| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Ansicht ändern (1614 mal gelesen)
|
Weiti Mitglied Konstrukteur, Mechatroniker

Beiträge: 107 Registriert: 29.04.2010 Dell Percision 390 IntelCore2 1.86 GHz SWX 2010 Professional Windows7 64-Bit 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 550
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann man in SWX die Ansicht umstellen, damit man beim zoomen in richtung eines hohlen Objektes, die Ansicht von innen sieht und nicht die außenhülle vergrößert. (ich hoff das ist so verständlich) Vielen Dank im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Weiti
Hallo, man kann wohl mit der "Kamera" in das Bauteil fahren, als ob man durch ein Rohr fährt. Schau doch mal in der Hilfe nach wie man die Kameraposition einstellst/verstellt. Hoffe das ich das so richtig verstanden habe. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 107 Registriert: 29.04.2010 Dell Percision 390 IntelCore2 1.86 GHz SWX 2010 Professional Windows7 64-Bit 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 550
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, ja so habe ich das gemeint, ab so kann ich immer nur eine position einstellen, oder? Kann man das auch für das "normale" zoomen, drehen und verschiebn umstellen? Ich möchte das gernr für die Bewegungstudie verwenden, wobei ich quasi durch den innenraum eines Bootes gehe. MFG Weiti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Weiti
Zitat: Original erstellt von Weiti: ... für die Bewegungstudie verwenden ...
einfach mal die SWX -Hilfe benutzen, unter Bewegungsstudien/Kameragestütze Techniken/Kamerabewegungssimulationen wird das ausführlich erklärt, besser kann man's hier auch nicht ... ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2010 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von u.clemens: einfach mal die SWX -Hilfe benutzen, unter Bewegungsstudien/Kameragestütze Techniken/Kamerabewegungssimulationen wird das ausführlich erklärt, besser kann man's hier auch nicht ...
Danke fürs Antworten, aber hättest du dir sparen könne. Meine Frage war: Zitat: Original erstellt von Weiti: so kann ich immer nur eine position einstellen, oder?
Und nicht ob mir jemand ne zusammenfassung der Hilfe zu dem Thema schreibt! Der Grund für die Frage war, dass man das in Catia mit einem Button umstellen kann. (ich meine diese Darstellung für das bewegen, drehen und zoomen des Objekts im Grafikbereich) Deshalb hab ich mir gedacht Frag ich mal, bevor ich mich durch die Hilfe wälze und es eine einfachere Lösung (wie bei Catia) gibt. MFG Weiti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Weiti
Zitat: Original erstellt von Weiti: ...Der Grund für die Frage war, dass man das in Catia mit einem Button umstellen kann. (ich meine diese Darstellung für das bewegen, drehen und zoomen des Objekts im Grafikbereich)...
Hallo Weiti ich hoffe mal das ich das Richtige für Dich habe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013391-2.shtml#000019 Da gibt's mit z.B. mit Strg+Alt+Mittlere Maustaste Kameransicht: Drehen um den Zielpunkt ...wenn man sich in der Kameraansicht befindet. Außerdem kannst Du die Kamera (PropertyManager) auch auf "floating" - weiß gerade den Begriff nicht - stellen. Jetzt mit einem geteilten Schirm einmal durch die Kamera schaun und im zweiten die Kamera anzeigen lassen und bewegen... Mit etwas Aufwand könnte man auch noch einen Live fly-through hinbringen. Aber dazu dann mehr wenn es bei Dir danach verlangt  Bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Weiti
Zitat: Original erstellt von Weiti: so kann ich immer nur eine position einstellen, oder?
nein!
Zitat: Original erstellt von Weiti: ... hab ich mir gedacht Frag ich mal, bevor ich mich durch die Hilfe wälze ...
falsche Einstellung!!! ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |