Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature gesteuertes Komponentenmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Feature gesteuertes Komponentenmuster (3351 mal gelesen)
giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ledimloch.JPG

 
Hallo!

würde gerne eine Baugruppe erstellen. Habe ein Bauteil mit Bohrungen - jetzt soll in jede Bohrung mittig eine 5 mm Led.
Wie kann ich die Leds am besten in Stapelverarbeitung mit meinen Löchern verknüpfen? Bei Feature gesteuertem Komponentenmuster setzt es mir die Leds auch außerhalb meinem Bauteil, irgendwas mache ich da falsch.

Anschließend möchte ich das Teil rendern und die Leds sollten dann auch leuchten... Geht das? Und wie?
Bauteil kann unter folgendem link geladen werden...
http://www.sendspace.com/file/r2xl3t

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Jul. 2010 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

entweder du setzt die led in den ersten punkt des musters, sollte mit etwas nachdenken raus zu finden sein
du siehst ja, wo die überzähligen leds hin gehen

oder du wählst bei der funktion des musters den startpunkt aus (die led)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Jul. 2010 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100709.jpg

 
Hallo und einen kühlen Tag giant86.

Anbei ein Bild von dem was martin meint.

Gruß
ThoMay

EDIT glatt flüssig Bild vergessen  EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte gerne mal in deine Baugruppe geguckt ,
aber die ist leer, weil du die Teile nicht mit geladen hast!
Mach mal mit pack and go und lad's noch mal hoch

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

danke ThoMay

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich


44.jpg

 
Wenn du ein ungleichmäßiges Muster hast kannst du auch mit "Komponente mit Verknüpfungungen kopieren" arbeiten. Hier verknüpfst du einmal und klickst dann nur die Löcher einmal an auf die du dein LED haben möchtest. (Mach ich gerne bei 10 bis 20 Schrauben.)

Die LEDs am besten mit Photoview zum leuchten bringen. Dort einfach als Material auszuwählen, sieht ganz hübsch aus. Auf dem Foto sind im Spalt 3 Stück.

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hier nun die komplette Datei. Das mit den Löchern auswählen will nicht so richtig klappen. Vielleicht liegt's da dran, dass ich den Chip nach dem Bohren gebogen hab?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
http://www.sendspace.com/file/bavws2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh

ich habe mir das Teil mal angeschaut. Ich erkenne eigentlich kein Muster, sind doch wilkürliche Bohrungen oder?

Soll das sowas wie ein Sternbild werden?

Ich könnte nur Verknüpfen über Hilfsskizzen, denn die ursprünglichen Bohrungen sind ja jetzt aus der Ebene.

Da es die Schulversion ist gehe ich von Student aus und hoffe dieses Konstrukt muss niemand herstellen.

Ich würde die Bohrungen nach dem Biegen erstellen, so vermeidest du das Verziehen der Löcher.

Herstellung ist schwierig. Wenn es ein Kunstoffspritzling für Massenproduktion ist müsste ein Werkzeug erstellt werden und dann 2 Schalen. In diesem Fall wären die Löcher auch dannach Zylindrisch.

Soll es ein Einzelstück werden, würde ich dennoch die Löcher nach dem Verformen bohren, sie stellen immer Schwachstellen dar, die das Fließverhalten des Werkstoffs beeinträchtigen. Das kann am Ende unschöne Dellen oder Wölbungen geben. (kommt auf den Werkstoff an).

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch das Skizzengesteuerte Muster! Im Einzelteil eine Skizze mit Punkten erstellen, dann eine Bohrung erstellen und mit Skizzengesteurtem Muster diese Bohrung Mustern.
Danach kannst Du in der Baugruppe das Feature gesteuerte Muster anwenden, sollte eigentlich gehen aber habs nicht getestet.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC_0746[1600x1200].JPG

 
habe gestern ein 1:5 Modell plotten lassen.
Habe am Montag Präsentation und würde jetzt gern noch ein Rendering in Originalgröße (Poster) drucken.
In jedem Loch soll eine 5mm Standard Led sein, die auf dem Rendering leuchten sollen.
Das Ganze ist ein Konzept für eine schallabsorbierende Leuchte, die sich von den Akustik Gipskartondecken mit Streulochung ableiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz