Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegeradius = Materialdicke ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Biegeradius = Materialdicke ? (4194 mal gelesen)
Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

SWX2013 und 2014

erstellt am: 13. Jul. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen,
kann ich in SW voreinstellen, dass der zu verwendete Biegeradius gleich der Materialdicke des Basis Bleches sein soll?
Im vorliegenden Fall war es extrem ärgerlich den Biegeradius in einem Blechteil zu ändern (t=5,0mm, r=2,0mm geht also in der Realität nicht), da es Auswirkungen auf die Aussenabmasse hatte und reichlich Nacharbeit nach sich zog.

Plan B wäre in der Partvorlage einen Biegeradius von 10mm einzustellen- das ist wohl immer fertigbar und somit ist es auch nicht so schlimm, wenn es vergessen wird, umzustellen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Falls ja, hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke für eure Anregungen

Mfg
Brödlahans

------------------
Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Jul. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans

das Problem hatte ich auch schon:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019884.shtml

Ich hatte gehofft, dass man das zumindest in einem einzigen Menü / Unterpunkt erledigen kann, aber - dem scheint nicht so zu sein. Einen echten Workaround, ausser für jedes Blech ein eigenes Template anzulegen, habe ich noch nicht gefunden

Viele Grüße - Axel

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jul. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das Thema Blechlehrentabelle sollte da ganz interessant sein. Sollte eine Möglichkeit gewisse Parameter einzuschränken (wie z.B. der Biegeradius zur Blechdicke, aber auch zum Werkstoff)

Warum war das Ändern des Biegeradius eigentlich ein Problem/Aufwand? Mußt doch nur den Bierdius ändern und fertig. Oder habe ich da was übersehen?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

SWX2013 und 2014

erstellt am: 13. Jul. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das eigentliche Ändern war natürlich kein Problem. Aber die daraus resultierende Verschiebung der Aussenkanten mit allen darauf aufbauenden Features (Bohrungen / Druchbrüche etc.).

Irgenwie muss ich ja garantieren, dass sich an den Positionierungen nichts geändert hat. Solange ich das Teil selbst erstellt habe, bleibt der Aufwand vielleicht noch in Grenzen. Wenn das Teil aber von einem Kollegen erstellt wurde, sieht das schon wieder anders aus. Dann muss ich anhand eines dxf oder pdf des alten Standes die Maße vergleichen- und das ist ja wohl wirklich nicht sinnvoll, oder?

MFg
Brödlahans

------------------
Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jul. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz verstehe ich das jetzt nicht. Du erstellst doch Dein Blechteil in der Regel als fertiges Kanteil und eine Radiusänderung hat doch dann keinen Einfluß auf die Bohrungen oder sonstige Ausschnitte, außer das ist etwas von zu einem Radiusanfang vermaßt. Das die Bohrungen sich dann in der Abwicklung ändern, je nach Radius ist ja klar, aber ja auch nicht schlimm. Hmmm.    Na ja ist jetzt nicht ganz klar für mich, aber hat ja auch mit dem Problem auch wenig zu tun. Frohes schaffen mit der Blechlehrentabelle.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur

SWX2013 und 2014

erstellt am: 13. Jul. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,
ja, ich glaube, ich hab das nicht richtig gut erklärt- normalerweise verstehst du mich ja blind   

Kleiner Hinweis meinerseits: die Blechlehrentabelle heisst bei mir in der Hilfe glaube ich Messgerättabellen (SW2008).

Danke vielmals für eure Tipps!

Mfg
Brödlahans

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jul. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bödlahans,

ja nichts für ungut. Wollte es irgendwie auch nur verstehen, aber ich glaube mit dem "blinden" Verständnis klappt das heute nicht mehr. 
Also bis demnächst.

MFG Robert Hess.

P.S: Ja, die Namensgebung hat sich an der Stelle verändert. Aber Hauptsache Du hast es gefunden.

------------------

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 13. Jul. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Broedlahans,
um genau diese Probematik zu vermeiden erstellen wir unsere Blechteile
als Solid Parts (linear austragen etc.)und wandeln erst als letztes
Feature über "Biegungen einfügen)als Blechteil um.Man hat deutlich mehr
Möglichkeiten das Teil zu gestalten und zu ändern.Die von SWXSolidWorks geschulte
"Basisblechvariante" mach deutlich mehr Ärger.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) wir machen nur Blechteile.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß Frank

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Jul. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank Schuchort:
Hallo Broedlahans,
Möglichkeiten das Teil zu gestalten und zu ändern.Die von SWXSolidWorks geschulte
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) wir machen nur Blechteile.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß Frank

ich mache das auch so bzw. ich mische das. Du schreibst ihr macht nur Blechteile, da fühle ich mich irgendwie bestätigt , wobei das bei mir Hauptsächliche daher kommt daß ich es noch so gelernt habe (SWX2000 ging es noch nicht anders). Viele die erst vor ein paar Jahren eingestiegen sind kennen die Blech umwandeln Methode zwar, nutzen sie aber nicht. Allerdings kann man auch in der Basisblechvariante den Biegeradius Global steuern (im Basisblech).

gruß Heiko

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Laschenpostion.jpg

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
da es Auswirkungen auf die Aussenabmasse hatte und reichlich Nacharbeit nach sich zog.

Hallo
ob sich das Teil bei den entscheidenden Maßen in der Größe verändert wenn man die Blechstärke oder Biegeradius ändert hängt meist nur von den Optionen der Laschen ab (siehe Bild).
Ich versucht immer meine Blechteile so zu gestalten dass bei Änderung der Blechstärke oder des Biegeradiuses die Funtionsmaße sich nicht verändern.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

http://www.leipold.com

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
Das eigentliche Ändern war natürlich kein Problem. Aber die daraus resultierende Verschiebung der Aussenkanten mit allen darauf aufbauenden Features (Bohrungen / Druchbrüche etc.).

Also das verstehe ich jetzt nicht. Ich konstruier mein Gehäuse so das Blechstärkenänderungen und/oder Maßänderungen an Gehäusen automatisch in die Biegekanten umgerechnet wird. Ich versuche NIE oder so wenig wie möglich Bohrungen und Durchbrüche in Abgewickelte Bleche zu stanzen. Dies hat immer zur folge das nach einem Abkantwerkzeugwechsel oder Blechstärkenänderung die Maße bzw. die Positionen der Bohrungen nicht mehr stimmen. Wenn wir eine Abwicklung für unsere Stanzabteilung erstellen dann wird die gestreckte Länge nach dem angegebenen Abkantwerkzeug neu gesetzt und berechnet. So haben wir eine gestreckte Länge genau nach der V-Öffnung der Werkzeuge. Jegliche Art der Änderung der Abkantwerkzeuge ändert auch den Zuschnitt. Wenn wir da jedesmal grössere Änderungen hätten.... Ohje, hier kann man Millionen vergraben.

Zitat:
Original erstellt von Frank Schuchort:
Hallo Broedlahans,
Möglichkeiten das Teil zu gestalten und zu ändern.Die von SWX geschulte
BTW wir machen nur Blechteile.

HTH
Gruß Frank

Wir arbeiten seit 99 mit SWX in der ersten Blechvariante, also Linear-austragen dann Biegungen einfügen hatten wir mit unseren Gehäusen mächtig Probleme, wir mussten auf viele Workarounds zurückgreifen um die Gehäuse zu erstellen. Mit der "neuen" Basisblechvariante ist dies viel einfacher geworden. Kante-Lasche, Gehrung-Lasche, Blechkantenrand, mit diesen Features kann man recht schnell komplexe Gehäuse erstellen. Wichtig sind natürlich die Einstellungen und Optionen die in den Features eingestellt werden können. (Wie weiter oben schon beschrieben)

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz