| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: senkrecht auslaufende Helix (2803 mal gelesen)
|
medin Mitglied Wissenschaftlicher Mitabeiter

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe momentan folgendes Problem: Ich brauche eine Helix welche nach oben und unten senkrecht ausläuft. In Zylinderkoordinaten hätte ich also einen einen Kreisbogen der senkrecht anfängt,tangentenstetig in eine Gerade übergeht und dann wieder mit einem Kreisbogen ausläuft. Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild angehängt. x-y-z-Kurven kann ich nicht verwenden, da sowohl Helix also auch die Ausläufe parametrisiert werden, um Parameterstudien in ANSYS durchführen zu können. Ich bin für jede Hilfe dankbar Grüße Martin P.S.: Ich nutze solidworks 2009 SP5.1 ------------------ Ich freue mich immer über Unities Martin Feierabend Fachgebiet Getriebetechnik Technische Universität Ilmenau [Diese Nachricht wurde von medin am 05. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für medin
Hallo Martin, hast Du schon einmal versucht in einer 3D-Skizze einen Spline auf Oberfläche zu skizzieren? Die Helix musst Du zunächst als Element in die Skizze übernehmen, danach müsst eine Krümmungsstetige Anbindung funktionieren. Am anderen Ende könntest Du mit einer Mittellinie in Y-Richtung arbeiten... HTH & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für medin
Hallo, wie wäre es mit dem Umwickeln-Feature. Dumm ist zwar, dass man künstlich die Kurve "aufblähen" muss, da es nur geschlossene Konturen akzeptiert - aber irgendetwas ist ja immer. So hätte man dann aber tatsächlich die Möglichkeit, die gewünschte Funktion gemäß deines phi/z Diagramm zu skizzieren?! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Jul. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für medin
|
medin Mitglied Wissenschaftlicher Mitabeiter

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Hallo,wie wäre es mit dem Umwickeln-Feature. Dumm ist zwar, dass man künstlich die Kurve "aufblähen" muss, da es nur geschlossene Konturen akzeptiert - aber irgendetwas ist ja immer. So hätte man dann aber tatsächlich die Möglichkeit, die gewünschte Funktion gemäß deines phi/z Diagramm zu skizzieren?!
Perfekt! Das feature kannte ich noch nicht, aber es leistet genau das, was ich brauche. Hätte ich mal gleich gefragt und nicht erst ewig rumgebastelt. Dafür gibts 10 unities Danke ------------------ Ich freue mich immer über Unities Dipl.-Ing. Martin Feierabend Fachgebiet Mechanismentechnik Technische Universität Ilmenau [Diese Nachricht wurde von medin am 05. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |