Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unbekannter Fehler beim editieren von Maßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Unbekannter Fehler beim editieren von Maßen (4518 mal gelesen)
Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnbenannterFehler.JPG

 
Hallo SWXSolidWorks'ler,
wir haben seit der Umstellung auf 2010 ein sehr nerviges Problem !

Bei einigen unser Anwender erscheint beim editieren von Maßen die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler". Diese Meldung können sie mit "OK" bestätigen und dann weiter arbeiten. Allerdings erscheint dann bei jedem weiteren editieren eines Maßes diese Meldung. Erst wenn sie SolidWorks schließen und neu starten, haben sie für eine ungewisse Zeit ruhe.
Erstaunlich ist, dass einige diesen Fehler sehr häufig (manchmal alle 10min.) haben und andere kaum oder auch garnicht. Auch haben die stark betroffenen Anwender immer mal wieder ein halben Tag lang keine Fehlermeldung.
Alle haben die gleichen Einstellungen in SolidWorks und die gleichen Vorlagen.
Wir konnten das ganze auch nicht auf spezielle Rechner (Dell 370,380,390,490,3400,3500) zurückführen.
Wir haben schon folgendes probiert:

- neue & verschiedene GraKa-Treiber (Nvidia Quadro Fx)
- einfache Neuinstallation
- System ohne Novell
- Neuinstallation ohne Virenscanner u. Novell
- Toolbox lokal installiert
- neues Windows Anwenderprofil (Ergebnis noch offen)
- mehrere RX-Dateien an SolidWorks gesendet (noch keine Antwort)

Hab ihr noch Vorschläge was wir probieren könnten? Oder gibt es da draußen vielleich noch jemanden, der das Ganze schon kennt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grosser Buba,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Bisher habe ich das noch nicht erlebt, aber wir steigen auch erst kommenden Mittwoch mit allen Rechnern um auf 2010, aber auf allen Testmaschinen habe ich das noch nicht gesehen.

Wenn das beim Editieren von Maßen passiert stellt sich mir noch die Frage, ob es per Direkteditieren (also Instant3D eingeschaltet und dann in der kleinen weißen Box editiert) oder "klassisch" über die Dialogbox gemacht wird oder noch anders.

Unabhängig davon wird beim Editieren von Maßen ja im Hintrgrund auch das VBA mit angekurbelt, da würde ich mal ein Auge drauf werfen, ob da bei der Installation alles okay war. Du schreibst leider nicht, welches Betriebssystem ihr nutzt, beid er Vielfalt der Maschinen tippe ich auf ein Windows XP 32 Bit. Und du schreibst, ihr habt auch schon ein System ohne Novell probiert, heißt das also, dass ihr üblicherweise mit Novell arbeitet, aber auf einer abgetrennten Maschine ohne Novell dieselbe Phänome habt?

Ich persönlich hätte wahlweise die Installation, da insbesondere das VBA im Verdacht, oder auch die Treiber der Spaceballs/navigators/explorers - hast du zumindest in deiner Sysinfo stehen, haben die Benutzer auch alle einen installiert? Das würde auch zu dem "manche haben das häufig, manche selten" passen, ist zumindest bei uns auch so, dass einige einen SpaceXYZ installiert ahben, aber nicht benutzen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Begrüßung  !
Du hast richtig angenommen. Wir arbeiten mit XP 32-Bit (werde ich ergänzen). Fast alle haben eine 3D-Maus aber einige benutzen sie nur als Staubfänger. Wir haben bei der Installation von SolidWorks auch gleich an einigen Plätzen den neusten Treiber von Connexion verwendet (3DxSoftware32_v3-10-1_r852).

Werde mal an einem betroffenen PC die 3DxSoftware deinstallieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich bei dem editieren mit Dialogbox richtig verstanden habe.
Ich beschreibe es mal ganz genau:
Bei allen Anwendern ist Instand 3D aktiviert. Die Fehlermeldung erschein beim editieren von Maßen mit doppleklick und dem Dialogfenster. Beim skizzieren von Rechtecken,Kreisen...überall wo beim skizzieren ein graues Maß zu sehen ist ("Bemaßung hinzufügen" ist deaktiviert) . Beim ändern von Abstandverknüpfungen und beim ändern von Maßen über Instand 3D (wenn das Lineal erscheint).

Ich werde aber mal an einem weiteren PC das Instand 3D ausschalten.

Novell ist derzeit leider noch auf alles Maschinen vorhanden (wenn auch nur noch ein Laufwerk und ein Teil der Softwareverteilung). Habe aber Hoffnung, dass wir nächste Woche den EKO-Bereich ohne Novell haben werden.

Sobald ich etwas neues weiß, schreibe ich wieder...
MfG Timo

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn bei euch der Fehler Auftritt und ihr in ein 3D Teil wechselt und den Bohrungsassi auswählt, kommt dann eine Fehlermeldung? Ach so und herzlich willkommen auch von mir. Falls da auch eine Fehlermeldung kommt schaut mal im Taskmanager wie groß die Auslagerungsdatei ist.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 18. Jun. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Heiko,
danke für die Begrüßung!
Ich weiß leider nicht mehr genau wie die Meldung war, ging aber in die Richtung Speicher. Ich werde beim nächsten Mal genau drauf achten und hier posten. Im Moment habe ich an ein paar Rechnern ersteinmal das Instand 3D ausgeschaltet. Bisther haben diejenigen keinen Fehler mehr gehabt, aber ich muss noch etwas waren, um mir sicher zu sein.
Werde berichten...
Danke Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meld1.JPG


Meld2.JPG


Meld3.JPG

 
So...leider hat das ausschlaten von Instand 3D nix gebracht.
Ich habe auch mal die numerische Eingabe beim skizzieren ausgeschaltet. Nun kann man wenigstens skizzieren ohne Fehler.

Heiko, ich habe mal ein paar Screenshot's gemacht, wie sich das mit dem Bohrungsassitenten verhält, wenn der Fehler präsent ist.
Die Größe der Auslagerungsdatei haben wie auf "Vom System verwaltet" gestellt. Früher hatten wir immer den doppelten RAM-Speicher(2x4GB). Uns wurde aber empfohlen, dass zu ändern.

Das deinstallieren der Connexion-Software hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 18. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist nicht allein

Das ist genau der gleiche Fehler den ich auch schon seit einem halben Jahr suche, deshalb habe ich so gefragt. Aber das gibt mir jetzt die Möglichkeit einer Möglichen Ursache auszuschließen, hast Du ein PDM im Einsatz evtl. MaxxDB?

Was ich sagen kann ist daß der Fehler definitiv erst auftaucht wenn etwas gearbeitet wurde und ein paar Baugruppen geöffnet sind und waren, so daß doch einiges im Speicher liegt/lag. Es scheint so als ob irgendwas den Speicher blockiert da es bei mir erst ab 970 MB Auslagerungsdateigröße(Taskmanager) losgeht, kann aber des öfteren auch noch mit 1,2GB Auslagerungsdateigröße wunderbar arbeiten.

An was es nicht liegt falls Du mal auf deiner Suche dort vorbei kommst ist der Desktopheap, den habe ich bei mir beobachtet weil ich doch einige Fenster offen habe aber der Fehler kam auch schon bei nur zwei Fenstern.

Mein Support konnte mir übrigens nicht helfen, vielleicht ist deiner ja besser. Leider habe ich nur diesen Arbeitsplatz sonst hätte man dem schon mehr auf die Spur kommen können.

Jedenfalls wenn Du etwas herausbekommst wäre ich Dir dankbar wenn Du es hier postest. Hatte ein bischen die Hoffnung daß es an SWXSolidWorks liegt und es mit SP3 besser würde aber da Du das Problem hast scheint es wohl nicht daran zu liegen (habe noch SP2 laufen).

Was ich aber noch nicht probiert habe ist mein Space Navigator Treiber zu ändern bzw. Deinstallieren, aber bei kommt der Fehler Gott sei dank nur einmal am Tag und speichern kann man meist noch.(habe nicht so große Baugruppen).

Auch die VBA installation habe ich nicht überprüft.

jetzt kam gerade ein Post von Dir dazu, kannst Du den Fehler denn auf anhieb reproduzieren? Das wäre nämlich Klasse um nach und nach etwas auszuschließen(würde ja sagen ich komme heute mal vorbei, aber das ist wohl etwas weit weg). Wenn Du ihn auf anhieb reproduzieren kannst, könntest Du dann das mit dem Treiber(deinstallieren) der 3D Maus testen?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
ich kann den Fehler nicht reproduziern, ich habe heute Morgen nur leider einen Kollegen, bei dem ist es so schlimm, das es immer wieder kommt. Komischer Weise hatte er gestern nur ein paar Mal den Fehler gehabt, bei den gleichen Baugruppen. Es ist hier auch schon vorgekommen, dass der Fehler bei der ersten Skizze erschscheint, ohne irgendeine Baugruppe offen zu haben.
Im Moment ist die EDV dabei ihm ein neues Windows-Profil zu erstellen.

Wir haben diese Fehlermeldung auch schon in 2007 gehabt (haben 08/09 übersprungen). Da kam er aber nur bei sehr großen Gruppen und recht selten. Da man immernoch speichern kann, hatten wir nix weiter unternommen.

Die 3D-Maus Software kann es leider auch nicht sein. Schon probiert.
Vielleicht hilft ja das neue Profil...Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zusätzliche Fragen,

hattet ihr davor schon SWXSolidWorks in einer älteren Version laufen und der Fehler kam da nicht? (ich habe hier mit 2010 SP2 begonnen)

Wenn ja was habt ihr noch geändert bei der Installation von SWXSolidWorks z.B. neur Treiber Space Maus oder update PDM oder sonstiges, habt ihr irgendwas, was in SWXSolidWorks direkt eingreift über API(macht mein PDM massiv, also nicht nur Dateieigenschaften)?

Habt Netzwerkanmeldung oder Einzelplatzanmeldung der User(ich habe Netzwerkanmeldung)? Habt ihr den 3GB switch gesetzt(hatte ich mal, hatte Grafikfehler ohne gings dann)?

Welche Grafikkarten betrifft habt ihr so im Einsatz ist das immer die gleiche(habe FX 1800)

naja eigentlich interessiert mich gerade alles, je mehr unterschiede wir haben umso mehr kann man ausschließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich


20423_gdi-objekte-anzeigen.png

 
Hallo Timo,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit der Menge des installierten Arbeitsspeichers zu tun hat.

Für die "Standardlösungsansätze" für das Problem des Bohrungsassistenten kannst du in diesen FAQ Eintrag oder auch in diesem Thread hier lesen. Die funktionieren, wenn das Ganze tatsächlich mit einem Problem der Jet-Datenbanktreibern und/oder Windows Installation zu tun haben. Hin zu kommt, dass die HoleWizardFavorites.mdb, in der die Favoriten und letzten Einstellungen des Bohrungsassitenten gespeichert werden, gelegentlich korrupt geht; dann hilft es diese einfach zu löschen.

Das nächste, was es sein kann (und durch verschiedene Arbeitsweise der Anwender auch unterschiedlich häufig auftauchen kann) ist es, dass dem Rechner die GDI-Objekte ausgehen. Jedes Fenster, Icon, Toolbar usw. erzeugt auch GDI-Objekte, selbst wenn sie momentan nicht sichtbar sind, wie z.B. geöffnete, aber minimierte oder im Hintergrund liegende Modellfenster. Die maximale Anzahl GDI Objekte liegt bei 10.000, die erste Warnungen aus SolidWorks heraus kommen so bei knapp 8.000 (Desktopressourcen sind erschöpft), ab 8.500 kann mit Abstürzen gerechnet werden. Die Anzahl der GDI-Objekte auf einem Prozess kann einfach im Taskmanager in der Prozessübersicht angezeigt werden (siehe Bild).

Wenn also der Anwender sehr viele Dokumente (so um die 30-40) gleichzeitig geöffnet hat kommt dieses Problem unausweichlich. Da hilft es ganz einfach weniger Dokumente gleichzeitig offen zu haben, 10 oder auch 20 sollten kein Problem sein.

Wenn es das auch nicht ist könnte es am sogenannten Heapspeicher liegen, vergleiche den Beitrag hier - dann verstehst du auch, warum sich Heiko sich auch dafür interessiert. Da ist auch noch ein Hinweis von Xoratk mit drin, dass zum Initialisieren des Bohrungsassistenten mindest 128 MB zusammenhängender (Arbeits)Speicher benötigt werden.

Wenn du dich da noch weiter einlesen möchtest kannst du dir die Artikel Pushing the Limits of Windows: USER and GDI Objects – Part 1 und Pushing the Limits of Windows: USER and GDI Objects – Part 2 zu Gemüte führen, es soll ja Fußballmuffel geben   

Ansonsten gehen mir im Moment auch die Ideen aus, aber da hast du schon mal wieder was zum rumprobieren. Ob es noch mehr Ursachen gibt - wahrscheinlich schon, aber die Suche danach ist schon recht mühsam.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 18. Jun. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow...das sind viele Informationen!
Da werde ich wohl mal einiges lesen/probieren müssen...danke!

Hallo Heiko,
wir arbeiten schon seit 2004 mit SolidWorks. Wir haben diesen Fehler aber schon seit 2007, aber da halt so selten, dass man gut damit leben konnte.
Wir verwalten unsere Dokumente in SAP und nutzen den CAD-Desktop als Schnittstelle (Cideon). Dieser hat eigene Symbolleisten in SolidWorks aber kommuniziert, so weit ich es weiß über die Dateieigenschaften und das DirtyFlag aus SolidWorks.
GraKa's haben wir einige, von Quadro Fx 1700-3800.
Die Anmeldung der User erfolgt über Netzwerk. Wir verenden übrigens FloatingLizenzen.

Hallo Stefan,
das mit dem Bohrungsassistenten werde ich mal verfolgen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das ein anderes/weiters Problem ist.

Habe gerade mal das mit dem Bohrungsassistenten gelesen. Ich wollte hier noch erwähnen, dass die Fehlermeldung zum Bohrungsassistenten nur in Verbindung mit dem Unbekannten Fehler auftritt. Solange es keinen Unbekannten Fehler gibt, kommt auch keine Fehlermeldung beim Bohrungsassistenten.

Das mit der Anzahl der Fenster überprüfe ich immer als erstes, ich empfehle den Anwendern immer nicht mehr als 10 Fenster in SolidWorks zu öffnen, auf alten Maschinen nicht mehr als 4. Ich werde mir aber mal das ganze im Taskmanager ansehen, vielleicht spinnt ja ein Programm im Hintergrund. Wusste garnicht dass der Taskmanager das kann.

Ist es normal, dass SolidWorks 1.530 GDI-Objekte hat, wenn nichts geöffnet ist? Sind es 10.000 Objekt pro Anwendung oder insgesamt? Habe schon ca. 4000 insgesamt.

Das mit dem Heap-Speicher ist ein ganz neues Thema für mich, da werde ich mich mal schlau machen.
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
Gruß Timo

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 18. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 18. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 21. Jun. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und eine frohe neue Woche.

Ich habe inzwischen die Anzahle der GDI-Objekte, beim Auftreten des "Unbekannten Fehlers" beobachtet.
Leider kann ich keinen Unterschied zu nicht betroffenen Maschinen sehen. Im Moment des Fehlers sind es immer zwischen ca. 4000-6000 GDI-Objekte.

Morgen kommt wieder ein Mitarbeiter von unserem Reseller ins Haus und versucht das Problem zu finden. Bin mal gespannt, der ist ziemlich fit.

Stefan,
kann Du mir vielleicht sagen, ob es OK ist, wenn ich hier die Nummer des SR poste, damit sich andere vileleicht daranhängen können?

MfG Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jun. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grosser Buba,

Zitat:
Original erstellt von Grosser Buba:
kann Du mir vielleicht sagen, ob es OK ist, wenn ich hier die Nummer des SR poste, damit sich andere vileleicht daranhängen können?

Damit nicht einfach so aus Mitgefühl oder Ja klar, so was ähnliches habe ich auch, nur irgendwie anders Dinge beim Support auflaufen würde ich lieber darum bitten, das per PM zu machen. Wer also dieselben/ähnliche Phänome hat weiß zumidnest schon mal, dass er nicht alleine ist - und wenn der Support ein "Also das kennen wir nicht, da sind Sie wohl der Einzige" zum Besten gibt kann ja dann gerne eine S-R (oder noch besser ein SPR, wenn das denn dazu kommt) ausgetauscht werden, damit der Support weiß, nach welchen Stichworten er vielleicht noch suchen kann  

Auf der anderen Seite ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du als Information deine S-R/SPR Nummer mit der Beschreibung dazu schreibst, man muss es ja nicht gleich mit einem Aufruf zur Unterschrift wie bei einer Petition verbinden  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grosser Buba:
.......
Morgen kommt wieder ein Mitarbeiter von unserem Reseller ins Haus und versucht das Problem zu finden. Bin mal gespannt, der ist ziemlich fit.
......

Hat er eine Lösung gefunden bzw. die Ursache des Problems festgestellen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
wir haben gestern mehr durch Zufall etwas festgestellt!

Wir haben Standardmäßig alle Bemaßungen auf Passung eingestellt. Die Mitarbeiter schreiben dann einfach +0,x/-0,x in die leeren Felder. Ist zwar nicht dafür vorgesehen, ist aber sehr komfortabel/schnell.
Wenn ich an einem betroffenen PC die Einstellung von Passung auf irgend eine andere Einstellung ändere, erscheint der Fehler nicht mehr. Wenn ich dann wieder auf Passung schwenke, ist er wieder da.
Offensichtlich hat unser Problem also irgend etwas mit den Passungen/Passungstabellen zu tun.
Ich habe unserem Reseller unsere Tollbox/Bohrungsassistenten mitgegeben. Die wollen prüfen, ob damit etwas nicht stimmt.
Werde mich wieder melden, sobald ich mehr weiß...
Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grosser Buba:
.....Wir haben Standardmäßig alle Bemaßungen auf Passung eingestellt.....

Ich habe da leider alles "keine" stehen sowohl in Teil/Baugruppe als auch auf der Zeichnung. Der Fehler kommt ja im Endeffekt durch den Zugriff auf die diversen Tabellen. Und soweit ich weis ist die Toolbox sogar eine richtige Datenbank.

Kommt bei Dir eigentlich auch öfters noch der Fehler "Fehler beim speichern des Dokuments" ?

Meine Probleme sind übrigens jetzt soweit gewachsen daß ich vermutl. WIN7 64bit installieren werde (muß mit Chef abstimmen und Systemadmin) und dann hoffen daß alles gut wird. Ich habe leider nur ein Arbeitsplatz im moment und kann keine Vergleiche ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Kommt bei Dir eigentlich auch öfters noch der Fehler "Fehler beim speichern des Dokuments" ?

Die Fehlermeldung haben wir ganz selten. Meistens hilft es dann, in jeder Konfiguration einmal einen "Neuaufbau" durchzuführen und jede Konfiguration dann zu speichern.

Die Toolbox ist eine Datenbank. Wir nutzen davon aber nur den Bohrungsassistenten. Wir mußten die Datenbank beim Wechsel auch konvertieren...vielleicht ist dabei ja etwas schief gegangen.
Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

erstellt am: 23. Jun. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte diese Meldung auch, immer wenn ich in der Zeichnung einem Maß eine Toleranz vergeben wollte. Folgendes hat geholfen: Im Installationsverzeichnis von SW\data\databases befindet sich die fit.mdb.Tauscht diese einfach gegen eine funktionierende aus. Bei mir hat es geholfen.

MFG
MrHombre

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 23. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 23. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...melde mich zurück!

Habe mir von unserem Reseller mal eine neue "fit.mdb" zusenden lassen. Hat aber leider nichts bewirkt.
Da SolidWorks ja immer auch Probleme mit dem Bohrungsassistenten hat, wenn der "Unbekannte Fehler" erscheint, habe ich inzwischen den Verdacht, dass es grundsätzlich Probleme bei der Komunikation zwischen SolidWorks und mdb-Dateien gibt (bei uns).
Als erstes haben wir den Virenscanner getestet...ohne Erfolg.
Danach haben wir ein Access-Runtime (heißt das so?) installiert. Ohne Erfolg.
Wir haben auch schon die jet-Engine Version überprüft. Die ist aktuell.
So langsam gehen mir die Ideen aus... 

Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Gruß Grosser Buba

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr schonmal einen Jungfräulichen Rechner getestet? Also alles komplett neu aufgesetzt, Platte formatiert, Betriebssystem neu, SolidWorks neu und nicht die Anwendereinstellungen von vorher importiert so richtig Jungfräulich?

EDIT:

Was vielleicht noch interessant wär zu Wissen ob Du den 3GB switch gesetzt hast und in diesem zusammenhang. Und noch ein Punkt fällt mir auf, ich hatte den Fehler in einer der 2007er nie und mit dieser Version hatte ich wirklich sehr sehr große Baugruppen offen, da hatte ich aber keine Netzwerkanmeldung, okay das sind schon langsam weit ausgeholte verzweifelte Vermutungen, aber in dem zusammenhang 3GB und Netzwerkanmeldung gibts auch einen Beitrag hier und es ist bei verschiedenen Usern ein zusammenhang zw. 3GB switch und Netzwerkanmeldung erkennbar. Das Problem dabei wird dann wohl sein, daß es bestimmt (Vermutung) verschiede Einstellungen in Windows und der Uservergabe des Servers gibt (die ich nicht kenne)

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punkt3.JPG

 
   
Zitat:
Habt ihr schonmal einen Jungfräulichen Rechner getestet? Also alles komplett neu aufgesetzt, Platte formatiert, Betriebssystem neu, SolidWorks neu und nicht die Anwendereinstellungen von vorher importiert so richtig Jungfräulich?

Wir haben schon einen Rechner komplett neu aufgesetzt. Haben wir im Zuge eines Rechnertauschs gemacht (also ein ganz neuen Rechner, frisch von Dell).
Hat wie immer nix gebracht.

Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass irgentetwas die mdb-Dateien blockt oder SolidWorks sie nicht öffnen kann.
Immer wenn es Probleme gibt, kann weder die fit.mdb, die HoleWizardFavorites.mdb oder die SWBrowser.mdb in/von SolidWorks genutzt werden.

Bei Maßen mit Passungen kommt:
"Unbekannter Fehler"

Bei Benutzen des Bohrungs-Assistenten kommt:
"Nicht genügend Speicher oder anderer Fehler beim Versuch, Datenquelle von Normdatei...zu initialisieren."

Beim öffen der Tollbox/Bohrungsassistenten in den Optionen:
Gibt es auch eine Fehlermeldung mit Initialisierungsproblemen s. Bild

Gruß Timo

Edit:
Das mit dem 3GB-Switch kann ich ausschließen. Wenn bei jemanden der Monitor schwarz wird, kann man mit Userva=2600 immer ganz gut weiterhelfen. (Übrigens, wie setzen zu Beginn immer zwei Einstellungen in der Boot.ini, einmal mit 3GB u. einmal ohne. Dann kann beim starten gewählt werden, falls es mal schiefgehen sollte.)
Die Anmeldung läuft ausschließlich über Netzwerk. Daher kann ich dies als Fehlerquelle auch ausschließen.
[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 30. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 30. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Jun. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Als ich letzte Woche nochmals den Support zu diesem Thema angerufen habe, der mir natürlich nicht helfen konnte, hat er mir gesagt daß Sie mir einen Rechner beistellen können so nach dem Motto hier schau es liegt am Rechner. Und wenn es das ist bin ich quasi wieder der Depp (ein Tag Support im Haus ist nicht billig) Aber unterstützung von meinem Supp. habe ich in der Beziehung nicht erhalten, aber den Supp. kann man auch wechseln!

Was bei dem Jungfräulichen Rechner wichtig gewesen wär, ist das mit den Anwendereinstellungen nicht zu kopieren. Und bei der Netzwerkanmeldung meinte ich das eigentlich anders herum also ein Rechner der ohne Netzwerkanmeldung läuft, also das User Profil Lokal ist und am besten noch Admin Rechte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben inzwischen eine Lösung/Antwort gefunden, die vielleicht Anderen helfen könnte.

Nachdem unser Reseller mehrere Tage bei uns im Haus war und auch schon fast am Verzweifeln war, haben wir den Support von SolidWorks (aus Cambridge) per Telefon und Internet, dazu geholt.
Wir hatten ein ganz neuen Rechner (Dell 3500) mit Nvidia 3800 und Windows xp 32-bit und 4Gb-Ram. Es war außer SolidWorks nichts weiter installiert.
Wir hatten eine Baugruppe (ca. 1200 Teile/100 an oberster Stufe) mit der wir relativ schnell zur Fehlermeldung kamen.
Nachdem der Support diese Gruppe analysiert hatte, und auf einem virtuellen System mit deutschen Windows und deutschen SolidWorks den Fehler selber nachstellen konnte, ist er zu folgendem ergebnis gekommen:
Durch das öffnen und schließen von Teilen, Baugruppen und Beenden und Starten von SolidWorks, wird der Arbeitsspeicher so stark fragmentiert, dass wenn SolidWorks eine mdb-Datei (Bohrungsassistent, Passtabelle) initialisieren möchte, nicht genügend zusammenhängender Speicher zu Verfügung steht.

Als Lösung wurde uns deshalb folgendes empfohlen:
Wir sollen Win 7/XP 64-Bit; mit 8Gb-Ram installieren. Als Workaround wurde uns der 3GB-Patch für XP empfohlen (mit dem Hinweis, dass der Fehler nur etwas später erscheinen wird).

Derzeit stelle ich überall den Workaround ein und kann auch schon eine Verbesserung feststellen. Es wird parallel geklärt, ob derzeit ein Wechsel auf Win 7 64-Bit möglich ist.

Weitere Bemerkungen:
Beim testen haben wir weiterhin festgestellt, dass wir den Fehler unter Win 7 32-Bit auch nicht reproduzieren konnten.
Auch möchte ich hier anmerken, dass diese Baugruppe in SWXSolidWorks 07 noch lange nicht zu groß gewesen wäre. Daher bin ich auch erst garnicht auf die Idee mit dem Speicher gekommen.

Der Support hat das ganze jetzt weiter an die Entwicklung geleitet. Ob da noch was kommt, bin ich mal sehr gespannt, immerhin steht ja SolidWorks 2011 alpha an und da geht ja eh nur noch Win 7.

Falls wir es hier nicht schaffen, demnächst auf Win 7 64-Bit umzusteigen, werde ich mich noch mal mit RAM-Defrag programmen beschäftigen.

Noch einmal vielen Dank an Alle für die Tipps und die Unterstützung,
Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich danke Dir, mehrere Tage Support und habens nicht selbst geschafft ist aber auch etwas Enttäuschend. Deine Beschreibung mit dem Fragmentierten Speicher klingt für mich Plausibel und passend, da ich oft Dokumente öffne (SWXSolidWorks Teile) und schließe!

Stell Dir vor wie ich Dich mit Unities überschütte 

Ich hoffe wir werden uns hier jetzt noch öfters lesen und es bleibt nicht bei diesem einen Thema.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
vielen Dank  !
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin äußerst zufrieden mit meinem Reseller/Support! Der hat wirklich alles versucht ist sehr fit und ist auch sofort hierher gekommen. Ich bin selber ja auch nicht zur Lösung gekommen. Die einzigen, von denen ich etwas enttäuscht bin, ist der Support von SolidWorks. Denn erst als mein Reseller das ganze Eskaliert hat und Leute direkt angeschrieben hat, ist da was passiert. Vorher haben die zwei Wochenlang einfach keine Antwort/Vorschläge gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grosser Buba 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es da auch den berühmten SPR für?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz