Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STL in STEP oder IGES konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  STL in STEP oder IGES konvertieren (17917 mal gelesen)
Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 14. Jun. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem...

ich hab eine .stl Datei bekommen und kann diese problemlos in SWX 2008 und SWX 2010 öffnen.

Nun möchte ich aber etwas von der Datei wegschneiden ... leider geht das nicht das es kein Volumen ist...
Es lässt sich auch nicht auf 2-D ableiten.

Ich hab etliche konvertierungsprogramme gesaugt und installiert darunter auch Rhino und SYCODE... leider ohne Erfolg.. mit Rhino bekomm ich es nicht hin und mit SYCODE hab ich das Problem das ich keien Key habe und die sogenannte Testversion nicht läuft....

Hat jemand eine Idee wie ich es doch konvertieren kann??
Ich bekomm die Datei nicht ander geliefert.. nur als STL...

Ich danke auch für euere Hilfe..

lg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326
http://weicheslicht.magix.net/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 14. Jun. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du die Importdiagnose durchgeführt? Ohne diese Operation hast du keine Chance.

Sonti

[Diese Nachricht wurde von sonti am 23. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sonti am 23. Jun. 2010 editiert.]

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 14. Jun. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonti,

welche Features soll ich überprüfen??

lg
Christian

------------------

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 14. Jun. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

STL ist ein Polygonformat.
Hier kannst nix wegschneiden. Zumindest nicht in einem NURBS-modeler wie SolidWorks einer ist.
Du musst eine Flächenrückführung erst durchführen, dann gehts.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 14. Jun. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Ahleggs... danke für die Info....  und wie geht das? mit welchem Programm???

CU
Chris

------------------

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 14. Jun. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

hast du die Premium version von SWXSolidWorks?

Falls ja, dann hilft dir die Zusatzanwendung "Scan to 3D" weiter.

MfG
Weiti

TestMitglied
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Nur so zum Test

erstellt am: 14. Jun. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
hast Du in den Optionen auch eingestellt, das Du einen Volumenkörper haben willst?
Schon mit Importdiagnose versucht?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
TM

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jun. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_020391_1.JPG

F2_020391_2.JPG

Hallo,

hier steht auch was dazu
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017007.shtml

Diese Haken beim Import beachten!

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jun. 2010 editiert.]

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Jun. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kranbauer:
hallo Ahleggs... danke für die Info....  und wie geht das? mit welchem Programm???

CUSee You
Chris

Jup. ScanTo3D, RapidformXOR oder Geomagic zum Beispiel. Mit Ploytrans kannst auch die STL-Dreiecke direkt in ein IGES-oder STEP-Mesh wandeln, was jedoch wahrscheinlich nicht wirklich zielführend ist.
Wie hat den Krümmel das in dem Thread vom Link oben erzeugt? Ist das mit echtem 'Featureworks' erzeugt oder wurde über die Topologie 'darübermodelliert'?
HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jun. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahleggs,

damals war da mal eine Datei,inzwischen sind die Anhänge geändert,

Ansonsten wie oben als Volumenkörper importiert und einmal FeatureWorks drüber.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 15. Jun. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander,

ich danke euch mal recht herzlich für die Antworten... !!!!

Das Scan to 3D... wie mach ich das??
Muß ich mein STL über das Scanto3d laden? wenn ja wie? ich bekomm das nicht hin...

Das importieren der STL-Datei mit SWX und Volumenkörperauswahl ist leider nicht gegangen ... es sind zu viele Flächen....

Scanto3D... bitte kurze Info ob ich das STL mit dem importieren muss oder mit dem Programm hinterher umwandeln kann und wenn ja wie...

Vielen Dank an euch alle.... ich hau jetzt langsam die Nerven weg...   

lg
Chris

------------------

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kranbauer.
Du Startest die Zusatzanwendung ScanTo3D und hast die Option eine Punktewolke oder ein STL-Teil rückzuführen. - Ist total easy - und mit dem Assistenten erst mal fast selbsterklärend. Der Rest steht in der Hilfe 
HopeItHelps

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ahleggs,

jetzt hab ich es geschafft !! Danke euch allen und vor allem dir !!!

Es kommt darauf an wie man das STL importiert... *grml*
Und siehe da auf einmal waren die Knöpfe im ScanTo3D aktiv....

Jetzt scheint hier wieder die Sonne :-)

lg
Chris

------------------

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde!

Bin zwar schon seit längerer zeit im CAD-Forum, jedoch im Bereich OneSpaceDesigner. Bin jetzt hier gelandet, da ich das gleiche Problem habe wie Kranbauer.
Ich habe eine STL-Datei und benötige hiervon ein Volumenmodell, vorzugsweise STEP.
Ich habe Zugriff auf SWXSolidWorks 2008 Premium Office. Die beschriebenen Vorgehensweisen habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Menue "ScanTo3D" bleibt bei mir inaktiv. Ich komme jetzt echt nicht mehr weiter. Auch die integrierte Hilfe hat mir leider nicht geholfen.

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, zumal die Datei auch nur 0,45 MB klein ist.

Kann mir jemand von euch evtl. weiterhelfen. Bin in SWXSolidWorks leider nicht bewandert, wie oben gesagt arbeite ich mit dem OneSpaceDesigner.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

anwell

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anwell,

ich hab es mit 2008 nicht geschafft... bei SWX 2010 ist dieses ScanTo3D dabei...

wenn du willst kannst mir deine Datei schicken... jezt kann ich das ja *grins*

lg
Chris

------------------

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anwell an!   Senden Sie eine Private Message an anwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwell

erstellt am: 16. Jun. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Testteil.zip

Hallo Kranbauer,

vielen Dank für dein Angebot. Wollte dir eigentlich eine PN mit Dateianhang senden. Hab aber keine Möglichkeit gefunden, die Datei anzuhängen. Deshalb stelle ich sie einfach mal hier rein.

Gruß

Anwell

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

wäre erledigt.. leider hat das file jetzt aber 28Mb....

lg
Chris

------------------

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kranbauer,

ist ja super. Wo kann ich das Teil denn runterladen?

Gruß

anwell

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

anwell
Mitglied
Kaufmann / Konstrukteur

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kranbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kranbauer,

hab dir ne PN geschickt. Schau doch mal rein.

Gruß

anwell

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz