Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  eure Meinung - neuer CAD - Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  eure Meinung - neuer CAD - Rechner (2215 mal gelesen)
MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich bin dabei, mir einen neuen CAD - Rechner für SWX 2010 zusammenzustellen.
Erstellt werden sollen mittelgroße Baugruppen (rund 500 Teile), viel Zeichnungsableitungen, Rendern, Simulationsstudien und CAM.
Dabei habe ich mir folgende Konfiguration überlegt (soll unbedingt aus dem Hause Siemens sein):
Celsius M 470 Workstation mit:

    Intel® Xeon®-Prozessor E5640 (4C, 2.66 GHz, 12 MB, 5,86 GT/s)
    3 x 2GB RAM
    Windows 7 32Bit - später 64Bit (wegen einer Zusatzanwendung)
    NVIDIA Quadro FX 1800 (vielleicht auch eine Quadro FX 3800)
    RAID 0 - 2 x SATA II, 7200 rpm, 500 GB, 3,5 Zoll, S.M.A.R.T. (schwanke noch zu SSD SATA 256GB)
    2 x HP LP2475w

Das Datenblatt von der Siemens Seite findet ihr hier
Was haltet ihr von der Konfiguration? Gibt es etwas was ich vielleicht in der Zusammenstellung übersehen habe, oder würdet ihr andere Komponenten verwenden?
Bei dem Datenwust an Informationen bin ich über jeden Tip dankbar.
Grüße und schon einmal vielen Dank

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

[Diese Nachricht wurde von MWN am 01. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MWN am 01. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist so ziemlich ähnlich wie das was ich gerade neben mir stehen hab zum Testen (Dell T3500) allerdings nur E5520 mit 4GB Ram und wieder XP 32  FX1800 und Raid 0 mit 2 SAS Platten  die Intel SSD die ich wollte wird noch belächelt aus Unkenntnis der zuständigen IT Leute, wo haben die nochmal und was gelernt 

Wenn Du kannst schmeiss die Festplatten raus und kauf eine Intel X25-M G2 160GB. Da haste mehr davon denn damit wird endlich paralleles Arbeiten mit mehreren Anwendungen möglich, egal was der Rechner grad rechnet oder ausführt, man kann noch ein Programm starten in gewohnter Geschwindigkeit und damit arbeiten, ne Festplatte rödelt dann erstmal minutenlang, SSD zack auf los gehts.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias

ich habe hier jetzt ein frisches Laptop stehen, mir auf Anraten aus dem Forum gleich Windows 7x64 aufgespielt - muss sagen, ich bereue es auf keinen Fall! Gerade wenn bei zuwenig Ressourcen nochmal Speicher nachgerüstet werden soll (und das ist meist der unpassendste Moment...), steht eine Neuinstallation an. Oder gibt es einen speziellen Grund, warum Du die ganze Inst. erst später neu machen möchtest, um von 32 auf 64Bit umzuschwenken?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

vielen Dank für deinen Tip.
Ich bin mir dessen bewusst, dass es auch Probleme mit den 6GB RAM geben könnte, nur leider setzen wir weiterhin eine Zusatzanwendung für SWX ein, die zum Einen unersetzlich ist und zum Anderen erst gegen Ende diesen Jahres soweit ist, dass sie unter X64 lauffähig ist.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MWN:
die zum Einen unersetzlich ist und zum Anderen erst gegen Ende diesen Jahres soweit ist, dass sie unter X64 lauffähig ist.

Ist die Zusatzanwendung im Kombatibilitätsmodus von Win 7 X64 lauffähig? Nur so als Idee

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider nicht. Sie läuft noch nicht einmal mit SWX 64Bit.
Ich weiß auch nicht so recht, wie sich das mit den 6GB Ram vertragen wird und werde daher sicherlich erst mal mit 3GB arbeiten.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Jun. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

die 6 Ram kannst ruhig reinstopfen, wird halt nicht alles erkannt.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 01. Jun. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 6 GB RAM würde ich aber 64 bit installieren, ansonsten nicht unterstützt.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Fett,Fett sag ich nur.
Vielleicht ein Gedanke: Die beiden Platten für Raid0 sind für Storage von PDMW-Daten vorgesehen? Falls ja lieber 2xRaptor300 in Raid1 laufen zu lassen (Datensicherheitshalber)... und SSD: fürs Systemlaufwerk:umbedingt! Würde wahrscheinlich aber auch eine 128er reichen. Um welche 256er dreht es sich hier genau? Habe mit SSD bisher nämlich nicht umbedingt die allerbesten Erfahrungen gemacht (kackt schon 2x nach etwa 6 Monaten ab)

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 02. Jun. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Nur am Rande, eine kleine Idee, wenns nicht unbedingt ein Xeon-Prozessor sein muss, ist vielleicht dieses Angebot interessant. Der darin verbaute i7-Prozessor (45nm) wird warscheinlich in der Energieeffizienz schlechter sein wie der E5640 (32nm), aber ich denke die 670Mhz mehr merkt man besonders in singlethread Anwendungen wie Solidworks.

Allerdings kenn ich den Shop nicht und hab daher auch keine Erfahrung mit Lieferung, Qualität und Service.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 02. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 02. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 02. Jun. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

das Angebot mit dem i7 sieht auch recht interessant aus.
Leider hat der i7 einen Haken: er hat nur 8MB L3 Cache für 4 Kerne, wogegen der ausgesuchte Xeon 12MB L3 Cache für 4 Kerne hat und noch dazu die Sicherheit des ECC - RAM's, was beim i7 fehlt.
Der Storage der PDM - Dateien wird auf einem Server erledigt, das hier ist "nur" die Workstation, d.h. die PDM - Daten sind nur temporär da. Von Raptor - Platten halte ich nicht viel. Habe die im jetzigen Rechner und die sind einfach nur laut und sonst nix.
SSD hätte ich auch gern für das Sys - Laufwerk gehabt. Allerdings schreckt mich im Datenblatt zu dem Rechner das Fehlen der Herstellerbezeichnung ein wenig ab. Da ich von Natur aus skeptisch/misstrauisch bin, lasse ich davon lieber erst mal die Finger...
Grüße und vielen Dank für die Anregungen

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MWN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache Flow-Simulationen und hab daher auch einen kräftigen Rechner, in dem zwei Quadcore-Prozessoren werkeln. FlowSimulation unterstützt mittlerweile mehrere Kerne beim Solver, wenn auch nicht beim Vernetzen, da machen sich die mehreren Kerne positiv bemerkbar.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, der Rechner ist nun da.
Ich muss sagen: ein Hammergerät.
Leider hat er nicht den Prozessor, so wie er auf der "Wunschliste" stand. Stattdessen hat man einen W3550 verbaut und der E5640 soll einmal nachgerüstet werden.
Wir kennen hier sicherlich alle diese Aussage und auch ihre "Folgen".
Wie schon oben beschrieben: ein sehr gutes Gerät um mit SWX zu arbeiten. Trotz den nur unterstützen 3GB RAM läuft er sehr flott und zügig.
In dem Sinne: allen ein schönes Wochenende.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz