| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Blechdicke und Biegeradius (8061 mal gelesen)
|
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mal eine Frage an unsere Blechleute: Eine Grundregel, die man mir im Umgang mit Blechen beigebracht hat, besagt, dass der minimale Biegeradius mehr oder weniger identisch mit der Blechdicke ist. Wenn ich ein Blechteil neu erstelle oder klone, muss ich eben diese beiden Parameter, die bei uns auch relativ häufig gewechselt werden, immer an zwei verschiedenen Stellen einstellen. Gibt es eine Möglichkeit, für ein Template o.ä. den einen Wert mit dem anderen für eine grundsätzliche Einstellung zu verknüpfen? Bis jetzt merkt er sich halt immer nur den zuletzt gewählten... Danke und viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo Axel, ist bei mir immer in einem Feature, also an einer Stelle (Radius und Blechdicke)s. Bild. Ist das bei Dir anders? MFG Robert Hess. P.S: Wenn Du das Blech nach der "Alten" Methode erstellst (Biegungen später einfügen) dann ist es verteilt. Da könnte man dies mit zwei Variablen/Dateieigenschaften verknüpfen, um dies an dieser Stelle nur verändern zu müssen. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hier auch das Part nach alter Methode mit zwei Dateieigenschaften. MFG Robert Hess. P.S: Habe die Eigenschaften aus Versehen in "Konfig-Spezifisch" geschrieben. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo, ich finde es auch wichtig, die Vorauswahl beschränken zu können / bzw. sinnvoll vorbelegen zu können. In SWX kann man dies über die sog. Blechlehrentabellen erreichen. Dies sind Excel-Tabellen, in denen man die Parameter Radius und z.B. K-Faktor in Abhängigkeit von der Blechdicke definieren kann. Beispieltabellen sind bei SWX dabei, erstellen kann man sie sehr einfach... Also schau doch mal mit diesem Stichwort in die Hilfe! - Es sollte genau sein, was du suchst. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi bei meinen Teilen fange ich meist mit dem Blechfeature und einer Platte an, füge dann Kantungen, Laschen etc. hinzu. Radius wird in "Blech", Dicke in "Basisblech-..." im Featuremanager geändert. Die beiden Werte hätte ich halt gerne schon vom Template her gekoppelt: Dicke eingeben -> min. Radius als Vorauswahl automatisch gesetzt. Unsere Blechteile sind im Grunde sehr einfach gestrickt, weichen nur extrem selten von "Dicke als min. Biegeradius" ab - wird aber ab und an vergessen, anzupassen - mit entsprechend üblen Folgen. k-Faktor oder Biegetabellen etc. waren für uns noch kein Thema, und ich glaube auch nicht, dass da von uns jemand korrekt mit umgehen könnte  Danke für die Tipps, werd mir die Tabellen mal zu Gemüte führen... Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo Axel, da würde ich mir die Arbeit machen, die Biegetabellen zu erstellen. Ich kenne da eine Firma, die hat das so einfach wie genial gemacht: Wenn der Konstrukteur eine falsche Kombination von Blechdicke, Werkstoff und Biegewinkel genommen hat, wird die Abwicklung des Biegebereiches einfach 1m lang. So sieht jeder sofort, daß bei der entsprechenden Biegung nicht die Werte der Werksnorm eingestellt sind (bei Euch wäre dies Bieradius gleich Blechdicke oder so) und es fällt damit auf bevor es in die Fertigung geht. Außer natürlich man sieht schlecht. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 30. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo beisammen, eine (zugegebenermaßen nicht unbedingt elegante) Möglichkeit - aber einfach und schnell zu generieren wäre auch: Teil erstellen, ein Blech einfügen, das Basisblech und Skizze löschen - dann hat man nur noch das Blechfeature. RMT Blech - Parameter einstellen und als Vorlage speichern. Die kann man dann für die üblichen Materialien und Stärken speichern. zB "Blech 4571 S5 V24 R3_75" (5mm Blech in 1.4571, vorgesehenes Werkzeug 24er Unterwerkzeug, theoretischer Innenradius 3,75mm) Ggf kann man auch das vorgesehene Unterwerkzeug als Eigenschaft in der Teilvorlage vorsehen und (Vorlage) für die Fertigungszeichnungen automatisch eintragen (denn falsches Werkzeug -> Teil wegwerfen) Natürlich wird das bei vielen verschiedenen Werkstoffen und Stärken auch schnell mal unübersichtlich, vor allem, wenn man über viele verschiedene Werkzeugabmessungen verfügt. Das mit den Blechtabellen ist ja theoretisch sehr schön. Wenn man es aber wirklich exakt haben will, muss man jenseits theoretischer Werte auch mal für alle Werkzeuge, Materialstärken, Biegewinkel, Werkstoffe Versuchskantungen machen und einarbeiten - das wird dann schnell sehr aufwändig. Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Zitat: Natürlich wird das bei vielen verschiedenen Werkstoffen und Stärken auch schnell mal unübersichtlich, vor allem, wenn man über viele verschiedene Werkzeugabmessungen verfügt.
Da habe ich noch nen Tipp anzubieten: Wenn du in dem Verzeichnis mit deinen Vorlagen (Templates) Unterordner anlegst (auf der Platte), so werden die im Auswahlmenü von SWX als Tabellenreiter dargestellt. [Edit:] So kannst du einen Tabellenreiter für jede Blechstärke machen (oder wie auch immer...) Grüße Günter [Diese Nachricht wurde von GWS am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi und guten Morgen allerseits Herzlichen Dank für die regen Tipps! Problem bei uns ist, dass wir selbst nicht fertigen - somit auch nur begrenztes Wissen aus den einzelnen Bereichen mitbringen, ich aber zumindest bei einfachen Teilen alles weitestgehend für unsere Fertiger vorbereitet haben möchte. Ich glaube, am praktikabelsten wird es wirklich sein, einmal für jedes Blech ein Template anzulegen... Die Tabellenwerke kommen dann in ein paar ruhigen Stunden dran Ü´s sind unterwegs! Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |