Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  makro text 2 linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  makro text 2 linien (1690 mal gelesen)
kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 13. Jul. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich habe eine zeichnung mit einem bezugshinweis welcher in einen block eingefügt wurde. Ich möchte die zeichnung als dxf speichern und es sollten alle
texte zu linien konvertiert werden. Kennt jemand vll ein makro was dies kann?

Vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jul. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kons92,

ich kenne keine Funktion in SolidWorks, mit der man Texte aus Beschriftungen (oder Blöcken) in Skizzenelemente umwandeln könnte, infolgedessen kann so etwas auch ein Makro nicht. Mir ist auch kein Tool bekannt, dass das vielleicht mit dem fertigen DXF machen könnte, aber da kenne ich mich nicht besonders gut aus, vielleicht gibt es da in AutoCAD oder den diversen Clones eine Funktion/Tool/LISP dafür.

Aber vielleicht versuchst du zu erklären, was dein Ziel ist, was du damit erreichen willst, vielleicht gibt es einen anderen Weg.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 13. Jul. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Textaufloesen_geht.jpg

Hi Stefan!
Text in seine Bestandteile auflösen geht, siehe Bildchen.
Wir brauchten das auch mal, aber zur täglichen Arbeit, denk ich, gehört das nicht, Texte in Skizzenelemente zu zerklopfen...
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 13. Jul. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Textaufloesen_geht1.jpg

...o sorry, ich dachte, wir waren im SWX allgemein.
kons92 wollte aber in der Zeichnung beim DXF-Export den Text zerklopfen.
Bei uns haben wir das erfolgreich mit der Export-Option siehe Bildchen bewerkstelligt.
Brauchten wir aber auch nur bei einer Aktion vor Jahren.
Good Luck, H.

------------------
Hartmut Tylla

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jul. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

das ist Skizzentext, kein Text aus einer Beschriftung in 2D. Da kann ich das verstehen, z.B. um Textkonturen auslasern zu können.

Ich kenn das aus früheren MEDUSA Zeiten, wo genau das beim DXF Export passiert ist und sich alle (vor allem die Lieferanten) furchtbar drüber aufgeregt haben, weil dann ja Text kein Text mehr ist 

Aber da ich den Anwendungsfall von kons92 ja nicht kenne will ich mir da auch kein Urteil drüber erlauben, wozu das wohl notwendig sein könnte ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 13. Jul. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan, Danke und O.K.
Seis wie`s sei, wenn kons92 das so unbedingt braucht (?), dann haben wir /immer/ den "Umweg" über ein uraltes CAD gewählt, wir haben hier ein noch funktionierendes.
Vom SWX in den DXF-Export-Optionen schon ein niederes anwählen, im alten CAD importieren und bereinigen, bspw. über Funktionen wie Text zerlegen, doppelte Linien löschen etc. und dann dort wieder als DXF exportieren.
Nur als Vorschlag...
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla

kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 13. Jul. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist das laut Lieferant es Probleme gibt mit mehrzeiligem Text in seinem Steuerungsprogramm für seine Laser. Er bekommt vor den Text z.B. p180%... vorgeschrieben. Deshalb suche ich eine Möglichkeit zu finden die Gravur, welche verknüpft mit der Eigenschaft des Teiles ist, in eine DXF Datei zu exportieren, welche er direkt weiterverarbeiten kann. Ich dachte man könnte vll. die Gravurtexte als Linien auflösen, denn dann hätte man keine Probleme mehr mit Texten. Ich habe zudem das Problem, dass der Text/Linien auf einem bestimmten Layer liegen müssen und eine Positionierung möglich ist.

Vielen Dank für die vielen Antworten

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 14. Jul. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich einen Skizzentext als DXF exportiere, bekomme ich ja die Umwandlung von Text in Linien automatisch. Kann man diese Linien den irgendwie auf einen anderen Layer legen? z.B. beim export in dxf?

Vielen Dank im voraus

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 15. Jul. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kons92!
Na dann bist Du ja kurz vorm Zeil.
Lies Dich über die SuFu in das Thema Abbildungsdatei bei den Optionen zum DXF-SpeichernUnter ein...
hier schon mal eine Fundstelle http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015598.shtml#000006
Good Luck, H.

------------------
Hartmut Tylla

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 16. Jul. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Link, aber der Text ist in der Abbildungsdatei in der Gruppe Geometrie meiner Meinung, somit ist es schwierig diesen auf einen bestimmten Layer, der sich von dem der Geometrie unterscheidet, zu legen. Leider hat Skizzenlinien wie in dem Beitrag leider als nicht erfolgreich erwiesen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz