Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beratung für Prozessorwahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Beratung für Prozessorwahl (2682 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 08. Jul. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen neuen CAD-Rechner anzufragen. Ich habe zwei Angebote bekommen, bin mir aber nicht so ganz sicher, welches die richtige Wahl ist.

1.) HP Z200
Intel Core i3-530; 2,93GHz; 4MB Dual-Core; 1.333 MHz Hauptspeicher

2.) HP Z400
Intel Xeon-Quadcore W3520; 2,66GHz; 8MB L2-Cache; 1066MHz FSB

(Grafikkarte: FX1800; 4GB RAM, da 32bit Windows)

Der Preisunterschied liegt bei ca. 300€. (Wobei dies keine große Rolle spielt.)

Unser PC-Support meint, dass der Xeon-Quadcore eine viel höhere Leistung erzielt, da die Architektur eine bessere ist.
Lt. SWXSolidWorks Support ist der Core i3 besser, da eh nur 1 Prozessorkern benötigt wird.

Wir haben öfter große Baugruppen, Simulation brauchen wir gar nicht.

Was meint Ihr? Welches ist die bessere Wahl?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 08. Jul. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie!

Ich denke hier ist dem PC-Lieferanten zu trauen!
Das mit der besseren/schnelleren Architektur sollte auf jeden Fall den Preisunterschied stechen.
Natürlich braucht SW nur 1-2 Prozesse während der Konstruktion, bei Zeichnungsableitungen rechnet jedoch pro Ansicht ein Prozessor, hier machen also mehrere Sinn.

Abgesehen davon erhöht ein Quadcore meine Meinung nach die Arbeitsqualität, da man während SW etwas lädt, aufbaut... nebenher auch mal etwas anderes tun kann.
Wenn SW schon beide Prozessoren des Dualcore belegt (bei großen BGR läuft ein zweiter Prozess parallel) wird das nicht mehr so leicht gehen.

Edit: Ich würde aber beim Lieferanten noch einmal nachfragen was  der Preisunterschied zum nächstschnelleren Xeon ist. Jedes bisschen Prozessorgeschwindigkeit zählt... (und übers Jahr gerechnet zahlt sichs meist auch schnell aus)

Gruß
Robert

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von businessbert am 08. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 08. Jul. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

vielleicht schaust du auch mal in den Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020311.shtml, denn vor selbigem Problem stand ich vor kurzem auch.

Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 08. Jul. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Der i5-660/661 ist wegen des 'TurboBoost'-feature gerade für CAD recht interessant. Der Prozessor taktet bei Anwendungen die nur einen Core nutzen können (sowie CAD eben) um einige steps nach oben.
Der i3 schnurrt immer im gleichen Takt dahin.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Der i5-660/661 ist wegen des 'TurboBoost'-feature gerade für CAD recht interessant. Der Prozessor taktet bei Anwendungen die nur einen Core nutzen können (sowie CAD eben) um einige steps nach oben.
Der i3 schnurrt immer im gleichen Takt dahin.

Nur in Vista und Win 7 bei XP wird die Funktion nicht unterstützt.

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
Unser PC-Support meint, dass der Xeon-Quadcore eine viel höhere Leistung erzielt, da die Architektur eine bessere ist.
Lt. SWX Support ist der Core i3 besser, da eh nur 1 Prozessorkern benötigt wird.

Wir haben öfter große Baugruppen, Simulation brauchen wir gar nicht.

Was meint Ihr? Welches ist die bessere Wahl?

Gruß

Mixie


Laut CPU Benchmarks hat der Xeon die Nase um Längen vorne und spielt in einer anderen höheren Liga

CPU Vergleichsliste

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung. Unser Server ist gestern abgeraucht (Netzteil).

Danke für die ganzen Info´s. Die benchmarkliste habe ich auch gesehen, wobei ich hier das Problem sehe, dass bei dem Quadcore auch die 4 Kerne berücksichtigt wurden. Die nutzt SWXSolidWorks ja nicht. Also müsste ich hier wieder einiges Abziehen...oder nicht?

Zitat:
(bei großen BGR läuft ein zweiter Prozess parallel)

Echt? Das habe ich noch nicht beobachten können...achte da aber auch nicht ständig drauf.

Der i5 währe vielleicht wirklich noch eine Anfrage wert. Gerade wegen der "Übertaktung". Wobei dann Win7 pflicht ist. Das muss noch Firmenintern geklärt werden, ob das möglich ist.

Ich werde das erst übernächste Woche weiter verfolgen können. Ich gehe erstmal ein paar Tage in den Urlaub 

Gruß

Mixie


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 09. Jul. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie!

Die Xenon der letzten Bauart basieren auf i7 Quadcore-Prozessoren.
Die beherrschen das Übertakten (Turbo-boost) auch!

Habe mich jetzt noch einmal wegen dem Prozess schlau gemacht.
sldbgproc.exe war der den ich meinte.
Google meint dazu dass der Prozess für Zeichnungen in hoher Qualität benutzt wird... dabei meine ich mich aber erinnern zu können dass der bei mir während dem Konstruieren lief...

Gruß
Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 10. Jul. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Nur in Vista und Win 7 bei XP wird die Funktion nicht unterstützt.

Wirklich? Wo hast Du die Info her?
Eigentlich ist das eine CPU-MB-BIOS Einstellungs-Geschichte und hat mit OS eher weniger zu tun...
Oder meinst Du etwa das Programm Intel TorboBoost Monitor für Vista und 7?

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Jul. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Programm meine ich und ich hab eine Testworkstation mit XP da, wo das Turbo Boost nicht funktioniert obwohl im Bios aktiviert. Das es das Monitoring Programm nicht für XP gibt, es an der Test WS nicht funzt, gehe ich davon aus, dass es unter XP nicht funktionstüchtig ist. Aus dunklen Quellen auf seltsamen homepages aber doch irgendwie nicht wirklich verfügbar gibt es einen "Intel Turbo Boost Technology Driver 1.0.0.1030 for Windows XP Download" irgendwie kommt man aber aber nicht wirklich dran. Stammt von Sony und ich weiss nicht ob ich mir das installieren will.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Jul. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Das Programm meine ich und ich hab eine Testworkstation mit XP da, wo das Turbo Boost nicht funktioniert obwohl im Bios aktiviert. Das es das Monitoring Programm nicht für XP gibt, es an der Test WS nicht funzt, gehe ich davon aus, dass es unter XP nicht funktionstüchtig ist. Aus dunklen Quellen auf seltsamen homepages aber doch irgendwie nicht wirklich verfügbar gibt es einen "Intel Turbo Boost Technology Driver 1.0.0.1030 for Windows XP Download" irgendwie kommt man aber aber nicht wirklich dran. Stammt von Sony und ich weiss nicht ob ich mir das installieren will.

Interessant. Vielen Dank für die Info.  Hatte bisher keine Gelegenheit TurboBoost auf XP32 zu testen. Schön dass Du mir evtl. Ärgernis und Zeit erspart hast.
Was alles nicht(mehr) geht verschweigen die HW-Hersteller offensichtlich auch ganz gerne mal. Eigentlich traurig dass mit XP nicht gehen soll denn lt. Heise.de ist XP ist mit 74% Anteil aller Windoof-OS immer noch mit Abstand das meistgenutzte.

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 15. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Jul. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab den Artikel auch gelesen und XP32 ist für die grosse Masse an Office PCs ja noch lange tauglich, für Leistungs WS war es vor 2 Jahren schon nicht mehr ausreichend.

Grüssle

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

General Engineer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von General Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an General Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für General Engineer

Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 19. Jul. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi "Speed" Worker,

bei den derzeitigen Intel Prozessoren blicke ich nicht mehr so ganz durch.
Während die auf Core i7 basierenden Xeons 3,33 Ghz als 6-Core oder 3,46 Ghz als Quad Core
+ Turboboost erreichen, dümpeln die Mobilen Core i7 Prozessoren unter 2 Ghz rum. Lohnt sich da eine
Dell M6500 oder HP 8740 w überhaupt. Hat jemand so ein Gerät im Einsatz ?

Gruß
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo General, das erklärt sich ganz einfach. Um so höher der "Grundtakt" der CPU, desto größer ist auch sein Stromverbrauch. Wegen dieses Umstands arbeiten die CPUs für Notebooks mit einem geringeren Grundtakt, erreichen aber in der Spitze durchaus auch über 3 GHz, was sich im Mittel in einer deutlich längeren Akkulaufzeit niederschlägt. 

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz