- mit linker Maustaste ein Fenster über dem Objekt aufziehen (alles markieren), mit STRG UND linker Maustaste das Objekt an meinem Mittelpunkt greifen, eine Kopie des Objektes auf den Ursprung der Skizze setzen (der Punkt rastet ein...)
- Original löschen, Rest fixieren und als Block speichern

Geht sehr schnell und ich komme nicht in Versuchung, einzelne Geometrien zu verändern

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbrandt E-Werkstatt
Mitglied
Industrieelekroniker - Gerätetechnik


Sehen Sie sich das Profil von mbrandt E-Werkstatt an!   Senden Sie eine Private Message an mbrandt E-Werkstatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrandt E-Werkstatt

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks-Lehr-Edition
2008/2009 SP5

erstellt am: 21. Jul. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank
Die Blockerstellung hat super funktioniert und nun kann
ich mir meine Favouriten in Biblio...*ähm* Blöcken erstellen 

Falls jmd. Zeit hat, kann mir jmd. mal den Unterschied zwischen Blöcken und Bibliotheken sagen 

Also Blöcke kann ich mind. erstellen 


P.S.

Ich weiß nicht ob es ernst gemeint war, aber DAU steht für DümmsterAnzunehmenderUser  - etwas Selbstironie halt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 21. Jul. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrandt E-Werkstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ein Block ist eine vorgefertigte Skizze bzw. Skizzenelement, welches Du für welche Zwecke auch immer nutzen kannst (Volumen erstellen, Schnitte austragen, Beschriftungen als Text etc.)
Bibliotheken - sind - halt Bibliotheken  Im Grunde nix anderes als Deine gesammelten Werke mit sortiert abgespeicherten Inhalten, wie Blöcken (Schalterausbrüchen), Teilen (Steckern), Baugruppen (Schaltern mit Steckern, Schaltwippen, Kabeln)

Wenn Du im Anfangs-Stadium bist, solltest Du EINMAL RICHTIG ZEIT darauf verwenden, Dir eine Struktur für Dein System zu überlegen. Das betrifft zum einen Vorlagen für Teile und BG´s mit all Ihren Eigenschaften, die Du später z.B. in Zeichnungsableitungen automatisch ausgelesen und in Schriftfeldern eingetragen haben möchtest, zum anderen die Elemente (Teile und BG´s), die Du selbst erstellst, bzw. die Du als Zukaufteil nur verbaust (und als importiertes 3D-Objekt speicherst), und zuletzt auch Deine Hilfselemente, wie eben Blöcke, Hilfskonstruktionen etc. von immer wiederkehrenden Arbeitsvorgängen.

Je ausgereifter und flexibler Du das anlegst, umso weniger Ärger (der sich leider nicht komplett ersparen lässt...) hast Du später, wenn Du Dein System ummodeln möchtest. Strategien gibt es viele - die sich in entsprechend vielen Randbedingungen unterscheiden und teils nur bedingt übertragen lassen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz